Wie meinst Du das? Nicht-öffentliche Kraftwerks-SSB (Standseilbahnen) fahren eher langsam und sind meist sehr rudimentär aufgebaut.Was die SSB betrifft, da dürften wohl die Rettungsbahnen in den schweizer Staumauern die Nase vorn haben.
Irgendwo gab es hier mal Bilder von einer Rettungsbahn Grimselnollen.
Dresdner
Welche SSB gibt's beim Nollen? Dort sind doch verschiedene Pendelbahnen. Rettungs-SSB in zwei Sektionen aber glaub mit gemeinsamem Antrieb hat das Werk Grimsel II, führt aber nicht zum Nollen (irgendjemand im Forum hatte Bilder gepostet und noch welche Erklärungen aufgeführt).
Streng genommen sind in den Talsperren selbst kaum SSB vorhanden, dort findet man eher Lifte und auch nur bei den sehr grossen bzw. neuen Talsperren (Liftschächte sind allerdings nicht immer im Bauwerk, können auch im Fels liegen).
Während dem Bau waren oft temporäre unterirdische Zugangs-Standseilbahnen im Einsatz, von denen sind jedoch nur noch wenige in Betrieb (da müsste man ATV fragen).
Bzgl. Geschwindigkeiten von Umlaufbahnen gehen davon aus, dass man dort im Gegensatz zu SSB und in einem kleineren Ausmass PB, keinen grossen Spielraum mehr für Erhöhungen hat, dies sowohl wegen den Stützenüberfahrten wie auch Einschränkungen bein Ein- und Ausstieg.
Die Normen und Vorschriften selbst sind nicht so problematisch, denn die erlauben Ausnahmen sofern die Sicherheit nachgewiesen wird (oder des Lobbyingdruck von gewissen Kreisen gross genug ist).