Vorerst mal finde ich die Fotos sehr nett, aber ich kann Kreuzfahrtschiffen definitiv nur mehr von außen was abgewinnen.
Whistlercarver schrieb:
Ich selber kann mich auch nicht wirklich mit einer Kreuzfahrt anfreunden. So eingesperrt zu sein immer am gleichen Fleck gefällt mir überhaupt nicht.
Ich muss mich da ganz an Whistlercarvers Meinung anschließen. Ich war vor mittlerweile fast 7 Jahren auf Kreuzfahrt, eine Einladung des Schwiegervaters zu seinem 70sten Geburtstag. Ich habe mich im Vorfeld unglaublich darauf gefreut, da ich immer schon mal eine Kreuzfahrt machen wollte. Ich war eine Woche im östlichen Mittelmeer auf der Costa Victoria von Venedig aus zu div. griechischen Inseln unterwegs. Anfangs hats mir noch recht gut gefallen, da hab ich mir auch noch gedacht, nur ein Tag auf See, da hat man ja fast nichts vom Schiff... doch genau dieser Tag auf See, war dann echt ein Grauen - mir war noch nie so schrecklich langweilig. Im Pool kein Platz, am Sonnendeck zu heiß, weil kein Schatten verfügbar und viel zu laut, da wars unmöglich zu lesen. Da habe ich einen echten Lagerkoller bekommen. Was ich auch als echt schlecht empfunden haben, war, dass abends an Deck alles hochgeklappt war - das ganze Bordleben hat sich nur indoor abgespielt.
Dachstein schrieb:
Im Grunde ist ein Kreuzfahrtschiff nichts anderes wie ein Hotel, was täglich an anderen Orten anlegt. Man hat somit die Chance, viele Städte in recht kurzer Zeit kennenzulernen, wenn auch teilweise nur sehr oberflächlich. Viel mehr bekommt man viele Eindrücke in kurzer Seit.
Ja, es ist richtig, dass man in kurzer Zeit viel sieht, doch man kommt mit einer Horde anderer Touristen im Hafen an. Auf unserem Schiff waren noch ca. 2600 andere Passagiere - da wälzt man sich immer in der Masse. Keine Spur von individuellen Erlebnissen.
Kreuzfahrten mache ich frühestens als Pensionistin wieder. Solange es irgendwie geht, möchte ich meinen Urlaub individuell planen - ohne Reisebüro, all inclusive Club, ... Lieber wochenlang Reiseführer und Reiseberichte im Internet wälzen und Fachliteratur besorgen - auf diese Weise habe ich dann meinen Horizont wirklich erweitert und Neues kennen gelernt.
Doch möchte ich niemanden die Begeisterung für diese Urlaubsform nehmen, mir ist bewusst, dass es durchaus viele Menschen gibt die in ihrem Urlaub nur Erholung suchen und sich um nichts kümmern wollen - auch alle Clubhotels und Schiffe brauchen ihr zahlendes Publikum - so bleibt auch für Individualisten genug Raum.