• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schweizer Kabine+Laufwerk

--

Du wolltest doch Pläne und Detailbilder.
Die Pläne darf ich leider nicht herausgeben.
Das Bild zeigt die Bremse, der Verschluss der Kiste ist auch zu sehen.

Willst du das nachbauen, oder für was willst du das ganze Zeug :?:

Eventuell möchte ich das ganze irgendwann mal bauen. ABer vorher möchte ich das grobe konstruiert haben um zu wissen mit was für einem AUfwand ich es zu tun habe.

Zeichnungen und Skizzen sid dafür sehr hilfreich, da ich so die ganze Zeit zum selber ausmessen/ermitteln/umrechnen spare. So kann ich schneller für mich sagen, ob ich das Projekt ernsthaft in ANgriff nehme.

^^
Glaubst Du im MiWuLa sei jedes Detail exakt im Massstab 1/87 nachgebaut ?
Selbst die Häuser, die man als Bausatz kaufen kann sind nicht immer massstäblich.
Ich wollte auch mal ein Hochhaus massstäblich nachbauen. Hätte im Endeffekt ein Monster von 3 Meter Höhe ergeben und schon die Grundfläche hätte den grössten Teil meiner Platte aufgefressen :lol:
Ein Modellbahner muss mit Kompromisse leben ! Denn der Gesamteindruck ist viel wichtiger als der exakte Massstab.
Mit ein bisschen Augenmass kann man sogar anhand von Photos etwas anständiges nachbauen.
Um die Höhe der Kabine zu bestimmen kannst Du ja ein "Preiserlein" (Männchen im Masstab 1/87) nehmen und darauf achten, dass es nicht den Kopf an der Decke anschlägt. Somit hast Du schon einen Anhaltspunkt.

P.S
Mein Vater hat das Drehrestaurant nur anhand von Photos nachgebaut.

Anhänge

• pizgloria1.jpg
    pizgloria1.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 3.648
So mein lieber Freund, nun mal im Ernst

Du baust ja 1:87
Seilrollen einer neueren Umlaufbahn sind so um 425 - 500 mm (je nach Hersteller, Niederhalter noch um einiges kleiner) Wenn du das nachbauen willst, dann werden aus 500 mm noch 5-6 mm. Die Laufwerkrollen deiner PB werden sogar unter 3 mm gross bzw klein. Die Kiste der PB werden unter 7 mm hoch. Du braucht keine Masse, du musst das so klein wie möglich bauen, und dann ist alles sicher immer noch viel zu gross. Wozu dann Pläne mit den Massen. Die Kabine kriegst du sicher 1:87 hin, aber dann stimmen die Proportionen zum Laufwerk auch nicht mehr.

Ich haben nun mal deine Beiträge in deinen Bauberichten gelesen.

Dann noch deine Beiträge im Eisenbahnforum (von wegen Leitner baut nur Schrott, und die Werksbahn von VW sei das erste Funitel)

Ich werde den Eindruck nicht los, du beschäftigst dich und andere mit deinen Projekten und Planungen so aus Langeweile.

Habe früher mit Lego auch Bahnen gebaut. Habe meine Ansprüche damals meinem Budget und den Möglichkeiten angepasst. Die Bahnen waren nicht so toll, die Proportionen stimmten bei weitem nicht, Pläne hatte ich sowieso nicht, aber ich hatte eine Bahn die fährt. Mach dir doch in dieser Richtung auch einmal ein paar Gedanken.

Ich wünsche dir beim Bauen weiterhin viel Spass. Vielleicht wird ja mal was fertig, dann freue ich mich selbstverständlich auf Bilder oder einen kleinen Film.

TPD schrieb:
^^
Glaubst Du im MiWuLa sei jedes Detail exakt im Massstab 1/87 nachgebaut ?
Selbst die Häuser, die man als Bausatz kaufen kann sind nicht immer massstäblich.
Ich wollte auch mal ein Hochhaus massstäblich nachbauen. Hätte im Endeffekt ein Monster von 3 Meter Höhe ergeben und schon die Grundfläche hätte den grössten Teil meiner Platte aufgefressen :lol:
Ein Modellbahner muss mit Kompromisse leben ! Denn der Gesamteindruck ist viel wichtiger als der exakte Massstab.
Mit ein bisschen Augenmass kann man sogar anhand von Photos etwas anständiges nachbauen.
Um die Höhe der Kabine zu bestimmen kannst Du ja ein "Preiserlein" (Männchen im Masstab 1/87) nehmen und darauf achten, dass es nicht den Kopf an der Decke anschlägt. Somit hast Du schon einen Anhaltspunkt.

P.S
Mein Vater hat das Drehrestaurant nur anhand von Photos nachgebaut.

Muss dir recht geben. Mein Vater hat auch meine Seilbahn (Sektion 3 Trübsee-Stand) nur anhand von Fotos gebaut. Das Laufwerk wäre viel zu schwierig geworden deshalb hat er einfach die Aufhängung möglichst im Detail gebaut das di3 grossen 4 Seilbahnrollen nicht so auffallen MFG TITLIS

liftmodell schrieb:
Ich ab Mittwoch au ned mehr :wink: De sch.... Schule geht wieder los :roll: :roll: :roll:

endlich, wird auch langsam Zeit

:bindafür: :gut: :bia: :musik: :tanz: :jump:

Aber irgendwo hatten wir es doch mal, dass Du jetzt endlich mal Ruhe gibst mit Deiner Planerei bis Deine, was wars nochmal DSB und n SL glaub ich, fertig sind und laufen. Wär nett, wenn Du dich dran halten würdest.

@Mods: Könntet ihr vielleicht die ganzen Wünsche von Liftmodell nach Plänen aus den verschiedensten Topics löschen, überall stehen nur noch Fragen nach Plänene rum. Soviel Pläne wie er wünscht braucht er irgendwann mal ne 1000 Mann Firma um die alle zu bauen oder er will das Alpen-Mini-Wunderland gründen un die Alpen mit allen Liften nachbauen.

@User: reagiert vielleicht einfach nicht mehr auf seine Wünsche nach Plänen dann gibt er vielleicht endlich mal Ruhe.

Ok Dann setz ich mich heute mal drenn und plan das Laufwerk. Das mit den augenmaßplanungen ist nen Altbekanntes Thema bei mir (siehe Girak DSB usw) Mir ist schon klar dass mann nicht im exakt 1/87 Maßstab bauen kann. Bei den Rollen hat mein Lieferant nur 3mm Rollen also kämen diese zum einsatz. Den Rest der Tröger daue ich selber oder lass ich mir fräsen. Soviel zur Frtigung.

Für weitere Detailfotos wäre ich Dankbar.

...so da muß ich dann doch mal was dazu sagen!
Ich werde den Eindruck nicht los, du beschäftigst dich und andere mit deinen Projekten und Planungen so aus Langeweile
das sehe ich genauso. Es bleibt also nur der Weg das jeder sein Infos bei sich behält bis Herr Liftmodell mal endlich mit ordentlichen Bilder rüberkommt.
Die Wunschträume und Anfängerfragen ständig hier zu puplizieren bringt keinen weiter. Im Gegentteil mittlerweile haben sich ja wohl schon genung Leute das "Geschwätz" beschwert.
Daher rate ich Dir (Liftmodell) ziehe dich erst mal zurück und mach den Bastelwastel, damit es hier außer Spüche und unscharfe Bilder mal was zu sehen gibt. So lange es für eine fixe Klemme nicht reicht sollten man von einen PB Laufwerk wie auch einem Funitel schon mal Abstand nehmen.
Aufforderungen von den Mods scheinen dich ja doch recht wenig zu interessieren!

Desweiteren würde ich den guten Namen der MiWula einfach mal in Ruhe lassen. Auf Dich haben die sicher gewartet........! Seilbahnen und Lifte laufen dort jetzt schon. Und im neuen Alpen-Teil werden wir bestimmt auch welche zu sehen bekommen. Wenn mit Deiner Hilfe dann sind wir jetzt schon gespannt!

Gruß Mic

Bei der aktuellen Bahn konnte ich lediglich am STationsdesign etwas retten. Ursprünglich war geplant die DOSTO PB mit STationsverkleidungen annähernd der alten Brawa/EHEim auszurüsten. Ich habe meinem Kontaktmann bloß ein paar Anregungen und Links aus dem Internet gegeben.

:blah: :blah: :blah:

...und schon wieder ruft das nächste Projekt, obwohl DSB und SL noch nicht mal fertig sind, geschweige denn die 8-KSB, die 4-CLF und was auch noch immer.

Sag mir wo ich geschrieben habe, dass ich dieses Modell JETZT baue und alles andere stehen und liegen lasse??? Mir fehlt gerade nur Material um an meinem DSB weiter zu bauen und zeig mir bitte auch, wo steht, dass ich einen SL Baue. Wirst nicht finden. Denn das ist bloß eine Prototypen Stütze, als Höhenvergleich. Außerdem dürftest du mich doch jetzt schon sogut kennen, dass du eigentlich wissen müsstest, das ich kein Modell baue, ohne vorher einen Plan zu machen. Vom SL hab ich aber keinen Plan!!!! Also kein Modell. Ich könnt aber auch sagen, dass die "Stütze" ne Gartenschaukel für Spur 1 ist.

..

Hab ich schon gemacht. Und nen paar Fotos der Pischabahn usw gefunden. Hab da noch ne FRage. Bei manchen solcher Laufwerke sind direkt an den Fangbremsen solche "Bögen" Wozu dienen die?

Ich glaub, das alle, die hier mitlesen das alles schon richtig interpretieren können, das ist die Hauptsache.

So nicht!

GMD, Moderator

Haut Euch meinetwegen über PN oder sonst wo, aber nicht hier im Forum.

Beherscht Euch mal.

Ihr bekommt beide von mir die gelbe Karte.
:vorsicht:

Naja was auch immer da stand, ich hatte eh alles gesagt was ich sagen wollte.

Habe fertig.

P.S. falls der Post jetzt stört, bitte einfach löschen.

Zurück
Oben