• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Schifffahrt Topic

puh, seit Monaten nicht online gewesen. Muss irgendwann nochmal ne Menge Bilder nachliefern.
Momentan ist in Hamburg zum einen Blueport und zum anderen die Cruise Days, gestern mit der großen Parade.
st5maxkz.jpg
 
Ne, frisch verheiratet :-)
 
Gratulation!..............andererseits - wie sang Wolfgang Ambros "die scheenan Zeitn san vurbei......" :lach:
Nix mehr mit nächtlichen Fotoexcursionen in eher zweifelhaften Stadtteilen.
 
Anfang August waren hier die Cruise Days und der Blue Port (weltweit einzigartige Lichtinstallation eines Hafens) in Hamburg. Die Stadt quoll förmlich über vor Fotografen abends mit Stativ, es gab tatsächlich Prügeleien um die besten Plätze und ein Verkehrschaos an Stellen, wo man sonst ein paar Stunden niemandem begegnet. Hier eine knallharte Auswahl meiner Ausbeute:

Ground Zero im Bereich der Landungsbrücken. Das Foto konnte ich auch nur durch Überklettern einer Bauabsperrung machen
_mg_0861-14004suw5.jpg


Deutschlands größte Brücke und ein paar blaue Giganten vom Eurokai
img_0864-14009nu3v.jpg


Aufgrund ihrer Größe strahlt die Elbphilarmonie bereits Jahre vor ihrer Eröffnung in alle Ecken von Hamburg
_mg_0873-1400sfu4g.jpg


_mg_5446-1400fxuoa.jpg


Waltershofer Hafen zwischen Eurokai und Burchardkai. Den Blick kennt jeder, der hinter mir schonmal die A7 durch den Elbtunnel gefahren ist
_mg_6711-1400t2ue6.jpg


_mg_6718-1400afuiz.jpg


Das Highlight waren die Cruise Days mit ihrer Auslaufparade. Dank AIDA Cruises durfte ich auf das Dach vom Astra Tower.
"Parken in zweiter Reihe" auf hanseatisch.
_mg_1694-1400ncu3s.jpg


Eigentlich sollte die Parade von der AIDAstella angeführt werden, da AIDA auch Hauptsponsor der Cruise Days, aber die MS Europa drängelte sich vor und bekam das größere AIDA-Feuerwerk ab (Feuerwerk unterschiedlicher Größe war in Reederei-Farben geordert worden und die Reihenfolge liess sich nicht mehr ändern)
_mg_1721-1400cbugp.jpg


dafür hatte ich bei der stella schon besseres Licht
_mg_1755-1400sgunp.jpg


_mg_1780-1400h4ubk.jpg


Startschuss des Feuerwerks für die MSC Magnifica
_mg_1793-14006ouar.jpg


Feuerwerk für das Traumschiff, die MS Deutschland
_mg_18322-1400u9uoi.jpg


_mg_1838-14008nu7x.jpg


_mg_1856-1400ofure.jpg


Feuerwerk für die Flotte vom Hamburger Hafen und auch die Cap San Diego durfte sich zeigen, wenn auch von zwei Schleppern gezogen. Aber sie schafft es selber auch noch z.B. regelmäßig durch den Nord-Ostsee-Kanal nach Kiel.
Feuerwerk und Schiffe vertragen sich irgendwie nicht. Beim Hafengeburtstag stehen die ja schön still. Hier habe ich mich nach den ersten Testschüssen mit der MS Europa am Anfang auf 0,5 Sekunden Belichtungszeit festgelegt (schon zu lang für den Schwimmkran hier), obwohl ich bei Feuerwerk normalerweise erst mit Zeiten ab 1,5s rangehe.
_mg_1867-1400tqu8r.jpg


_mg_1913-1400uxubc.jpg


Nach der Parade mit Offenblende konnte ich dann endlich meiner eigentlichen Leidenschaft wieder nachgehen, Langzeitbelichtungen mit Blendensternchen
_mg_1909-140082uqa.jpg


_mg_1921-14002juib.jpg
 
Wahnsinn - was für eine Lichtshow.
Perfekt photographiert, wie gewohnt (bis auf die Verläufe ;)
 
Vielen Dank!
3303 schrieb:
bis auf die Verläufe
Bitte klär mich auf, man will sich ja verbessern.
Also ich hab manchmal Verläufe genutzt, um das Rauschen im Himmel zu minimieren. Ich musste mit 0,5 Sekunden Belichtungszeit arbeiten, da sonst die Schiffe zu verschwommen wären und ISO war entsprechend von Anfangs 100 bis später 800 im Einsatz. Auch mit dem Luminanzregler vom Blau musste ich arbeiten, weil es insbesondere zu Beginn der Parade noch viel zu hell war.
 
