• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schifffahrt Topic

@ Dachstein: Darf man fragen, auf welchem "333m-Schiff" du warst? War es vielleicht die Splendida oder Fantasia? Würde von der Länge her hinkommen.
muss wohl eines der beiden gewesen sein. Bei 333m Länge fällt mir sonst nur immer ein graues Golfspielfeld aufm Ozean ein ;-)

ach ja, Bilder der HMS Ocean würden mich übrigens auch interessieren :-)

Dachstein schrieb:
Fabi111 schrieb:
@ Dachstein: Darf man fragen, auf welchem "333m-Schiff" du warst? War es vielleicht die Splendida oder Fantasia? Würde von der Länge her hinkommen.

Kommt nicht nur gut hin, die Fantasia war es auch.

MFG Dachstein
Ich war letztes Jahr auf der Splendida; ich finde, dass die beiden, die ja baugleich sind, sehr schöne Schiffe sind.
Ist min ein Grund, warum ich im Moment an einem RC-Modell der Splendida (1:100) baue; ich hoffe, dass sie, wenn sie fertig ist, genauso wirkt.

Dachstein schrieb:
Whistlercarver schrieb:
Ich selber kann mich auch nicht wirklich mit einer Kreuzfahrt anfreunden. So eingesperrt zu sein immer am gleichen Fleck gefällt mir überhaupt nicht.

Wieso eingesperrt? Im Grunde ist ein Kreuzfahrtschiff nichts anderes wie ein Hotel, was täglich an anderen Orten anlegt. Man hat somit die Chance, viele Städte in recht kurzer Zeit kennenzulernen, wenn auch teilweise nur sehr oberflächlich. Viel mehr bekommt man viele Eindrücke in kurzer Seit. Auch empfinde ich so ein Schiff nicht als etwas, was mich einsperrt - du hast an Bord von solchen Schiffen eine Vieklzahl von Möglichkeiten, die einem das Schiff vergessen lassen (so ging es mir an Bord eines 333 Meter Schiffes) - ob es jetzt eine Theateraufführung am Abens ist, oder ein Whirlpool am Deck, die Annehmlichkeiten sind doch recht groß. Freilich bietet ein moderner Kreuzfahrtkolloss vieles was an einen Cluburlaub erinnert, dem kann man aber ganz leicht aus dem Weg gehen - ob man nun auf eigene Faust eine Stadt erkundet, oder ob man Schwimmen geht - es bleibt einem selber überlassen. ;)

MFG Dachstein

dem kann ich mich nur anschließen!

Ich war bis jetzt auf der Msc Magnifica und Sinfonia und bin immer wieder begeistert, was man dort alles geboten bekommt. Wenn man sich den Aufwand so anschaut sind die Preise verhältnismäßig recht kollant. Ende August gehts für mich dann wieder auf die Msc Armonia.

und noch ein paar Bilder von der letzten Kreuzfahrt: (Falls Interesse besteht könnte ich auch noch ein paar Bilder von den Landausflügen dranhängen-übrigens alle auf eigene Faust- und ein paar Bilder von der Magnifica)

Also, wenn schon Wasserfahrzeug, dann doch gleich am Steuerrad. :wink: Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, auf so einem Pott Urlaub zu machen, das wäre mir zu wenig abwechslungsreich.

Kreuzfahrt ist ja nicht gleich Kreuzfahrt. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, einmal quer über den Atlantik zu schippern und mir würde nach einem Tag langweilig werden. Nur schaut Euch doch mal die AIDA-Kreuzfahrten an. Eine Woche Ostsee gibt es insgesamt nur einen Tag an Bord, den Rest nutzt man an Bord nur zum Schlafen und ist von morgens bis abends in der Stadt unterwegs. Dasselbe hatte meine Freundin neulich mit der Nordsee gemacht und so mit Freundinnen in einer Woche London, Paris, Amsterdam, Brüssel und Antwerpen gesehen. Das ist eher eine Hatz nach der anderen und hat eher was mit Dauer-Sightseeing als mit Erholungsurlaub zu tun.

Ich hätte auch keine Lust, jeden Abend im Smoking zum Diner zu gehen und daher reicht Buffet wie auf den Bildern von Alex.

thun schrieb:
... das wäre mir zu wenig abwechslungsreich.

Hallo,
das dachte ich auch mal,inzwischen bin ich schon seit 12 Jahren Aidafan,kann mich da Foto-Irrer anschliessen.
Es gibt eigentlich nix abwechslungreicheres wie eine Kreuzfahrt.

Schon so ne Standard Mittelmeerwoche bietet unheimlich viel.
z.B.ein Tag Rom,ein Tag Florenz, ein Tag biken auf Korsika, ein Tag in Cannes Automieten und die Cote D-Azur abfahren,und dann noch ein Tag Barcelona am Strand oder in der City reicht glaub ich für eine Woche.

Also einfachmal ausprobieren.

Gruss Nitram

P.S.Q Foto Irrer , schöne Bilder

Hier nun die Bilder der HMS Ocean von gestern abend.
ak5vffa8.jpg

h8pnroxc.jpg

und Standardfoto der Landungsbrücken von dem Spot musste auch sein
549psnsg.jpg

Danke für die Bilder !

Da es bis jetzt sher Aida lastig war, steuere ich mal ein paar Bilder der Mein Schiff bei. Unsere Norwegenkreuzfahrt war mein bis jetzt entspannenster Urlaub. Es gab viel Abwechslung, man konnte Landausflüge machen, musste aber nicht. Bei den Landausflügen gab es vielfältige Möglichkeiten. Hat aber auch Mitfahrer gegeben, die bei jedem Halt eine Fahrradtour gemacht haben.

image001.jpg

image002.jpg

image003.jpg

Vorerst mal finde ich die Fotos sehr nett, aber ich kann Kreuzfahrtschiffen definitiv nur mehr von außen was abgewinnen.
Whistlercarver schrieb:
Ich selber kann mich auch nicht wirklich mit einer Kreuzfahrt anfreunden. So eingesperrt zu sein immer am gleichen Fleck gefällt mir überhaupt nicht.
Ich muss mich da ganz an Whistlercarvers Meinung anschließen. Ich war vor mittlerweile fast 7 Jahren auf Kreuzfahrt, eine Einladung des Schwiegervaters zu seinem 70sten Geburtstag. Ich habe mich im Vorfeld unglaublich darauf gefreut, da ich immer schon mal eine Kreuzfahrt machen wollte. Ich war eine Woche im östlichen Mittelmeer auf der Costa Victoria von Venedig aus zu div. griechischen Inseln unterwegs. Anfangs hats mir noch recht gut gefallen, da hab ich mir auch noch gedacht, nur ein Tag auf See, da hat man ja fast nichts vom Schiff... doch genau dieser Tag auf See, war dann echt ein Grauen - mir war noch nie so schrecklich langweilig. Im Pool kein Platz, am Sonnendeck zu heiß, weil kein Schatten verfügbar und viel zu laut, da wars unmöglich zu lesen. Da habe ich einen echten Lagerkoller bekommen. Was ich auch als echt schlecht empfunden haben, war, dass abends an Deck alles hochgeklappt war - das ganze Bordleben hat sich nur indoor abgespielt.
Dachstein schrieb:
Im Grunde ist ein Kreuzfahrtschiff nichts anderes wie ein Hotel, was täglich an anderen Orten anlegt. Man hat somit die Chance, viele Städte in recht kurzer Zeit kennenzulernen, wenn auch teilweise nur sehr oberflächlich. Viel mehr bekommt man viele Eindrücke in kurzer Seit.
Ja, es ist richtig, dass man in kurzer Zeit viel sieht, doch man kommt mit einer Horde anderer Touristen im Hafen an. Auf unserem Schiff waren noch ca. 2600 andere Passagiere - da wälzt man sich immer in der Masse. Keine Spur von individuellen Erlebnissen.
Kreuzfahrten mache ich frühestens als Pensionistin wieder. Solange es irgendwie geht, möchte ich meinen Urlaub individuell planen - ohne Reisebüro, all inclusive Club, ... Lieber wochenlang Reiseführer und Reiseberichte im Internet wälzen und Fachliteratur besorgen - auf diese Weise habe ich dann meinen Horizont wirklich erweitert und Neues kennen gelernt.
Doch möchte ich niemanden die Begeisterung für diese Urlaubsform nehmen, mir ist bewusst, dass es durchaus viele Menschen gibt die in ihrem Urlaub nur Erholung suchen und sich um nichts kümmern wollen - auch alle Clubhotels und Schiffe brauchen ihr zahlendes Publikum - so bleibt auch für Individualisten genug Raum.

