danimaniac schrieb:
Der normale Aufbau ist aber ein Sammelbecken "unten" und ein Speicherteich "oben". Vom Sammelbecken wird der Teich befüllt und von dort dann die Beschneiungsanlage versorgt. Jedenfalls ist das die energetisch sinnvollste Anordnnung.
In welchem Skigebiet gibt es eine solche Anordnung denn? So auf Anhieb fällt mir nämlich keins ein; in Saalbach entnehmen sie das Wasser soweit ich weiß aus Fließgewässern.
Olli_1973 schrieb:
Dann gehe ich mal davon aus, dass die in Saalbach solche Pumpen haben, sieht nämlich ziemlich mau aus die Dinger..
Ich weiß nicht ob an allen, aber definitiv an einigen. Die Bergbahnen haben ja letztes Jahr den sehr anschaulichen Film
Hoch hinaus herausgebracht, wo das auch etwas erklärt wird. Demnach hat der Speicherteich Wetterkreuz sechs Pumpen mit einer Förderkapazität von 300 Liter Wasser pro Sekunde, die "bei Bedarf die Befüllung des Speicherteichs unterstützen".
Übrigens konnte man auf der Schönleiten West-Webcam im Tagesverlauf auch schon einen Anstieg des Wasserpegels im Wildenkarkogel-Speicher erkennen (Webcam-Archiv gibt es ja z.B. auf Bergfex), weshalb ich mir eigentlich keine Sorgen um zu wenig Wasser mache
DerNiederbayer schrieb:
Die Technik ist das eine. Da aber die Wasserentnahmemengen aus Quellen, Bächen und Flüssen begrenzt und über längere Zeit festgelegt sind (unabhängig vom konkreten Beschneiungsbedarf):
Sicherlich mag es die geben, aber auch Du wirst die genauen Regelungen wahrscheinlich nicht kennen.
Außerdem ist es ja so, dass die Speicherteiche jetzt über lange Zeit hinweg im Sommer befüllt worden sind und damit die Entnahmemengen wohl sehr gering waren. Es ist also jetzt die erste Wiederbefüllung, für die man sich angesichts des Wetters auch zehn Tage Zeit nehmen kann. Zudem führen die Bäche/Flüsse durch das Tauwetter und die heutigen Niederschläge (leider) wieder mehr Wasser, sodass es an dieser Stelle auch nicht so schnell zu Knappheit kommen dürfte.
DerNiederbayer schrieb:
Was macht ein Skigebiet, das jetzt schon alles raushaut und dann im Lauf der Saison kein Wasser mehr entnehmen darf? Hoffen, dass ab dann nix mehr wegtaut?
Es ist doch vollkommen klar, dass die Skigebiete jetzt alles rausgehauen haben was geht, worauf hätte man bitte warten sollen?! Hätten sie es in den zurückliegenden Schneitagen nicht getan, wäre angesichts der Wetterprognose in den nächsten zwei Wochen an eine Öffnung nicht zu denken gewesen. Und wegtauen wird das so schnell schon nicht, solange wenigstens die Luftfeuchtigkeit in den kommenden Tagen nicht ganz so hoch ist, da mach Dir mal keine Sorgen