• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnellste Seilbahn der Welt...

Was die SSB betrifft, da dürften wohl die Rettungsbahnen in den schweizer Staumauern die Nase vorn haben.
Irgendwo gab es hier mal Bilder von einer Rettungsbahn Grimselnollen.
Dresdner
Wie meinst Du das? Nicht-öffentliche Kraftwerks-SSB (Standseilbahnen) fahren eher langsam und sind meist sehr rudimentär aufgebaut.

Welche SSB gibt's beim Nollen? Dort sind doch verschiedene Pendelbahnen. Rettungs-SSB in zwei Sektionen aber glaub mit gemeinsamem Antrieb hat das Werk Grimsel II, führt aber nicht zum Nollen (irgendjemand im Forum hatte Bilder gepostet und noch welche Erklärungen aufgeführt).

Streng genommen sind in den Talsperren selbst kaum SSB vorhanden, dort findet man eher Lifte und auch nur bei den sehr grossen bzw. neuen Talsperren (Liftschächte sind allerdings nicht immer im Bauwerk, können auch im Fels liegen).

Während dem Bau waren oft temporäre unterirdische Zugangs-Standseilbahnen im Einsatz, von denen sind jedoch nur noch wenige in Betrieb (da müsste man ATV fragen).

Bzgl. Geschwindigkeiten von Umlaufbahnen gehen davon aus, dass man dort im Gegensatz zu SSB und in einem kleineren Ausmass PB, keinen grossen Spielraum mehr für Erhöhungen hat, dies sowohl wegen den Stützenüberfahrten wie auch Einschränkungen bein Ein- und Ausstieg.
Die Normen und Vorschriften selbst sind nicht so problematisch, denn die erlauben Ausnahmen sofern die Sicherheit nachgewiesen wird (oder des Lobbyingdruck von gewissen Kreisen gross genug ist).

Wenn ich mich recht erinnere wurde geschrieben, dass es sich bei dieser SSB bzw. dem Schrägaufzug um ein Rettungsinstrument handelt, welches Beschäftigte bei Gefahr schnell aus der Staumauer evakuieren soll.
Vielleicht kann uns ATV bei der Klärung dieses Problems helfen.
Dresdner

Die Rettungsbahn des Werks Grimsel II führt meines Wissens nach zum Wasserschloss Grimselnollen.

Grimselnollen gibt es keine Standseilbahn sondern nur 3 Pendelbahnen.
An der Bergstation der diesen Herbst neu gebauten Pendelbahn Grimselnollen-Hausenegg
Thread "KWO Neue Pendelbahn mit schweizer Premiere"
findet man hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=41263

Gibt es eine unterirdische Schachtbefahrungsanlage, die aber nur zu gebrauchen ist, wenn das Druckrohr entleert ist.
Eine weitere Standseilbahn gibt es vom Kraftwerk Grimsel 1 zum Kesselturm hoch. (Zwischenstation PB Oberaarsee)
Diese Bahn hat 2 Sektionen wobei zwischen den Sektionen über einen ca 200m langen Gang zu Fuss gegangen werden muss. Die Bahn hat nur einen Windenantrieb in der Bergstation. Da die beiden Sektionen aber nicht gleich lang sind, muss der Wagen der unteren Sektion abgekoppelt werden. Danach wird die obere Sektion zurückgefahren zur Zwischenstation. und die zweite längere Sektion in angriff genommen. Die Bahn fährt mit 0.8m/s und ist damit eine der langsamsten Bahnen überhaupt. Dazu kommt noch das Zeitaufwändige abhängen von Wagen Nummer 1.

Die Kraftwerksstandseilbahnen sind allesammt keine Raketen. In Linth Limmern gibt es 3 derer alle zwischen 0,8 und 2m/s Interessant ist oder eher war die Standseilbahn auf die TBM welche sich selber die Fahrbahn verlängerte.

Ja stimmt, meinte Kessiturm und habe es mit dem Grimselnollen verwechselt, welcher für mich eher unter dem Namen Grimselhospiz läuft.

BTW Weisst Du wie lange die Umstellung zwischen den zwei gebundenen SSB von Grimsel I dauert?
Ist übrigens nicht so kritisch da sich zwischen den beiden Sektionen ein Ausgang befindet (sowie die Mündung des Lüftungsschachts).

Hier gibt's sogar ein paar Bilder:
http://www.cablecar.ch/html/kw_grimsel_2_-_kessiturm.html

Interessant ist, dass nach Fertigstellung des sich zurzeit im Bau befindenden Verbingdungsstollens Guttannnen und Kessiturm ganzjährig unterirdisch verbunden sein werden (inkl. Zugang zum Hospiz).

Lagorce schrieb:
BTW Weisst Du wie lange die Umstellung zwischen den zwei gebundenen SSB von Grimsel I dauert?
Ist übrigens nicht so kritisch da sich zwischen den beiden Sektionen ein Ausgang befindet (sowie die Mündung des Lüftungsschachts).
Interessant ist, dass nach Fertigstellung des sich zurzeit im Bau befindenden Verbingdungsstollens Guttannnen und Kessiturm ganzjährig unterirdisch verbunden sein werden (inkl. Zugang zum Hospiz).
Nein kann ich Dir aber nachfragen wenn Du das wissen möchtest.

Auch dass muss ich nachfragen. All zu viele fahrten wird sie nicht haben. Noch weniger Fahrten wird die Schachtbefahrungsbahn Hausenegg haben.

Ansonsten "schnellste Seilbahn der Welt" muss sich nur anschauen wer die Anlage geliefert hat und schon ist klar aus welcher "Marketingküche" diese wie auch viele andere marketingtechnischen Verfehlungen stammt.

Die Anlagen bei Hausenegg kenn ich nicht, der Treibwasserstollen dort hat glaub ich einen ziemlich kleinen Durchmesser.

Lagorce schrieb:
Du weisst aber auch, dass dieser Stollen einer grossen Seilbahn den Garaus machen wird?

So jetzt aber mal zurück auf den Boden....

Gemäss Fatzer (siehe Link) http://www.fatzer.com/contento/deCH/Home/Unternehmen/Maschinenpark/tabid/137/language/de-CH/Default.aspx

handelt es sich hierbei um eine Seiltestanlage. Hierbei testet man das Seil auf Verschleiss. Um eine jahrelange Belastung zu simulieren wird das Seil deshalb mit einer viel höheren Geschwindigkeit gefahren als das normalerweise der Fall wäre. Ähnliche Verfahren jedoch auf Materialermüdung werden im Flugzeugbau bei Tragflächen und anderen Komponenten angewendet (Tragflächenbiegetests etc.)

Sesselbahnen und dergleichen mit 18m/s Fahrgeschwindigkeit wird es also in absehbarer Zeit nicht geben. (wie lang würden wol die Stationen wegen der Beschleuniger/Verzögerer werden? 50 m oder eher 100 m?)

Lagorce schrieb:
Also nachgefragt. Das abkuppeln dauert nur ein oder 2 Minuten. Der Wagen muss aber zuerst wieder ganz ins Tal gefahren werden. Benutzt wird die Bahn nur für kontrollen in den beiden Schächten einige wenige male im Jahr.

Schematisch sieht das so aus:

Kessiturm.jpg

Besten Dank für die Infos.

Die Hausenegg Bahn ist zwar schön, aber irgendwie nahezu unverhätnismässig aufwendig gebaut. Wäre grundsätzlich der Auffassung, dass für gelegentlich benutze kleine Werksbahnen Erleichterungen gelten sollten. Die Praxis hat ja auch gezeigt, dass die kein besonderes Risiko darstellen und dies trotz eines recht alten Anlagenparks in der Schweiz.

Weisst Du zufällig, ob diese Bahn evtl. im Zusammenhang mit Ausbauvorhaben gebaut wurde? Heutzutage ist dort oben doch nur eine Schieberkammer die (vermutlich) nicht so oft kontrolliert wird. Bin zwar nicht 100% sicher, wie gesagt, war nie dort drin.

Hier noch ein ganz interessantes Video zum Thema:

der neue Cable Liner in Oakland (noch nicht eröffnet) scheint wohl schon mal 16 m/s für Testläufte gefahren zu sein, Regelbetrieb dürfte aber bei max. 14 m/s liegen lt. Doppelmayr.

armin39 schrieb:
(...)
Sesselbahnen und dergleichen mit 18m/s Fahrgeschwindigkeit wird es also in absehbarer Zeit nicht geben. (wie lang würden wol die Stationen wegen der Beschleuniger/Verzögerer werden? 50 m oder eher 100 m?)

Für kuppelbare Sesselbahnen halte ich aber eine Erhöhung von 5 m/s auf 6 m/s, also dieselbe Geschwindigkeit wie bei einer EUB, durchaus für machbar.

Aber wieso baut man das eigentlich nicht gleich bei allen Anlagen?

BTW: Gibt es eigentlich auch von den "großen" Herstellern so schnelle -CLD(/B)s? Ich kenne bisher nur die von BMF, die mit 5,5 bzw. 6 m/s fahren.

Zurück
Oben