• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahn für die BuGa Mannheim 2023

Die Bahn hat sich im langen Spannfeld schon ordentlich aufgeschaukelt, kann mir gut vorstellen, dass man das genauer untersuchen möchte, wie sich das vermeiden lässt.

MarcB96 schrieb:
Eine Seilbahn/Straßenbahn Kreuzung sieht man auch nicht jeden Tag...

dscn3286bpe2l.jpg
Nur zeigt das Bild keine Straßenbahn, sondern eine Eisenbahn.

Da die Bahn ja scheinbar mit dem Directantrieb nicht funktioniert hat weil sich die Kabinen extrem stark aufgeschaukelt haben hat man ja auf einen herkömmlichen Antrieb umgerüstet. Und das ist ja nicht die einzige Bahn die diese Probleme macht.
Mit dem herkömmlichen Antrieb hat sie ja dann scheinbar einigermassen funktioniert. Und dieses Verhalten werden die jetzt vermutlich testen um diese Schwingungen auszumerzen vermute ich mal.

markus schrieb:
Da die Bahn ja scheinbar mit dem Directantrieb nicht funktioniert hat weil sich die Kabinen extrem stark aufgeschaukelt haben hat man ja auf einen herkömmlichen Antrieb umgerüstet. Und das ist ja nicht die einzige Bahn die diese Probleme macht.
Mit dem herkömmlichen Antrieb hat sie ja dann scheinbar einigermassen funktioniert. Und dieses Verhalten werden die jetzt vermutlich testen um diese Schwingungen auszumerzen vermute ich mal.
Deshalb gibt es noch so viele neue DM Bahnen mit einem herkömmlichen Antrieb. Hat mich immer schon gewundert. Tja, da hat man wohl mit dem eigenen Direktantrieb noch größere Probleme. Aber sowas liest und hört man ja nie bei den ganzen DM Jubelmeldungen...
Markus, was macht da Leitner anders?

Ich hatte da bei unserer Anlage anfangs auch einige Probleme die Auf den Directantrieb und umrichter zurückzuführen waren. Das hat man aber im ersten Winter durch die Inbetriebnehmer und Programmierer ausgemerzt. Wir hatten aber auch die letzte Anlage mit einem Sinamics umrichter .
Die Bahnen ab 2013 verfügen über die eigenen Bro Leitner im Haus entwickelten Leitdrive umrichter die genau auf die Motoren abgestimmt sind und bauen auch viel einfacher.
Also wird beim Leitner/poma alles inHouse produziert und entwickelt. Auch die Windräder. Somit haben die viel mehr Erfahrung und Entwicklungszeit wie die Konkurrenz.
Und die kaufen ja alles zu bei externen.

Seilbahnfreund schrieb:
Deshalb gibt es noch so viele neue DM Bahnen mit einem herkömmlichen Antrieb. Hat mich immer schon gewundert.

Nein das hat damit nichts zu tun. Leitner baut genauso noch Anlagen mit normalem Getriebemotor. Das hängt einfach davon ab was der Kunde will. Die Fälle bei denen man einen Zusammenhang zwischen dem Direktantrieb und dem Aufschaukeln von Anlagen vermutet lassen sich an den Fingern abzählen.
Und ich kann sagen, dass Mannheim die erste Anlage ist bei der ein DDD gegen einen Getriebemotor getauscht wurde. Und das wurde gemacht, genau weil man herausfinden wollte ob es tatsächlich was mit dem Motor zu tun hat. Es gab noch keine einzige Anlage bei der zwischen Direktantrieb und Getriebemotor aufgrund von Schwingungen entschieden wurde. Und man weiß auch, dass das Aufschaukeln in Mannheim nicht rein vom Motor kam/kommt, da es mit dem Tausch des Motors nicht einfach verschwunden ist. Warum untersucht man wohl jetzt etwas an der Anlage wo sie gar keinen verantwortlichen DDD mehr hat? :wink: Die Ursache ist komplex und es gibt Zusammenhänge zwischen sehr vielen Faktoren.