Dolomitenfan schrieb:
Auf unserem Schiff waren noch ca. 2600 andere Passagiere - da wälzt man sich immer in der Masse. Keine Spur von individuellen Erlebnissen.

Das kann ich jetzt eigentlich überhaupt nicht bestätigen. Wir sind damals mit MSC gefahren (und hatten die Concordia die ganze Zeit mehr oder weniger an der Fantasia Seite), nur haben wir mit Ausnahme von Tunesien keine irgendwie arrangierte Ausflugsvariante mitgemacht. Wir sind vorher durchs Internet gesurft, haben und Tipps und Hinweise zu den Städten angesehen, und sind dann alleine losgezogen - und das war irrsinnig interessant - vor allen Neapel und Palma.

Zum Lagerkoller - auf einer Balkonkabine hält man es ganz gut aus, in einer Innenkabine kommt natürlich eher der Lagerkoller auf. Hat man eine Hängematte auf dem Balkon (was es ja bei Aida geben soll), dann kann man dort auch die Seele baumeln lassen. Vieles einer Kreuzfahrt ist, so mein Eindruck, einfach vom Geld abhängig. Ich kenne einige, die in der Innenkabine gefahren sind (und die waren nicht begeistert), während andere, die in gehobenen Kabinenklassen unterwegs waren, positivere Feedbacks gegeben haben.

Dolomitenfan schrieb:
Was ich auch als echt schlecht empfunden haben, war, dass abends an Deck alles hochgeklappt war - das ganze Bordleben hat sich nur indoor abgespielt.

Das ist etwas, was ich auch so empfunden habe, wobei es bei uns schon empfindlich kühl war. Daher waren wir um Indoor froh. ;)

Meine persönliche Tendenz geht aber ganz klar zu kleineren Schiffen.

alex96 schrieb:
Ich war bis jetzt auf der Msc Magnifica und Sinfonia und bin immer wieder begeistert, was man dort alles geboten bekommt. Wenn man sich den Aufwand so anschaut sind die Preise verhältnismäßig recht kollant. Ende August gehts für mich dann wieder auf die Msc Armonia.

Und das ist etwas, was mir zu denken gibt. Die Preise sind für den Gast schön und gut, aber unter welchen Bedingungen lebt und arbeitet die Besatzung? Ich meine hier nicht die Nautiker, sondern diejenigen, die dir das Leben dort verschönern? Für das, was sie machen, ist das was sie bekommen, schon fast einem Hungerlon gleichzusetzen.

MFG Dachstein

Vor etwa 25 Jahren durfte ich den französischen Flugzeugträger Foch besichtigen. Dort möchte ich nicht sein, da zuckt man wohl wirklich aus.
Mit der Costa Classica bin ich von Savona nach Dubai gefahren - und dort in die Schihalle gegangen. Das war eigentlich recht angenehm, da gab es auch viel Programm wovon sich ziemlich viel an Deck abgespielt hat. Und wir kamen zu Destinationen - insb. im Jemen - wo es einen sonst wohl kaum hinverschlägt.
Ebenso toll war auf demselben Schiff meine Zweithochzeitsreise von Triest nach Griechenland und wieder zurück - dieses Schiff ist angenehm überschaubar.
Vor zwei Jahren haben wir mit der Costa Serena eine Mittelmeerkreuzfahrt gemacht - das Auslaufen aus Venedig und die EInfahrt in Istanbul waren vom Balkon aus schon sehr imposant - ansonsten war uns dieses Boot etwas zu groß.
Bin schon gespannt, wie sichs auf der Deliziosa tut - die liegt in der Größe etwa dazwischen; dafür besteht die Gefahr, dass das Wetter Outdooraktivitäten unmöglich macht.

Was die Ausflüge betrifft:
Manchmal buchen wir welche an Bord - z.B im Jemen oder auch von Hurgada nach Luxor - anderes machen wir auf eigene Faust z.B. Dubrovnik oder durch die Eselscheiße auf Santorin.
Ja nachdem, was wir sehen wollen, was angeboten wird und auch, was der Zauber kostet.
Wir sind da recht flexibel.

Dass abends an Deck alles hochgeklappt war trifft zumindest auf die Aida Schiffe nicht zu.
Swoeit es die Temperatur erlaubt gibt es desöfteren Poolparties an Deck. Weiterhin gibt es eine Bar im freien und die Disco kann ebenfalls nach Aussen geöffnet werden.
Anzug, Smoking, etc. hatte ich auch noch nie im Koffer.

Ich finde bei Kreuzfahrten hat man einen sehr guten Mix aus Entspannung und Sightseeing. Eine Kreuzfahrt eignet sich sehr gut um in Länder / Städte reinzuschnuppern, man kann aber auch mal einen Tag zum relaxen am Strand oder auf dem Schiff (auch wen dieses im Hafen liegt - dann ist dort sehr ruhig) verbringen. Möchte man ein Land intensiver kennenlernen muss man eh eine Rundreise machen und möchte man nur relaxen, empfiehlt sich ein Strandhotel.

Auslaufparade vom Hamburger Hafengeburtstag:
Strategisch günstig hatten einige Hamburger Fotofreaks sich an einem Fähranleger versammelt, von dem man aus bis tief in den Hafen und weit flußabwärts schauen kann, ohne dass irgendwelche störenden Bauten im Weg sind. Zudem waren nicht viele hier, da der "Aussichts"punkt nicht ausgeschildert ist und tief im Hafen liegt, wo sich sonst eigentlich niemand hin verirrt.
http://maps.google.de/maps?q=hamburg&hl=de&ll=53.540205,9.886166&spn=0.00277,0.008079&client=opera&oe=utf-8&channel=suggest&hnear=Hamburg&t=h&z=18

jblprsjw.jpg

die waren heute mal nebensächlich
coxf5bmj.jpg

Angeführt vom Feuerschiff folgten zunächst die Entenpolizei und dann gleich schon die größten Segelschiffe
yrm9dhyn.jpg

dg92jshe.jpg

4cwdjdn7.jpg

iulgione.jpg

yefkc6h5.jpg

Die Krusenstern, oft zu sehen, da auch immer bei Kieler Woche und Hafengeburtstag dabei
97iaiy5n.jpg

upx3gohx.jpg

Partnerland war dieses Jahr Indien, die ihre nagelneue Fregatte geschickt hatten
lv7snvka.jpg

ysy32qtp.jpg

Minenleger Pegnitz
ls4knstv.jpg

auy9ok3f.jpg

deutsches U-Boot
uxfl959z.jpg

Schnellboot P6125
jzgs7sdo.jpg

77f3rc83.jpg

da kommt noch Nachschub
vihpo9ic.jpg

einige fahren weiter raus, bevor sie zurückkommen, bzw. gen Heimat, und einige drehen bereits vor unserer Nase
zetyc5el.jpg

ezfdcdb9.jpg

z.B. die Alexander von Humboldt II, den Vorgänger des Schulschiffs kennt man aus der Becks-Werbung
lok4qyf2.jpg

kditp6da.jpg

bcyhtodo.jpg

hizekv68.jpg

die "MIR"
j8tvy8nr.jpg

pcqojv9t.jpg

ct3n824s.jpg

agg9f7uw.jpg

jcif6fcg.jpg

aeua5jc7.jpg

4gag4fbs.jpg

aiepm9so.jpg

fj8dv7bp.jpg

hzdovcpi.jpg

5tthd34z.jpg

ldww8s4f.jpg

sbfs8yzz.jpg

fxpiabc7.jpg

Im Hintergrund sieht man schon die "Das Traumschiff" MS Deutschland auslaufen
m4qtamu8.jpg

