ah ok, hatte ich jetzt gar nicht so am Schirm, dass Island auch nicht bei der EU ist. Und dass die Färöer und Grönland auch nicht "richtig" zur EU gehören ... dann gibt's da natürlich auch keine Unterstützung, klar. Schottland / UK kann's dann auch egal sein, ob es da Fährverbindungen gibt (weil es nicht dazu gehört) - also wäre es wohl nur eine Frage des Tourismusverbands/ministeriums/... von den Färöern/Island, Fährverbindungen zu GB/UK/NO zu unterstützen - und dafür war dann wohl der Bedarf zu niedrig..
Trotzdem, Schade, wenn jahrhunderte alte Fähr- bzw. Schiffsverbindungen aufgelassen werden und man plötzlich als Reisender Dinge, die früher möglich waren, nun gar nicht mehr machen kann.
Jedenfalls hab ich durch diese Nachforschungen nun auch verstanden, warum man in manchen Karten Fährverbindungen sieht, die ich im Internet nicht mehr buchen kann - weil sie einfach aufgelassen wurden. Wäre Stoff für ein "LFCP" analog zu LSAP - ein Lost-Ferry-Connections-Project. So ein Vergleich auf Europakarten aufgezeichnet mit den jeweils tatsächlich existenten Fährverbindungen anno 1960, 1980, 2000 und 2010 - wäre sicherlich interessant.