• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schladming 4-Berge Skischaukel

Auserdem hält der Maschinenschnee auch bei Föhn länger

Am Kaibling planat man den Saisonstart wie auf der Reiteralm am 6.11.10.
Bin gespannt ob man nur die Quattralpina aufmacht, oder mehrere Anlagen. Gipfelbahn sollte auf jeden Fall befahrbar sein, wies beim Höfi 2 ist aussieht, weiß ich nicht.

lanschi schrieb:
Flachlandtiroler93 schrieb:
wie kann man bis in tal beschneine wenn fön angekündigt ist?

Man darf dabei die klimatische Besonderheit und die Lage des Hauser Kaiblings nicht außer Acht lassen. Das Ennstal ist kein Föhntal, und die Prenner-Talabfahrt liegt mittlerweile nahezu ganztägig im Schatten. Dennoch sehe auch ich keinen tiefergehenden Grund für diese Aktion.
Wenn sie jeweils die Nacht durchbeschneien, kannn das schon Sinn machen. Die Verluste am Tag sind jedenfalls deutlich geringer, als dass was man produziert. Allerdings ist die Frage, ob die Temperaturen eine tägliche Produktion zulassen werden. Und einmal alle paar Tage zu beschneien bringt jetzt auch nicht wirklich viel.

Habe gerad in Facebook gelessen dass, nächstes Wochenende auf der Planai, 3 Lifte in Betrieb sind: Märchenwiesenbahn, Burgstallalmlift und auch der Lärchenkogel. Dieses ist woll den Schneekanonen zu verdanken. 8O

lanschi schrieb:
Respekt - tatsächlich ein ansehnliches Angebot zum Wochenende:

- Lärchkogelbahn
- Märchenwiesenbahn
- Burgstallalmbahn

- Golden Jet I+II als Zubringer

Mopsy schrieb:
Habe gerad in Facebook gelessen dass, nächstes Wochenende auf der Planai, 3 Lifte in Betrieb sind: Märchenwiesenbahn, Burgstallalmlift und auch der Lärchenkogel. Dieses ist woll den Schneekanonen zu verdanken. 8O

Sehr gut!

Das Pistenangebot für dieses Wochenende ist nun auch bekannt:

- FIS-Abfahrt + Startstrecke WM-Abfahrt (Lärchkogelbahn)
- Burgstallalmabfahrt (Burgstallalmbahn); die direkte Abfahrt ist noch gesperrt
- Märchenwiesenabfahrt mit Variante über den Planaihof
- Weitmoosabfahrt (vermutlich über den Ziehweg)

Der Golden Jet ist NICHT in Betrieb (vermutlich aus dem Grund, weil die Zufahrt noch nicht möglich wäre)

Tageskartenpreis: € 25,-

Aktuelle Bilder von der Planai auf der Facebook-Seite:
http://www.facebook.com/#!/album.php?aid=245447&id=55338249285

Aktuelle Bilder vom Hauser Kaibling auf der Facebook-Seite:
http://www.facebook.com/#!/album.php?aid=253417&id=160506113393

lanschi schrieb:
Das Pistenangebot für dieses Wochenende ist nun auch bekannt:

- FIS-Abfahrt + Startstrecke WM-Abfahrt (Lärchkogelbahn)
- Burgstallalmabfahrt (Burgstallalmbahn); die direkte Abfahrt ist noch gesperrt
- Märchenwiesenabfahrt mit Variante über den Planaihof
- Weitmoosabfahrt (vermutlich über den Ziehweg)

Der Golden Jet ist NICHT in Betrieb (vermutlich aus dem Grund, weil die Zufahrt noch nicht möglich wäre)

Tageskartenpreis: € 25,-

Aktuelle Bilder von der Planai auf der Facebook-Seite:
http://www.facebook.com/#!/album.php?aid=245447&id=55338249285

Aktuelle Bilder vom Hauser Kaibling auf der Facebook-Seite:
http://www.facebook.com/#!/album.php?aid=253417&id=160506113393

Die Sportliche und die Schönfahrpiste wären eigentlich schon fast fertig aber beim letzten Stück liegt zu wenig Schnee und dadurch ist die Zufahrt beim Golden-jet nicht möglich.