Dass Leitner hier etwas besser kann/macht ist natürlich möglich, dass bei Leitner in diesem Bereich offenbar weniger Probleme auftreten (Hintergründe und Zahlen kenne ich nicht) liegt aber auch einfach stark daran dass Leitner deutlich weniger Anlagen mit langen Seilfeldern ohne Höhenunterschied gebaut hat. Bei Bahnen mit Höhenunterschied und kurzen Seilfeldern ist die Wahrscheinlichkeit eines aufschaukelns extrem gering. Da steckt komplexe aber oberflächlich leicht zu erklärende Physik dahinter.

Ein waagrechtes Seilfeld hat keinen nennenswerten Unterschied in der Seilkraft und damit eine definierte Eigenfrequenz die angeregt werden kann. Ein steiles Seilfeld spannt oben stärker als unten und hat damit keine eindeutige Eigenfrequenz.

Und Leitner hat auch andere Probleme. Wie lange hat es beispielsweise gedauert, bis man den Lärm an der Nebelhornbahn in den Griff bekommen hat? Man könnte hier Debatten führen oder es einfach lassen. Mich nervt dieser Kampf zwischen Marken einfach, egal um welches Produkt es geht. Ich habe höchsten Respekt vor den entsprechenden Ingenieuren bei Doppelmayr und genauso vor denen bei Leitner, denn beide arbeiten an einem hoch komplexen Produkt, das von der Öffentlichkeit meist als viel simpler wahrgenommen wird als es ist. Es gibt Dinge die macht Doppelmayr besser und es gibt Dinge die macht Leitner besser. Zeitgleich ist keiner schlechter und es wird nach individuellen Vorlieben auch von beiden gekauft. Wie bei Automarken auch, da erfüllt ja auch nicht eine Marke die Wünsche aller Kunden und alle anderen machen nur Mist.

Woher stammt Dein wissen
Ich weiß dass es definitiv noch mindestens eine weitere 8 er Sesselbahn gibt von Dm bei der der Antrieb getauscht wurde.
Und welche kuppelbaren Bahnen vom Leitner haben denn noch herkömmliche Antriebe? Das hört sich ja so an als ob es mehrere sind. Zähl doch mal auf welche in den letzten beiden Jahren mit Getriebe ausgeliefert wurden. Das interessiert mich jetzt.
Und beim Nebelhorn wurde inzwischen das Seil getauscht und jetzt ist Ruhe. Das lag nur alleine am gebrauchten Seil.
Alles Fakten.

markus schrieb:
Woher stammt Dein wissen
Ich weiß dass es definitiv noch mindestens eine weitere 8 er Sesselbahn gibt von Dm bei der der Antrieb getauscht wurde.
Und welche kuppelbaren Bahnen vom Leitner haben denn noch herkömmliche Antriebe? Das hört sich ja so an als ob es mehrere sind. Zähl doch mal auf welche in den letzten beiden Jahren mit Getriebe ausgeliefert wurden. Das interessiert mich jetzt.

Ist Wissen vom Hörensagen, mehr nicht. Welcher Anlage war das denn?

Geschrieben habe ich das nur, da Leitner einen Getriebeantrieb weiterhin im Angebot hat. Also wird er ihn wohl auch verbauen. Ich weiß nicht was der Leitner die letzten 2 Jahre tatsächlich alles verbaut hat. Ich weiß aber, dass bei Doppelmayr jetzt nicht nur 1/10 Anlagen mit DDD ausgeliefert wird sondern auch der Großteil.

Und beim Nebelhorn wurde inzwischen das Seil getauscht und jetzt ist Ruhe. Das lag nur alleine am gebrauchten Seil.
Alles Fakten.

Das ist mir schon bekannt, habe ich was anderes gesagt? Da muss man jetzt keinen Streit anfangen :roll:
Man hat auch hier über 1 Jahr herumgetüftelt bis man darauf kam oder sich dazu entschieden hat, dass es einfach am Seil liegt und man dieses tauscht. Vermeintlich war es doch so offensichtlich und einfach. Aber man hat an den Rollen rumgewerkelt, man hat mit Dämpfern versucht...und am Ende war es doch einfach das Seil. Waren die Leute bei Leitner einfach zu blöd um das zu erkennen? Wohl kaum.
Ich will einfach nur sagen, hier sollte von keiner Seite so getan werden als hätte der jeweils andere keine Probleme und als wäre irgendwer zu blöd "kleine Problemchen" zu lösen. Es steckt extrem viel dahinter und diese Sticheleien in beide Richtungen finde ich ziemlich unnötig.