6lfv44qj.jpg

q4y2digp.jpg

lpj4gzs8.jpg

f8iwqihe.jpg

8hyi26s4.jpg

p5zbk3fd.jpg

up2km6po.jpg

Schnellboot kommt zurück
fhuisudt.jpg

hvi5llo8.jpg

dmonuqdw.jpg

xfys2tw7.jpg

u2eyrkm4.jpg

Russisches Kriegsschiff
geieh99z.jpg

j8ynksfi.jpg

zp8m9pxi.jpg

noch längst nicht alle wieder zurück, aber nach drei Stunden reicht es dann irgendwann, wenn das Feld sich lichtet
4mler9ud.jpg

^^
Jetzt kommt ja endlich das interessante Zeug, nicht mehr die ganzen fetten Urlauber-Pötte. :wink:
Die Vielfalt in der Parade ist absolut grandios, bis auf große Frachtschiffe fehlt da ja gar nichts. In den Medien sieht man ja meist nur die Windjammer am Anfang.

Dolomitenfan schrieb:
VSolange es irgendwie geht, möchte ich meinen Urlaub individuell planen - ohne Reisebüro, all inclusive Club, ... Lieber wochenlang Reiseführer und Reiseberichte im Internet wälzen und Fachliteratur besorgen - auf diese Weise habe ich dann meinen Horizont wirklich erweitert und Neues kennen gelernt.
Schöner hätte ich es nicht formulieren können. Ich habe einfach eine Abneigung gegen dieses Gruppenreisen, den ganzen damit verbundenen Zwang. Und wenn ich in Amsterdam, Barcelona oder sonst wo bin, dann mag ich da nicht bloß tagsüber sein, sondern auch Nachts.

thun schrieb:
^^
Ich habe einfach eine Abneigung gegen dieses Gruppenreisen, den ganzen damit verbundenen Zwang.

Ich wollte eine Kreuzfahrt auch nicht jedes Jahr machen und organisiere mir meine Reisen auch gerne selbst, aber welchen Zwang hast du bei einer Kreuzfahrt erlebt?

Bei unserer Tour war der einzige "muss"-Termin die Rettungsübung. Alles andere waren Möglichkeiten und Angebote, die man annehmen konnte, aber nicht musste.

Gruß
Thomas

ThomasZ schrieb:
Bei unserer Tour war der einzige "muss"-Termin die Rettungsübung. Alles andere waren Möglichkeiten und Angebote, die man annehmen konnte, aber nicht musste.

Einziges Muss ist wirklich die Rettungsübung. Zur Essenszeit geht man halt noch ins Restaurant (was in jedem anderen Hotel auch so ist), und gut, zur Ablegezeit sollte man an Bord sein. Den Rest kann man sich wirklich frei einteilen, auch wenn es manche nicht glauben mögen. Beispielsweise bietet sich in Palma eine Fahrt nach Soller an (mit der Schmalspurbahn, was Eisenbahnfreunde interessiert), in Barca eine Fahrt mit der Tramway Bleu, etc... All das kommt nicht in den normalen Kreuzfahrtsprogrammen vor. Aber man kann es machen, wenn man will. ;) Ich persönlich kaufe mir immer eine Netzkarte in einer fremden Stadt, schaue mir den Fahrplan an und fahre dann los. ;)

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
alex96 schrieb:

Und das ist etwas, was mir zu denken gibt. Die Preise sind für den Gast schön und gut, aber unter welchen Bedingungen lebt und arbeitet die Besatzung? Ich meine hier nicht die Nautiker, sondern diejenigen, die dir das Leben dort verschönern? Für das, was sie machen, ist das was sie bekommen, schon fast einem Hungerlon gleichzusetzen.

MFG Dachstein

Da hast du schon Recht mit der Besatzung, aber die Kellner und Putzkräfte kommen meistens aus sehr armen Ländern wie Madagaskar zum Beispiel. Klar ist es ein Hungerlohn aber für diese Leute sehr viel Geld und die ernähren damit oft einen großen Teil der Familie. Deswegen sind diese auch trotz allen Umständen mit ihrer Arbeit zufrieden (das ist zumindest mein Eindruck).

Zurück
Oben