schneesucher
Feldberg (1493m)
HBB schrieb:Das ist doch gerade der entscheidende Punkt, besonders im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Schweiz war für Nicht-Schweizer schon immer ein sehr teures Pflaster; das wird durch den momentan sehr starken Franken noch einmal drastisch verschärft. Wenn man dann schon so viel Geld in die Hand nehmen muss, vergleicht man eben auch, was man hier (in Österreich) für deutlich weniger Geld und dort (in der Schweiz) für wesentlich mehr Geld bekommt. Da fällt dann der Modernisierungsgrad der Anlagen und der Infrastruktur schon ins Gewicht - und leider sind viele Schweizer Schigebiete im Vergleich zu den österreichischen deutlich im Hintertreffen, was die Infrastruktur anbelangt.Wombat schrieb:Von den Skigebieten die ich in Österreich kenne würde ich keines als besser bezeichnen, sondern nur als moderner.
Wenn ich mal die Preise (in Euro umgerechnet) vergleiche, kann ich über den Daumen gepeilt sagen, dass ich für das Geld, das mich ein drei- bis viertägiger Urlaub in der Schweiz kostet, eine ganze Woche in Österreich bekomme. Und dazu kommt dann noch die vielerorts veraltete Infrastruktur.
So ist für mich die Entscheidung klar, wo es hingeht. Die Schweiz hat wirklich tolle, herausragende Schigebiete, die ich mal wieder gerne besuchen würde - aber nicht bei diesem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Nun können die Schweizer ja nichts für den im Moment sehr starken Franken - für den Modernisierungsrückstand bei der Infrastruktur sind sie aber selber verantwortlich.
Kommt drauf an, was man als Preis-Leistungs-Verhältnis ansieht und worauf man Wert legt. Viele Österreichische Skigebiete sind einfach nur überfüllt. Wer nicht über den Haufen gefahren werden will, fährt lieber in die Schweiz.