• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schatzalp/Strela

Wir wissen nicht, was wirklich zur Einstellung der Unterhaltung des Galerieweges im Winter führte. Mittlerweile sind mir viele Motive bekannt, die Fußgänger und Skifahrer auf dem Galerieweg zeigen (hauptsächlich Ansichtskarten), aber alle sind Schwarzweißbilder. Der Weg hinterm Schiahorn ist teilweise recht ausgesetzt. Möglicherweise gab es in den späten 1960er Jahren dort einen Lawinenunfall, der der Auslöser für die Aufgabe des Weges im Winter war. Vielleicht weiß die Davoser Bergwacht mehr.

beim LSAP Schatzalp-Strela sind zwei Bilder von der Lawinengallerie von mir. Ich hatte im Sommer schon schiss bei deren Zustand: Im Winter würde ich keinen Meter drunterdurchgehen.

Diese aktuellen Fotos wurden aus dem Rateforum hierher verschoben, damit sie nicht verloren gehen.

mfg
GMD, Moderator Alpinforum

P1220718.JPG

P1220721.JPG

P1220748.JPG

P1220806.JPG

P1220813.JPG

wird die jetzt im Winter doch wieder als Verbindungsbahn geöffnet??
Hab irgendwie in Erinnerung dass da früher immer Liftpersonal mitgefahren ist, kann mich aber auch täuschen...

Und wieso sollte da Liftpersonal mitfahren?

Wie doch die Zeit vergeht.....
Bald ist man alt. :(

und jetzt?

Was ist das bitte für ein sinnfreier Beitrag??

Habe echt keine Ahnung. Glaube man musste einfach kurz mit der Hand mal am Ward-Leonard reiben um den Seilbahngeist zu wecken, dann vor das Kommandopult stehen Sesam öffne dich sagen und schon hatte man 3 Fahrwünsche frei. :lol:

Du glaubst nicht allen ernstes, dass ich hier reinschreibe, wie man sowas macht?? :lol:
Ich würds mal mit den Anfahrwiderstände auf dem Dach versuchen. Notfalls ein paar Würstchen drauflegen das wirkt meist Wunder.

C. Gentil schrieb:
Die Kabinen selber stammen jedoch von Gangloff Bern.
Die Kabinen sehen zwar wie Gangloff-Kabinen aus, stammen aber von Cattaneo in Giubiasco/TI (undokumentiert - ich war damals (Mitte 1980er) häufig damit gefahren und hatte zu oft das Schildchen (im innern der Kabine) unter den Augen gehabt).

Das macht die ganze Bahn noch mehr zu einer unüblichen Angelegenheit: nicht nur ist Küpfer als 2S-PB mehr als nur rar, auch Cattaneo als Kabinenlieferant ist doch eher unüblich.

Kakadu schrieb:
Die Kabinen sehen zwar wie Gangloff-Kabinen aus, stammen aber von Cattaneo in Giubiasco/TI (undokumentiert - ich war damals (Mitte 1980er) häufig damit gefahren und hatte zu oft das Schildchen (im innern der Kabine) unter den Augen gehabt).

Korrekt, ein (sehr unscharfer) Beweis:

cattaneo.jpg

13.09.2008
Hing in der Station Hauptertälli irgendwo an der Wand...

Danke - das war/ist das Schild ... Ich sehe aber, dass das nicht in der Kabine selbst hängt, sondern an einem Stahlträger des Gebäudes - und will ich nicht ausschliessen, dass zwar Küpfer die seiltechnische Anlage, Cattaneo aber nicht die Kabinen, sondern den Stahlbau der Stationen (und ev. der Stütze?) gebaut hat (als Auftragsarbeit von Küpfer). Damit wäre die Frage des Kabinenherstellers wieder offen ... oder hat irgendwer das entsprechende Schild in der Kabine selbst mal abgephötelet? Ich würde mich wundern, wenn die Kabinen tatsächlich von Gangloff kommen würden - die hatten doch damals schon ihren Kabinen ein extravaganteres Design verpasst; die Kabinen hier sind im Vergleich dazu schon fast bieder, obwohl durchaus elegant.

In den Kabinen hangen Gangloff Schilder.

Dann ist der Punkt geklärt.

Ist bekannt, was Cattaneo ausgeführt hat und was Küpfer selbst gemacht/geliefert hat? Der Stahlbau der Stationsgebäude wird wohl von Cattaneo sein - und die Seiltechnische Anlage von Küpfer. Wie sieht das mit Gehänge und Stütze aus? Was ist da soweit bekannt?

Zurück
Oben