Ohne die aktuelle Situation vor Ort zu kennen, kann ich mir dennoch vorstellen, dass dies durchaus sinnvoll, nachvollziehbar und akzeptabel ist:

- In Summe mosern die Teams halt weniger rum als die "Privat-Kunden": Denen, den Teams, reicht es, wenn sie ihre Kurse abstecken können. Die "Privaten" erwarten ein ordentliches, sauber hergerichtetes und steinloses Gebiet, ohne Defiziete.
- Die Teams kommen so der so und bieten zum aktuellen Zeitpunkt die konstantere, verlässlichere Einnahmequelle (auch und vorallem unter der Woche)
- Noch geht nicht alles - die Teams sind da - und ich kann mich an Berichte aus den letzten Jahren erinnern, in denen deren Anwesenheit zwecks Flächenverbrauch kritisiert wurde. Da erscheint es mir logisch, dass die Betreiber in dieser Phase die "Meckerer" einfach gleich ganz außen vor lassen.
- Die PR läuft, die Berichterstattung ist gegeben, und es passt eh scho ...

Bitte jetzt nicht falsch verstehen: Ich bin kein Lokal oder sonst wie mit denen verbandelt. Ich habe mir einfach deduktiv hergeleitet, warum in dieser kritisichen Phase auf das konstante Geld durch die Teams gesetzt wird und die "Massen" hinten angestellt werden.

Auch die Planai ist vom Föhnsturm betroffen - heute ist nur die 4er-Sesselbahn Lärchkogel in Betrieb.

du meinst wohl die Gipfelbahn... und die allein macht keinen Sinn aufzumachen. Da kommt man bissl schlecht wieder weg, wenn man mal da is...

hebi schrieb:
du meinst wohl die Gipfelbahn... und die allein macht keinen Sinn aufzumachen. Da kommt man bissl schlecht wieder weg, wenn man mal da is...
Ähmm ja meinte ich...und ja hast recht, da würde man wirklich schlecht wegkommen. Hatte das dort irgendwie anders im Hinterkopf. :wall:

Der Föhn hat mittlerweile den ganzen Naturschnee an der Mittelstation weggefressen. Auch die beschneiten Pisten sehen alles andere als gut aus. Trotzdem ist weiterhin die Lärchkogelbahn in Betrieb.

Jedoch gibts keine Abfahrt zur Mittelstation zur Zeit (zumindest offiziell nicht)

FIS-Abfahrt oben" geschlossen - Lärchkogelbahn nur Auffahrt möglich – Piste 3 „FIS-Abfahrt oben“ geschlossen – Talfahrt mit Busshuttle ab Planaihof zur Mittelstation!

naja am kaibling schmilzt ihnen gerade alles weg :( und die prognosen sehen auch nicht recht gut aus...

Nachdem vorgestern in Sölden und Gurgl schon fleissig alles weggetaut ist, und heute früh die Resterhöhe eher wie ein Flickenteppich aussah, klappts halt dieses Jahr auch auf der Planai nicht mit durchgehendem Skibetrieb....
Bitte hier jetzt keine Heularien und Hasstiraden auf das gute Wetter... Immerhin ist erst der 1.November. :wink:

Ab morgen wieder Auffahrt bis zum Planaihof mit dem Auto. Die Burgstallalmbahn bzw. die Märchenwiesenbahn sind mit 4 (?) Pisten in Betrieb (3 davon an der Märchenwiesebahn).

Af schrieb:
.... Bitte hier jetzt keine Heularien und Hasstiraden auf das gute Wetter... Immerhin ist erst der 1.November. :wink:
Ähm ... darf man erfahren welches gute Wetter gemeint ist 8O ? Föhnsturm mit über 100 km/h und Überschwemmungen im SW Kärntens würde ich nicht gerade als gutes Wetter bezeichnen? Grundsätzlich hast du schon recht, beschneien auf 1500m Mitte Oktober ist eben Poker, einige Male hats bisher geklappt, heuer eben ...
klappts halt dieses Jahr auch auf der Planai nicht mit durchgehendem Skibetrieb
... werden wir es noch sehen, ich traue es den Planaiern immer noch zu dass sie es schaffen, wenn auch nur mit der Märchenwiesenbahn.

der Föhsturm ist schon vorbei... jetzt wirds einen Schritt kühler, hoffentlich ab WE kommt eine markante Abkühlung, dann sind die Pisten gerettet.
Übrigens im Vorjahr sah es ganz ähnlich aus, nach Oktoberschnee im November warm, und troztdem, die haben es überlebt...

Zurück
Oben