Grundsätzlich hat auch der Leitner seine Defizite, dass ist überhaupt nicht abzustreiten. Da kann ich ein Lied drüber singen.
Ich möchte das auch hier nicht weiter ausführen, weils ja um was anderes hier geht.
Zum Direktantrieb noch kurz, klar hat der noch Getriebevarianten im Programm. Für Fixe Sessellifte, Sonderbahnen, Budgetbahnen und Skilifte.

Welche andere Bahn das ist möchte ich nur per PN nennen. Die meisten die mich kennen wissen es ja.

Ist nicht so wichtig, ich kann es auch selbst erfragen :lol:

Jedes Produkt von jedem Hersteller hat seine Defizite. Deswegen ist keines der Produkte schlecht.
An meinem Hyundai sind in 5 Jahren Garantie drei mal die Bremsen hinten weggerostet und mussten getauscht werden, danach habe ich sie selbst gegen ATE Scheiben getauscht und seitdem ist Ruhe. Soviel zur originalen erstausrüster Qualität :lol:
Trotzdem haben wir 3 Hyundai in der Familie und sind mit allen sehr zufrieden.

Als Skifahrer sind z.B. die Sessel von Doppelmayr mein klarer Favorit vor den Leitner Sesseln. Es gibt auch einige Designsachen die mir bei Doppelmayr einfach besser gefallen. Bei den Kabinen gibt es aber widerum bei Leitner Designs die mir besser gefallen. Ansonsten gibt es aber auch so viele Kleinigkeiten wo ich mir immer wieder denke, warum muss da fast schon ein Krieg ausbrechen zwischen DM und Leitner? Das ist so unnötig und unter der Würde beider Firmen. Aber einzelne Leute gibt's halt immer. Vieles ist auch Stammtischgeschwätz auf das ich nichts gebe.

Ich fühle mich sowohl in Anlagen von Leitner als auch in denen von Doppelmayr sicher, wäre schlimm wenn nicht.

In einem lockeren sympathischen Gespräch mit der Geschäftsführung eines großen Skigebiets konnte ich kürzlich erfragen warum man sich statt für einen Direktantrieb für einen Getriebemotor entschieden hat.

Die Antwort sinngemäß:
Mit den Getrieben haben wir noch nie Probleme gehabt und da wo mich das bischen mehr Lärm nicht stört ist der Getriebemotor so viel preisgünstiger, die Anlage steht gar nicht so lange dass sich der Direktantrieb für mich lohnen würde.

Also eine reine Preissache.
Ob jetzt der Direktantrieb von Leitner günstiger ist als der von Doppelmayr, oder Leitner für seine kuppelbaren Anlagen doch gar keine Alternative zum Direktantrieb mehr anbietet oder der Getriebemotor von Doppelmayr so günstig ist, dazu kann ich nichts sagen. Aber ich dachte ich teile das einfach mal noch mit. :D

Warum ? In Berlin steht eine. In Koblenz steht eine.
In México stehen einige. Etc. etc.

Ralf321 schrieb:
Warum traut sich eigentlich keiner mal einer Bahn stehen zu lassen und als als Verkehrsmittel zu testen.
Alle planen nur, machen Studien und keiner macht’s.
Die Bahn hätte man aus dem Luisenpark heraus verlegen müssen. So wie sie dort steht macht es keinenen Sinn ohne Straßenbahnanschluss. Wäre dann aber sicher auch eine schöne Aussichtsbahn geworden. Ja, hätte man überlegen sollen...

So gern ich die Bahn auch behalten hätte, die macht an der Stelle einfach keinen Sinn. In Berlin stellt die Bahn wenigstens die Anbindung der Gärten der Welt an die U-Bahn her, aber der Luisenpark ist schon mit zwei Straßenbahnstrecken erschlossen (und bekommt noch irgendwann eine S-Bahnstation in der Nähe). Eine zusätzliche Erschließung über die Seilbahn steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Mir fällt in Mannheim auch sonst keine wirklich geeignete Strecke für eine ÖV Seilbahn ein.

duhit schrieb:
Eben wurde auch bei SWR3 das Skigebiet genannt.

Die Anlage würde nach Kappl kommen.

Welche Bahn soll damit ersetzt werden (Diasbahn?)?

Seilbahnfreund schrieb:
Die Bahn hätte man aus dem Luisenpark heraus verlegen müssen. So wie sie dort steht macht es keinenen Sinn ohne Straßenbahnanschluss. Wäre dann aber sicher auch eine schöne Aussichtsbahn geworden. Ja, hätte man überlegen sollen...

Die Bahn wäre doch ein perfekter Zubringer für den Luisenpark gewesen...Von Norden kommend muss man ja erstmal komplett durch die Innenstadt (was egal mit welchem Verkehrsmittel zu gewissen Zeiten eine Katastrophe ist). Von HD und dem südlichen/westlichen Teil käm man mit der Straßenbahn/Eisenbahn (Linie 5) hin und von Norden mit der Seilbahn.

Seilbahnjunkie schrieb:
So gern ich die Bahn auch behalten hätte, die macht an der Stelle einfach keinen Sinn. In Berlin stellt die Bahn wenigstens die Anbindung der Gärten der Welt an die U-Bahn her, aber der Luisenpark ist schon mit zwei Straßenbahnstrecken erschlossen (und bekommt noch irgendwann eine S-Bahnstation in der Nähe). Eine zusätzliche Erschließung über die Seilbahn steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Mir fällt in Mannheim auch sonst keine wirklich geeignete Strecke für eine ÖV Seilbahn ein.
Die Achse Mannheim Hauptbahnhof - LU, Berliner Platz könnte ich mir als ideale (erste) Linie vorstellen. Die Straßenbahn fährt verhältnismäßig selten und die Brücken rüber sind quasi immer verstopft. Mit einer Seilbahn könnte man das Nadelöhr massiv entlasten.
Wo soll der Luisenpark denn eine S-Bahn Station bekommen? Da geht doch keine (normalspurige) Eisenbahn dran vorbei.
Zum Aufwand...die Seilbahn wäre halt bereits gestanden und hätte nicht neu gebaut werden müssen.

MarcB96 schrieb:
Die Bahn wäre doch ein perfekter Zubringer für den Luisenpark gewesen...Von Norden kommend muss man ja erstmal komplett durch die Innenstadt (was egal mit welchem Verkehrsmittel zu gewissen Zeiten eine Katastrophe ist). Von HD und dem südlichen/westlichen Teil käm man mit der Straßenbahn/Eisenbahn (Linie 5) hin und von Norden mit der Seilbahn.

Die Achse Mannheim Hauptbahnhof - LU, Berliner Platz könnte ich mir als ideale (erste) Linie vorstellen. Die Straßenbahn fährt verhältnismäßig selten und die Brücken rüber sind quasi immer verstopft. Mit einer Seilbahn könnte man das Nadelöhr massiv entlasten.
Wo soll der Luisenpark denn eine S-Bahn Station bekommen? Da geht doch keine (normalspurige) Eisenbahn dran vorbei.
Zum Aufwand...die Seilbahn wäre halt bereits gestanden und hätte nicht neu gebaut werden müssen.

Ich kann mir nicht vorstellen das eine Seilbahn ganzjährig nur als Zubringer für den Luisenpark so rentabel ist.
Ich denke wenn in der Region mal eine Seilbahn gebaut wird als ÖPNV, dann auf der Achse Bahnhof HD Pfaffengrund/Wieblingen-Neuenheimer Feld. Dort gibt es ja bereits schon länger Überlegungen und jetzt auch etwas konkretere Pläne für einen "Mobilitäts Hub" in Wieblingen am Bahnhof. Bis es aber soweit mal ist, ist die Bahn schon lange abgebaut und in Kappl wieder aufgebaut. Rückblickend hätte man sich da natürlich früher Gedanken drüber machen können wenn man eine Seilbahn in der Nähe zur Verfügung gehabt hat.

Die neue Haltestelle wird östlich vom Luisenpark entstehen im Rahmen des zweigleisigen Ausbaus der östlichen Riedbahn: https://www.oestliche-riedbahn.de/
Die Haltestelle soll dann direkt am Carl-Benz-Stadion gebaut werden, nach derzeitigem Plan Eröffnung 2030.

Zurück
Oben