• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schneeberger Bergbahnen

Ich hoff nur Du hast nen guten Putztrupp für die Glasbodenkabine falls sich mal ein Gast wegen Höhenangst darin dann mal
Kotz.gif
muß...:wink:

Nach Deiner Beschreibung ist dann der Lagerzapfen weiter unten im Gehäuse abgebrochen wo ne längere Schraube nix mehr nützt. In dem Falle wirst Du mir leider die Station ohne Dach und Bodenplatte zur Reparatur reinschicken müssen weil ich den dann entweder mit Kunststoff neu eingießen und/oder nen neuen Zapfen fertigen muss. Dann könnt ich mir auch gleich für die Dachbefestigung was vernünftiges einfallen lassen sprich gleich ne Gewindestange vor der Umlenkscheibe einbauen die die Station mittels Dachmutter festhält.

Sehen wir dann wenn Du Bilder gemacht hast.

Also ich bekomme die Schraube nicht mehr raus... Warum auch immer ich kann machen was ich will die bewegt sich keinen Millimeter und wenn ich jetzt noch weiter probiere mache ich die wahrscheinlich noch ganz kaputt. Ich frage mich warum die nicht rausgeht, es wäre mir neu, dass Sekundenkleber auch an Metall klebt. Mit dem Schicken ist das auch noch so ein Problem, denn dann müsste ich die Leitung für das Licht kappen. gut, die 2 LEDs in der Talstation sind aber ohnehin ersoffen. Da gehen nur noch die 2 streifen.
Noch ein Paar Bilder aus der Werkstatt :
DSC_0001.JPG

DSC_0002.JPG

DSC_0003.JPG

^Die Betonstützen sind mir leider gestern kaputt gegangen^
DSC_0007.JPG

^Wopfner-Beton-Portalstütze^
DSC_0004.JPG

DSC_0005.JPG

^Neue Stütze für die Bergstation ESB Schneeberg^

Sekundenkleber klebt sehr wohl auch Metall - nutze ich manchmal auch beabsichtigt wenn ich irgendwo nicht zukomme kleb ich ne Mutter mit einer geringen Klebermenge auf meinen Finger damit ich sie überhaupt ansetzen kann. Und wenn der Kleber besser als erwartet hält bleibt eben eine Schicht meiner Hornhaut auf der Mutter...

Schneide das Beleuchtungskabel paar Zentimeter von der Station entfernt ab und schick mir die Station ohne Bodenplatte und Haube aber mit der Umlenkscheibe denn ich fürchte die Umlenkscheibenlagerung wird ne etwas größere "Baustelle"...:ja:; ich schick Dir dann zwei Steckerpaare mit raus die Du nur wieder an die Kabelenden montieren musst um die Lichtleitung dann flexibel verbinden zu können. Bei der Gelegenheit ersetz ich dann auch gleich die beiden LED´s.

Meine neuen Schmuckstücke! Die eine Batterie funktioniert noch komplett, bei der anderen nur mehr eine Kammer...
dsc_000388kzw.jpg

dsc_000144jrn.jpg

dsc_0002x1jot.jpg

Naja das nicht, aber es blieb mir ja nichts anderes übrig... Ich hoffe jetzt, dass die Batterien noch etwas halten!

Bilder von der neuen Bergstation ESB und von der Mittelstation ERZ. 1&2:
dsc_00015mkqh.jpg

dsc_00026jknf.jpg

dsc_00052bbk6j.jpg

Du könntest die Robas auch noch weiter "normalisieren" indem Du die "Montageohren" abtrennst und mittig im Hauptbalancier ne 3 mm Bohrung zur Jochmontage anbringst. Hab beispielsweise bei diesem Schlepplift (in größerem Maßstab deshalb sind die Robas noch so halbwegs stimmig) die so an Halterungen angebracht. Man kann aber auch (wie an der Bergstation zu sehen) auch Zweierrobas daraus basteln. Bitte nicht wundern das bei beim Versuchsaufbau die Stütze liftlaufrichtungsbezogen zufällig falsch reingestellt wurde...:wink:

Mit, in die Seilrollen eingelegten O - Ringen 9x1 mm laufen die Gehänge übrigens noch besser weil auch bei den neuen JC - Robas die Seilrille leider immer noch etwas zu tief gemacht wurde...:stupid:

Petz schrieb:
Mit, in die Seilrollen eingelegten O - Ringen 9x1 mm laufen die Gehänge übrigens noch besser
da habe ich schon mal drüber nachgedacht, aber ich warte lieber noch etwas, denn wenn ich doch wieder ne kurve einbauen sollte, was ich bisher ungewollt bei jeder bahn eingebaut habe und befürchte es jetzt wieder zu tun, würde die Einlagegummis eine höhere Gefahr für Seilentgleisungen hervorbringen.

Hab vom Chiessolift noch eine umgebaute und mit Ringen versehene Viererroba übrig, die schick ich Dir mit der dann instandgesetzten Station mit raus damit Du sie ausprobieren kannst.