Ich meine die Farbverläufe, die bei der Umwandlung in .jpg von in Treppen und Artefakte verwandelt werden. So wie es im Himmel oft geschieht. Keine nachträglich erzeugten.
Ich mache ja kaum Digitale Bilder, aber wenn habe ich die probleme auch oft, wenn ich vor der jpg Umwandlung nicht bis zum letzten Arbeitsschritt möglichst im 16er tiff gearbeitet habe.
Allein das vorherige Abspeichern als jpg mit anschließender Verkleinerung fürs web hat bei mir oft zu Abtreppungen im Himmel geführt. (5d mk2)
Verkleinerte ich hingegen im 16er tiff und speichere dann fürs web, konnt man die Abtreppungen meist verhindern.
Wenn ich Deine Bilder sehe, gehe ich mal davon aus, dass Du perfekte tiffs aus den Raws entwickelt hast, somit dürfte das ledigliich ein Problem der Abspeicherung fürs web sein?
 
das sind 1.400er JPGs, die direkt von LR aus dem RAW exportiert wurden
 
Top Bilder°
Natürlich auch von einem perfekten Standort! :lol:
 
Ein paar Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Palma de Mallorca

Costa Favolosa und MSC Musica von Bord der AIDAblu aus
xoemwemh.jpg


gr3e7vjq.jpg


wjjovclp.jpg


84xrafqe.jpg


6vd26prw.jpg


vmb9t2h8.jpg


pmqy22ns.jpg


und mit ihr ging es 10 Tage durchs Mittelmeer (meine erste Kreuzfahrt und ich muss sagen, ich verstehe es und bin auch vom Virus infiziert)
ropkujbg.jpg
 
Foto-Irrer schrieb:
und mit ihr ging es 10 Tage durchs Mittelmeer (meine erste Kreuzfahrt und ich muss sagen, ich verstehe es und bin auch vom Virus infiziert)

Dann kann ich nur empfehlen auch mal andere Reedereien anstelle von AIDA zu versuchen. Denn es gibt da viel Potential nach oben was Essen, Service, Shows etc. betrifft
 
Nö, ich will gar nicht mehr. Essen war super, Service brauche ich keinen und Shows erst recht nicht.
Nachdem was wir von Freunden gehört haben, würden wir aber keine MSC oder Norwegian aufsuchen. Costa und Royal Carribean sind ja ähnlich wie AIDA, die kämen noch in Frage. Auf eine Cunard oder Holland-America will ich gar nicht rauf.
 
Also HAL und Celebrity ist nur zu empfehlen. Die sind mehrere Level über AIDA. NCL ist ja das gleiche Konzept wie AIDA, allerdings mit schöneren Schiffen und besserm Service und vor allemem einen Bedienrestaurant was im Preis mit drin ist.
 
aktuell "parkt" die Stena Trelleborg im Rostocker Stadthafen (größtes Schiff, das bisher im Stadthafen lag), da die Linie Sassnitz-Trelleborg aktuell nur von einer Fähre bedient werden soll.
lnzonrv5.jpg
 
Das große Schiff musst ich jetzt aber suchen, bis ich es im Bild fand ;) Experimentierst du neuerdings mit s/w-Fotos oder hast du nur die Sättigung des Gelbtons der Lampen abgedreht?
 
Für den schmalen Hafen schon was ordentliches. Farbsättigung runter und Teiltonung mehr oder weniger Blau rein für das Metallische sagt mir auch mal zu.
 
Foto-Irrer schrieb:
Costa und Royal Carribean sind ja ähnlich wie AIDA, die kämen noch in Frage. Auf eine Cunard oder Holland-America will ich gar nicht rauf.

Ich frag mich ja allgemein, wieso man überhaupt Life-Stock-Carrier fahren möchte :D

Aber cooles Bild vom Fährschiff.
 
Foto-Irrer schrieb:
Für den schmalen Hafen schon was ordentliches.
Ich meinte das anders - ohne das Stena-"S" hätte ich das da hinten nicht als Schiff erkannt und ich dachte du meintest den kleinen Kahn in Bildmitte ;)
 
Zurück
Oben