[/quote]Also Naherholung und Moderne Anlagen schiessen sich Deiner Meinung nach aus? Da werden sie Dir in Reigoldswil was anderes erzählen. Seit die Neue Godelbahn gebaut ist, haben sie Deutlich höhere Frequenzen. Das geht so gar so weit, das es an gewissen Wochenenden lange Wartezeiten gibt.[/quote]
Natürlich nicht. Aber am Weissenstein würde die einmalige Gelegenheit bestehen, aus dem ewigen Einerlei auszubrechen und den Gästen etwas ganz Besonderes zu bieten!
[/quote]Du unterstellst hier einfach, das es nicht Möglich ist eine Gondelbahn in die Landschaft zu integrieren. Imho ist das Quatsch.[/quote]
Natürlich lässt sich jede Bahn in jede Landschaft stellen. Es stellt sich nur die Frage, welche Ansprüche an das Erscheinungsbild gestellt werden und was am Schluss dabei herauskommt. In den Alpen gibt es leider zu viele schlechte Beispiele. In dieser Hinsicht vermisse ich eine gewisse Sensibilität bei den Bauherren und bei den Seilbahnherstellern!
[/quote]Darauf werden die Leute bei schlechtem Wetter gerne verzichten.[/quote]
Wie auch auf eine Fahrt auf den Berg, auch mit Gondelbahn!
[/quote]Wie viele Seilbahn-Freaks gibt es die mit so einer Bahn regelmässig fahren würden? 10000? 1000? 100 oder noch weniger? Gerade für Familien ist dies Bahn untauglich. Da musst Du erst sehen das die Kinder in den Sessel kommen, dann das die Sicherungsbügel ja auch unten ist. Denn Kindern einbläuen das sie das auch ja unten lassen. Usw. Bei einer Gondel steigst Du einfach ein und das war's. Des weiteren hast Du auch keine Probleme mit einem Kinderwagen. Bei der LWI Version fährst Du einfach in die Gondel. Ich würde mir eine Fahrt mit Kindern nicht antun, sondern mit dem Auto hochfahren. Das gleich gilt für Pensionierte, die sind nämlich nicht mehr so beweglich und daher von den Sesseln auch nicht begeistert.[/quote]
Seilbahnfreaks gibt es einige, aber wohl zu wenige, damit sich eine Nostalgiebahn rechtfertigen liesse. Es gibt aber zahlreiche Gäste, die genug haben von Retortenerlebnissen und die das Ursprüngliche, Unverfälschte suchen. Gerade in diesem Punkt hat die oft belächelte Nostalgie eine enorme Zukunft! Viele Anbieter im Tourismussektor haben das mittlerweile gemerkt, nur die Seilbahnbranche hinkt hier gewaltig hinterher und produziert oft am Ziel vorbei!
Im Übrigen unterstellst Du Pensionierten, dass sie alles unbewegliche Tattergreise sind. Ich verlange, dass das einmalige Fahrerlebnis auf der historischen Sesselbahn auch Pensionierten, Familien mit Kindern und Behinderten ermöglicht wird! Wo ein Wille ist, ist ein Weg!
[/quote]Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ohne Seilfänger wird die Bahn wohl keine Konzession bekommen. Da müsstest Du dann vor Gericht ziehen und gegen das Bundesamt Klagen und das ganze mit ungewissem Ausgang.[/quote]
Wer behauptet denn, eine VR101-Bahn habe keine Seilfänger? Studiere mal das Gutachten.
[/quote]Faul!

Da scherst Du Alle Sommerrodelbahnen über einen Kamm. Es gibt sichere Bahnen! Und wie Du inzwischen wissen solltest kommt das so oder so nicht. Der Landschaftsschutz hat sich da durchgesetzt. Und von wegen Wirtschaftlichkeit: Es gibt ja noch alternativen die günstiger sind z.B GUB oder 4KSB.
GUB wollen sie denk nicht, weil das nicht ohne umsteigen an der Mittelstation geht.
KSB wollen sie denk nicht. weil der Transport von Kinderwagen, Rollstühlen und Mountainsbikes erschwert ist.
Also ist es für mich nur logisch das sie auf einer EUB beharren.[/quote]
Ach ja? Neuste Tests von Sommerrodelbahnen haben aber andere Resultate hervorgebracht!
Eine neue Bahn ist heute dermassen komplex und kostspielig, dass sie ohne massive Frequenzerhöhung nicht wirtschaftlich betrieben werden kann.
[/quote]Und noch was. Warum hat man keine Aufstand gemacht als die EUB in Reigoldswil ersetzt wurde. Die Müller Bahn war genau so erhaltenswert. Oder die Bell Bahn in Bad Ragaz. Ist nur eine Von Roll Bahn erhaltenswert? Erkäre mir mal das.

[/quote]
Der Heimatschutz hat auf all die genannten Bahnen hingewiesen und einer Erhalt gefordert. Die einzelnen Umstände lagen aber jeweils anders als am Weissenstein und so haben wir nun leider den Verlust von technischem Kulturgut zu beklagen.