snowflat
Teammitglied
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
@ATV:
Naja die Handelzeitung. Bei der ist sowieso jeder Betrieb ein Konkurskandidat der nicht mindestens 1 Million Gewinn mehr pro Jahr und davon 40% Dividende abwirft....
Man kann es auch schwarzmalen. Defakto hinken die Beispiele.
Das ist doch gerade der entscheidende Punkt, besonders im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Schweiz war für Nicht-Schweizer schon immer ein sehr teures Pflaster; das wird durch den momentan sehr starken Franken noch einmal drastisch verschärft. Wenn man dann schon so viel Geld in die Hand nehmen muss, vergleicht man eben auch, was man hier (in Österreich) für deutlich weniger Geld und dort (in der Schweiz) für wesentlich mehr Geld bekommt. Da fällt dann der Modernisierungsgrad der Anlagen und der Infrastruktur schon ins Gewicht - und leider sind viele Schweizer Schigebiete im Vergleich zu den österreichischen deutlich im Hintertreffen, was die Infrastruktur anbelangt.Wombat schrieb:Von den Skigebieten die ich in Österreich kenne würde ich keines als besser bezeichnen, sondern nur als moderner.
Genau das ist es! Wenn ich meine letzten Skiurlaube vergleiche, auf der einen Seite Sölden und Alta Badia, auf der anderen Seite Zermatt und Jungfrauregion, dann zahle ich grob überschlagen bei ähnlich großen Skigebieten für eine Woche Skiurlaub für zwei Personen in der Schweiz doppelt so viel wie in Sölden oder Alta Badia (alle Faktoren identisch: Unterkunft, Skipass, Essen und Trinken auf der Hütte bzw. Einkaufen im Supermarkt).HBB schrieb:Wenn ich mal die Preise (in Euro umgerechnet) vergleiche, kann ich über den Daumen gepeilt sagen, dass ich für das Geld, das mich ein drei- bis viertägiger Urlaub in der Schweiz kostet, eine ganze Woche in Österreich bekomme. Und dazu kommt dann noch die vielerorts veraltete Infrastruktur.
Eben. So ein gewusel wie am Gigijoch in Sölden muss ich nicht haben, moderne 8KSB hin oder her.Foto-Irrer schrieb:ok, dann fahren die verwöhnten Nasen halt nicht in die Schweiz und andere freuen sich darüber, an menschenleeren SLs ihre Pisten für sich allein zu haben.
Die haben sich eben mit einer neuen EUB übernommen.Foto-Irrer schrieb:Nur wird das auf lange Sicht hin sicherlich wenig Sinn haben, wenn der Besitzer irgendwann Konkurs geht (ich denke da gerade an sowas wie Hasliberg).
Etwa genau so sujektiv wie die Darstellung "starker Franken" Kann genausogut heissen, "schwacher Euro"baeckerbursch schrieb:Da stellt sich doch die Frage ob die Infrastruktur der Schweriz veraltet, oder die Infrastuktur von AT und teilen von I einfach nur überdimenioniert ist.
Ich würde letzteres sagen.
Du hast ja schon genügend Posts verfasst, indem du Schweizer Skigebiete pauschal in diese Schublade steckst. Was du als Tagesordnung beschreibst, ist viel eher die Ausnahme. Qualitätsansprüche sind sowieso subjektiv. Da du Fan von Gratisskitagen bist: solche gibts auch in der Schweiz. In Cari hast du für 20 Euro ein sonniges Skigebiet, alles per KSBs erschlossen. Z.B. in der Lenzerheide gabs im Dezember Tageskarten für den halben Preis, weil wegen Wind nur 2/3 des Skigebiets offen waren. Im Val d'Anniviers gibts für weniger als 40 Euro 200km Pisten, die meisten kuppelbar erschlossen.frank123 schrieb:vielfach eine miserable Qualität zu überhöhten Preisen geboten
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen