Ich hab selber noch keine Kreuzfahrt gemacht, sondern war höchstens mit größeren Fähren mit erweitertem Angebot in Nordeuropa unterwegs. Aber ich werde ständig von allen Leuten belatschert inkl. der eigenen Freundin, wie toll die Kreuzfahrten doch sind. Natürlich ist dort Warteschlange am Buffet angesagt, während a la Carte und Cocktails extra kosten, dafür sind die Reisen mittlerweile auch nicht viel teurer als 4*-Kanaren und bieten einfach dasselbe an.
Ohne den Verein genauer zu kennen, muss ich mich aber für die Qualität von AIDA aussprechen und auch dem Niedriglohnniveau VEHEMENT widersprechen! Ich bin oft mehrmals in Rostock, weil ein Großteil unseres Freundeskreises dort wohnt. Und da dort die AIDA-Zentrale sitzt, kennt dort jeder irgendwie irgendwen, der bei AIDA arbeitet. Natürlich sind auf den Schiffen auch Vietnamesen in Küche, Zimmerservice und Wäscherei angestellt, aber bezogen auf Animateure, Barkeeper, Köche und Offiziere ist alles fest in deutscher Hand! Zumeist sind es junge Schulabsolventen aus Meck-Pom, wo es eh nicht so viel Arbeit gibt, die bei der AIDA Academy in Rostocks Innenstadt eine kurze Ausbildung machen und meist auch nur 1-2 Jahre dabei sind. Das Modell finde ich richtig gut, weil man heutzutage hauptsächlich was im Lebenslauf haben muss. Am meisten habe ich mich hierüber mit einem Koch bei einer Party unterhalten, der 2 Jahre auf einer AIDA mitgefahren ist. Ich will das nicht im Detail ausführen, aber das ist schon enorm, was die an Sauberkeitsvorschriften haben und was die an Lebensmitteln wegschmeissen müssen und auf gar keinen Fall wiederverwenden (da mag man nun geteilter Meinung sein).
AIDA bietet kein Low-Budget sondern will das beste Preis-Leistungsverhältnis haben.
Ein Verwandter meiner Freundin arbeitet zudem für einen IT-Dienstleister von AIDA. Auch der ist beeindruckt von dem technischen Standard auf den Schiffen und was alles sofort ausgetauscht wird, strengeren Wartungszyklus hat als vom Hersteller vorgeschlagen, bzw. nur einen bestimmten vordefinierten Lebenszyklus hat (Ich auditiere sowas beruflich im Arzneimittelsektor und weiß es jedesmal zu schätzen und kann sagen, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, wenn ein Unternehmen im Vorfeld definiert, dass Server XY nach so und soviel Jahren ausgetauscht wird)
PS: Ich selber habe weder Interesse an einer Low-Budget-Kreuzfahrt, noch an einer Luxuskreuzfahrt mit einer Queen. Wenn ich sowas mitmachen würde, wäre es höchstens als Fortbewegungsmittel über Nacht mit straffem Sightseeing, z.B. östliches Mittelmeer, um einge Städte wenigstens einmal im Leben gesehen zu haben, an denen ich sonst kein Interesse habe.