Also i muss sagen es freut mich extrem bezüglich diesem "home snow Thema" wieder frischen Wind in die Sache geblasen zu haben
Also die ganzen Kältetrockner usw. find ich jetzt in erster Linie gar nicht so wichtig, da ich dieses Verfahren auch nicht kenne bzw.
auch nicht viel was darüber weiß. Da die Luft bei Expansion sowieso extrem abkühlt.
Wir hätten ja noch die Möglichkeit von flüssigem Stickstoff! (minus ca. 198°C) Dann könnten wir sicherlich auch bei +30°C Schnee erzeugen
Aber dies zu finanzieren steht sicherlich nicht im Auge des Betrachters
bezüglich "Schneekanonen" hätte ich auch folgende Ideen, wobei ich sagen muss mich noch nicht wirklich mit dem Thema befasst zu haben.
Soweit ich das bis jetzt verstanden habe besteht eine Kanone aus mehreren Wasserkränzen und Luftkränzen. OK
Habe auch schon home snow Projekte gesehen wo im vorderen Bereich nur ein Wasserkranz war, zentriert in der Mitte eine Nuke Düse war ungefähr um 20 cm nach hinten in den Windkanal versetzt.
Meine erste Idee war eigentlich eine 250l Regentonne zu verwenden die einen Durchmesser von ca 50 cm hat.
Dafür einen Wasserkranz zu bauen aus Kupfer (weiches Kupfer) und entsprechenden Fittinge mit mehreren Druckeinheiten sprich das ding zb. mir 3 HD's zu betreiben. Also 3 Wasserdüsen mit einem HD pro Druckleitung
um den Betriebsdruck und Wassermenge aufrecht zu erhalten.
Man beachte aber die Elektrische Leistung von min. 6-10 KW inkl. Begleitheizung der Düsen.
Grundsätzlich wird aber ein 16A CEE sprich 3x 16A Verteiler reichen der knapp über 10 KW min. belastbar ist.
Summe 9 Wasserdüsen und 3 Nukleatoren. Mann kann das natürlich mit einsprechenden düsen verdoppel bzw. ver3fachen.
Um noch feinere Kugelbildung der Wassertropfen zu erreichen zb. 18 oder 36 Wasserdüsen.
Dahinter einen ordentlichen Lüfter mit 1800W 6000m³/h mit 400mm Propeller und 3400 u/min.
Wie gesagt die Wurfweite ist mir nicht so wichtig, dennoch sollte diese mit dem entsprechenden Verhältnis Wasser Luft bzw. Wasserdüsen und Nukleatordüsen stimmig sein.
aber wir wollen erstmal einen vernünftigen Wirkungsgrad mit den "Lanzen" erzeugen und uns dann auf das Turbinen bzw. Propeller Schneesystem konzentrieren.
Wie schon gesagt, meiner Meinung nach ist der Nukleator bzw. der Eiskeim Erzeuger das wichtigste Element in diesem System bezüglich dem Wirkungsgrad.
Deshalb habe ich auch verschiedene Prinzipe bzw. Arten der Nukleatoren gepostet. Interne und Externe Mischung.
Weiters auch die Zeit um zu gefrieren! Das sollte alles miteinander perfekt zusammen passen.
aber grundsätzlich: Dieses Gerät mit einem Axialgebläse:
Max. Leistungsaufnahme: 900 W (4,5 A)
Durchschnittliche Leistungsaufnahme: 360 W (1,6 A)
Max. Luftumwälzung: 3.900 m3/h
Durchmesser Luftkanal: 30 cm
Durchmesser Lüfterrad: 28,6 cm
Max. Drehzahl: 2.800 U/min.
http://www.amazon.de/Aktobis-Axialgebl%C3%A4se-Ventilator-Windmaschine-WDH-SHT28/dp/B002ECVO52/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1453941881&sr=8-1&keywords=windmaschine
Sollte ja auch schon ein Anfang bezüglich Kanonen sein oder? Also die Luftmenge ist ja schon recht nennenswert. VOr allem für den Preis.
PS Wir geben nicht auf, und versuchen aus möglichst wenig Budget möglichst viel Schnee zu erzeugen.