Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/die-seilbahnen-von-leitner-erobern-die-staedte-13964103.html
Artikel aus der FAZ über Leitner und Co. !
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Bergwanderer schrieb:http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/die-seilbahnen-von-leitner-erobern-die-staedte-13964103.html
Da stimm ich dir voll zu. Zumal sich dadurch das KFZ-Aufkommen drastisch reduzieren würde, viele Besucher (ich eingeschlossen) fahren da nur mit dem Auto hin weil man sonst kaum eine Chance hat wenn man nicht mit einem Busunternehmen fährt. Man könnte die dadurch frei werdenden Parkflächen auch in eine Seilbahnstation investieren.ThomasK schrieb:Schaut man sich den Jahresumsatz des Europaparks Rust an (ca. 350 Millionen €) und bedenkt, dass eine Achterbahn auch schon 15 Millionen € kostet, dann sollte so eine 3S-Bahn auch finanzierbar sein.
ThomasK schrieb:Die Stationslänge halte ich gar nicht einmal für das entscheidende Problem.
Selbst bei einer 3S-Bahn, die mit 12,5 m/s führe, wäre die Station nicht länger als 75 m. In München plant man gerade die Länge der Straßenbahnhaltestellen von 40 m auf 48 m zu erhöhen. Der U-Bahnsteig ist ohnehin 120 m lang und der S-Bahnsteig 210 m.
Spezialwidde schrieb:Da stimm ich dir voll zu. Zumal sich dadurch das KFZ-Aufkommen drastisch reduzieren würde, viele Besucher (ich eingeschlossen) fahren da nur mit dem Auto hin weil man sonst kaum eine Chance hat wenn man nicht mit einem Busunternehmen fährt. Man könnte die dadurch frei werdenden Parkflächen auch in eine Seilbahnstation investieren.ThomasK schrieb:Schaut man sich den Jahresumsatz des Europaparks Rust an (ca. 350 Millionen €) und bedenkt, dass eine Achterbahn auch schon 15 Millionen € kostet, dann sollte so eine 3S-Bahn auch finanzierbar sein.
sunset schrieb:ThomasK schrieb:Die Stationslänge halte ich gar nicht einmal für das entscheidende Problem.
Selbst bei einer 3S-Bahn, die mit 12,5 m/s führe, wäre die Station nicht länger als 75 m. In München plant man gerade die Länge der Straßenbahnhaltestellen von 40 m auf 48 m zu erhöhen. Der U-Bahnsteig ist ohnehin 120 m lang und der S-Bahnsteig 210 m.
Darf ich mal fragen, wie du auf diese 75 m kommst?
Soviel ich weiß, darf ja nur eine maximale Beschleunigung von 1 m/s² wirken. Laut der Formel s = a * t² * 0,5 mit t = v / a = v / 1 ergibt sich also s = 1 * v² * 0,5. Die Anfangsgeschwindigkeit vernachlässige ich jetzt mal, das ist nicht von großer Relevanz. Somit komme ich bei 12,5 m auf etwa 78 m Länge der Beschleunigungsstrecke. Da kommen also die 75 m hin.
Aber: Befinden wir uns hier in einer Umkehrstation oder in einer Durchfahrstation? Eine Durchfahrstation würde - jetzt einfach mal geschätzt - bestimmt noch mind. 10 m Einstiegszone brauchen, und im Anschluss kommt die ganze Beschleunigungsstrecke nochmal. Also das wäre dann eine Gesamtlänge von 160 m.
Eine Umkehrstation braucht dann noch den Umlauf, der auch bestimmt 10-15 m in Anspruch nimmt. Hinzu kommt dann der Bahnsteig im Umlauf, da kannst du dann bestimmt auch 90-100 m einplanen für so eine Station.
Spezialwidde schrieb:Nur mal so eine Frage am Rande: Muss denn die Beschleunigungsstrecke eigentlich linear sein? Ich meine wenn man von diesem "starren" Konzept abweichen könnte ergäben sich doch ganz andere Möglichkeiten.
ThomasK schrieb:Schaut man sich den Jahresumsatz des Europaparks Rust an (ca. 350 Millionen €) und bedenkt, dass eine Achterbahn auch schon 15 Millionen € kostet, dann sollte so eine 3S-Bahn auch finanzierbar sein.
Öhm, ist Fragen nicht erlaubt?Seilbahnjunkie schrieb:]...] was ist die wirtschaftliche Alternative zum ÖV? Ich will garnicht von Volkswirtschaftlich reden, die meisten Leute rechnen nämlich nicht durch ob sich die Anschaffung eines Autos rechnet.
Im Endeffekt tut das hier aber auch nichts zur Sache, denn die Seilbahnen muss man hier mit ihren Alternativen vergleichen und da spielen nur die Kosten eine Rolle, nicht die Einnahmen.
Seilbahnjunkie schrieb:(...)
Im Endeffekt tut das hier aber auch nichts zur Sache, denn die Seilbahnen muss man hier mit ihren Alternativen vergleichen und da spielen nur die Kosten eine Rolle, nicht die Einnahmen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen