• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnee aus allen Rohren!!!

Der Tuxer Ferner Haus Hang wurde Montag und Dienstag auch in voller Breite durchgängig beschneit, ist auch einiges zusammengekommen :)

Lg

in Scheffau laufen die Kanonen

Am Hauser Kaibling - Alm 6er wurden die Kanonen gestartet!

Vermute mal, gerade laufen so ziemlich überall die Kanonen - oder?
Die Wetterlage muss man schließlich ausnützen!

Wäre daher eher interessant, wo sie gerade NICHT laufen :wink:

Och naja, ich denke, da gibt es genug Skigebiete, die nicht beschneien. Axamer Lizum, Schlick, Steinach am Brenner usw. denke ich.

Wiede schrieb:
Vermute mal, gerade laufen so ziemlich überall die Kanonen - oder?
Die Wetterlage muss man schließlich ausnützen!

Wäre daher eher interessant, wo sie gerade NICHT laufen :wink:
Habe auf der Webcam in Kitzbühel (Pengelstein, Hahnenkamm,) noch keine Kanone laufen gesehen, obwohl oben am Pengelstein vor der Webcam schon eine installiert ist :-?

Eigentlich laufen fast nirgends Kanonen. Zumindest dort wo ich nachgeschaut habe (Skiwelt, Zillertalarena, Kaltenbach), war Scheffau die einzigste Webcam, auf der eine laufende Kanone zu erkennen war.
Ab wann darf denn in Tirol überhaupt (ohne Sondergenehmigungen) beschneit werden? Dachte da war früher mal der 1. November die Grenze

Ich würd mal drauf tippen, dass die meisten Skigebiete noch etwas bis in die Nacht warten, bis die Temperatur noch weiter fällt und sich das Beschneien mehr lohnt! Außerdem gehen die meisten Webcambilder leider nur bis 17 - 18 Uhr

Der Klassiker, wie jedes Jahr... Leute wir haben immernoch Oktober und soll ich euch was sagen? Wie jedes Jahr schmilzt der Schnee in den ungeschützte niederen Lagen wieder weg... schaut mal die letzten Jahre nach.

Ich denke aber, dass einige Gebiet gelernt haben und eher eine Depotbeschneiung durchführen als eine Grundbeschneiung. In Scheffau wäre das der Bereich "vor" der Gondelbahn, wo eben 3 Lanzen und wahrscheinlich mittlerweile 3 Kanonen einen grossen Haufen schneien... Planai + Co haben natürlich einen immensen Vorteil von der Ausrichtung her, ebenso wie die hohen Gebiete...

Mensch Af, hör doch auf diese positive Grundstimmung hier zu zerstören :mrgreen: . Natürlich wird sich der Schnee bis in den April rein halten und sich sogar noch auf 5m am Berg anhäufen :lach: .

http://webcam.carezza.it/webcampdt.jpg
In Carezza/Südtirol laufen die Kanonen am Latemar/Pra di Tori.
Ziemlich früh ! Die wollen den Hang wohl vor dem 1.12 öffnen.

oder nur genug Reserve Schnee produzieren, falls es im November zu warm sein sollte zum beschneien.
Der Hang liegt jedenfalls schön im Schatten da hält der Schnee schon ne weile bei hohen Temperaturen.

Gruß icebear

In Schöneben wird mittlerweile auch beschneit.

Quelle: Webcam

auch am Stuhleck wird beschneit, aber nur im oberen Bereich

In Lech Zürs läuft auch alles was der Wind zulässt

Zurück
Oben