Seilbahnjunkie
Mount Everest (8850m)
Die Bahn hat sich im langen Spannfeld schon ordentlich aufgeschaukelt, kann mir gut vorstellen, dass man das genauer untersuchen möchte, wie sich das vermeiden lässt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Nur zeigt das Bild keine Straßenbahn, sondern eine Eisenbahn.MarcB96 schrieb:Eine Seilbahn/Straßenbahn Kreuzung sieht man auch nicht jeden Tag...
![]()
Deshalb gibt es noch so viele neue DM Bahnen mit einem herkömmlichen Antrieb. Hat mich immer schon gewundert. Tja, da hat man wohl mit dem eigenen Direktantrieb noch größere Probleme. Aber sowas liest und hört man ja nie bei den ganzen DM Jubelmeldungen...markus schrieb:Da die Bahn ja scheinbar mit dem Directantrieb nicht funktioniert hat weil sich die Kabinen extrem stark aufgeschaukelt haben hat man ja auf einen herkömmlichen Antrieb umgerüstet. Und das ist ja nicht die einzige Bahn die diese Probleme macht.
Mit dem herkömmlichen Antrieb hat sie ja dann scheinbar einigermassen funktioniert. Und dieses Verhalten werden die jetzt vermutlich testen um diese Schwingungen auszumerzen vermute ich mal.
Seilbahnfreund schrieb:Deshalb gibt es noch so viele neue DM Bahnen mit einem herkömmlichen Antrieb. Hat mich immer schon gewundert.
markus schrieb:Woher stammt Dein wissen
Ich weiß dass es definitiv noch mindestens eine weitere 8 er Sesselbahn gibt von Dm bei der der Antrieb getauscht wurde.
Und welche kuppelbaren Bahnen vom Leitner haben denn noch herkömmliche Antriebe? Das hört sich ja so an als ob es mehrere sind. Zähl doch mal auf welche in den letzten beiden Jahren mit Getriebe ausgeliefert wurden. Das interessiert mich jetzt.
Und beim Nebelhorn wurde inzwischen das Seil getauscht und jetzt ist Ruhe. Das lag nur alleine am gebrauchten Seil.
Alles Fakten.
Die Bahn hätte man aus dem Luisenpark heraus verlegen müssen. So wie sie dort steht macht es keinenen Sinn ohne Straßenbahnanschluss. Wäre dann aber sicher auch eine schöne Aussichtsbahn geworden. Ja, hätte man überlegen sollen...Ralf321 schrieb:Warum traut sich eigentlich keiner mal einer Bahn stehen zu lassen und als als Verkehrsmittel zu testen.
Alle planen nur, machen Studien und keiner macht’s.
duhit schrieb:Eben wurde auch bei SWR3 das Skigebiet genannt.
Die Anlage würde nach Kappl kommen.
Seilbahnfreund schrieb:Die Bahn hätte man aus dem Luisenpark heraus verlegen müssen. So wie sie dort steht macht es keinenen Sinn ohne Straßenbahnanschluss. Wäre dann aber sicher auch eine schöne Aussichtsbahn geworden. Ja, hätte man überlegen sollen...
Die Achse Mannheim Hauptbahnhof - LU, Berliner Platz könnte ich mir als ideale (erste) Linie vorstellen. Die Straßenbahn fährt verhältnismäßig selten und die Brücken rüber sind quasi immer verstopft. Mit einer Seilbahn könnte man das Nadelöhr massiv entlasten.Seilbahnjunkie schrieb:So gern ich die Bahn auch behalten hätte, die macht an der Stelle einfach keinen Sinn. In Berlin stellt die Bahn wenigstens die Anbindung der Gärten der Welt an die U-Bahn her, aber der Luisenpark ist schon mit zwei Straßenbahnstrecken erschlossen (und bekommt noch irgendwann eine S-Bahnstation in der Nähe). Eine zusätzliche Erschließung über die Seilbahn steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Mir fällt in Mannheim auch sonst keine wirklich geeignete Strecke für eine ÖV Seilbahn ein.
JaMarcB96 schrieb:duhit schrieb:Eben wurde auch bei SWR3 das Skigebiet genannt.
Die Anlage würde nach Kappl kommen.
Welche Bahn soll damit ersetzt werden (Diasbahn?)?
MarcB96 schrieb:Die Bahn wäre doch ein perfekter Zubringer für den Luisenpark gewesen...Von Norden kommend muss man ja erstmal komplett durch die Innenstadt (was egal mit welchem Verkehrsmittel zu gewissen Zeiten eine Katastrophe ist). Von HD und dem südlichen/westlichen Teil käm man mit der Straßenbahn/Eisenbahn (Linie 5) hin und von Norden mit der Seilbahn.
Die Achse Mannheim Hauptbahnhof - LU, Berliner Platz könnte ich mir als ideale (erste) Linie vorstellen. Die Straßenbahn fährt verhältnismäßig selten und die Brücken rüber sind quasi immer verstopft. Mit einer Seilbahn könnte man das Nadelöhr massiv entlasten.
Wo soll der Luisenpark denn eine S-Bahn Station bekommen? Da geht doch keine (normalspurige) Eisenbahn dran vorbei.
Zum Aufwand...die Seilbahn wäre halt bereits gestanden und hätte nicht neu gebaut werden müssen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen