Eigentlich wollte ich zu der amüsanten Diskussion hier ja nichts mehr schreiben, aber eins fällt mir auf: Wieso wisst ihr, dass die Neue Bahn nur Verluste einfährt und die alte Bahn ein Publikumsmagent wäre? Woher?
Ist es nicht eher so, dass hier der Wunsch (einiger Liebhaber) der Vaer des Gedanken ist und dadurch nur subjektiv die Erfolgsaussichten eines Neubaus beurteilt werden? Die Betreiber werden sich au überlegt haben, ob es Sinn macht oder nicht, bisher waren nur (in meinen Augen etwas unrealistische) Einschätzungen der "Liebhaber" dargelegt, von den Betreibern sind noch keine Einschätzungen genannt worden.
Im Maschinenbau (ja auch Seilbahnen gehören dazu) ist es doch so, dass irgendwann eine alte Anlage unrentabel wird, erst Recht, wenn die Störanfälligkeit zunimmt und nicht MAl mehr Ersatzteile verfügbar sind, die man dann teuer selbst herstellen muss oder irgendwas hinpfuschen muss.
Die Anlage dient dazu Geld einzunehmen. Geld nehme ich nicht von ein paar Freaks und Liebhabern ein sondern von einer breiten Masse. Wer bitte von der breiten Masse kommt wegen irgendeinem bestimmten Seilbahntyp oder sonst was. Die kommen einzig und allein weil sie auf den Berg wollen und dies möglichst bequem und schnell.
Wenn also dann iwo eine alte klappernde oder quietschende Bahn langsam den Berg hochrumpelt (auch wenn technisch alles in Ordnung ist) werden die meisten diese Bahn scheuen. Bei einer neuen Bahn werden die meisten sich sichtlich wohler fühlen, sebst wenn diese auch mal etwas rumpeln sollte

Soll ja vorkommen.
... bei einer solch komplexen Sache wie einer Seilbahn ...
@Dachstein, dass lass mal bitte nicht die Hersteller hören, deren Bestreben es bis jetzt war und immer noch ist, was in meinen Augen auch gelungen ist, die Technik auf ein simples und einfaches Niveau herunterzubringen, um Kosten drücken zu können, Störanfälligkeiten zu reduzieren, Kompaktbauweisen, sprich Baukästensysteme anbieten zu können usw ...