Am Video selbst kann´s eigentlich nicht liegen denn ich bekam noch keine Bemerkungen das es nicht funktionieren würde und bei mir läuft´s auch absturzlos.
Hab Dir deshalb drei leider üblich mistige Bilder hochgeladen wo man die Robamodifikationen zumindest erahnen kann...:rolleyes:

Anhänge

• BuehlerModellschleppliftChiesso11.jpg
    BuehlerModellschleppliftChiesso11.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 4.895
  • BuehlerModellschleppliftChiesso13.jpg
    BuehlerModellschleppliftChiesso13.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 4.895
  • BuehlerModellschleppliftChiesso15.jpg
    BuehlerModellschleppliftChiesso15.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 4.895
die Neue Bergstation des Himberglifts ist so gut wie fertig! :D
dsc_00054yk5h.jpg

dsc_00010nke1.jpg

dsc_0003pbjgv.jpg

Da biegt sich schon die Stange durch.

Das unzweifelhaft sprich Rolle aufbohren und ein dickeres Rundmessing verwenden nachdem ja die Stationsrückwand nicht belastbar ist.
Aber ich würde sowieso auch ein kleineres Spanngewicht für ausreichend halten denn dann laufen auch die Sessel ruhiger über die Robas; sprich nur soviel dranhängen wie für nen sicheren Betrieb unbedingt nötig ist. Dazu wirkt ein größerer Seildurchhang auf der Strecke auch wirklichkeitsgetreuer.

Leichteres Gewicht ist schon dran muss nur noch die Vorrichtung die Petz mir mal gemacht hast etwas bearbeiten, dann wird sie auch hier zum Einsatz kommen.
Video von heute: war leider schon sehr dunkel draußen...

Die Doppelsessel sind mal hervorragend ansonsten erkennen meine alten Gucker leider kaum mehr was weil´s so dunkel war...:wink:
Kommende Woche kannst Du dann auch die KSB wieder in Betrieb nehmen denn die ist instandgesetzt wieder auf dem Weg zu Dir. Brauchst nur mehr in der Mitte der hinteren Stützenaufnahme in die Haube selbst ein 4,5 mm Loch zu bohren und kannst sie dann mit der beigelegten Schraube mit Gummidichtungsunterlage gegen "Abflüge" sichern. Der schon lang versprochene Rollenkonturdrehstahl fand diesesmal auch den Weg its Päckchen...;D

Super! Ich freue mich schon drauf!
Heute bin ich auch dazugekommen ein Video zu drehen. Diesmal ist es aber noch hell :wink:

DSC_0032-SNOW.gif

DSC_0033.JPG

^Neues Transport FBM^
DSC_0029.JPG

DSC_0030.JPG

DSC_0031.JPG

DSC_0032.JPG

DSC_0034.JPG

Girak DSB
DSC_0041.JPG

DSC_0044.JPG

DSC_0045.JPG

DSC_0042.JPG

^LASP Ecke^

Start der Wintersaison in Schneeberg! Alle Pisten Geöffnet. ESB und Schneebergbahn in Betrieb. :D
DSC_0257-SNOW.gif

DSC_0241.JPG

DSC_0252.JPG

DSC_0246.JPG

DSC_0249.JPG

DSC_0250.JPG

DSC_0240.JPG

DSC_0253.JPG

DSC_0255.JPG

DSC_0258.JPG

^Pisten noch relativ leer...^
DSC_0259.JPG

^Komplette Piste 1^
DSC_0260.JPG

DSC_0261.JPG

DSC_0263.JPG

DSC_0268.JPG

^Betriebszeiten ab morgen^

schön.

Wie hast Du die blaue Pistenmarkierung gemacht?
Sie ja aus wie eine Rennstrecke :-)

Das ist curacao sirup. In Lebensmittelfarbe (wollte ich erst nehmen) ist immer so wenig drinnen... Ich wollte ja eigentlich beim Modellskicup mitmachen aber ich habe mich zu spät angemeldet.

Der Sirup hat vielleicht sogar den Vorteil das er gegenüber Lebensmittelfarbe weniger leicht im Schnee verläuft und Du deshalb relativ exakte Linien als Ergebnis bekommst.
Vielleicht machen die Veranstalterkollegen des Modellskicups aufgrund der allgemein sehr besch...eidenen Schneesituation doch noch ne Ausnahme für Dich...

Heute bin ich mal wieder dazu gekommen an meinem Wopfner weiter zu bauen. Die FBM's (Habe ich von Dieseltom bekommen :D Sind die FBM's der Ehem. MSGB), Bergstation und Talstation sind fertig. Jetzt muss ich nur noch die Stützen gießen ohne das sie immer auseinander fallen, wenn ich sie aus der form nehme...
img_02395yj9h.jpg

img_02400cjxn.jpg

img_0243sqjie.jpg

Zurück
Oben