Wegen OT gehe ich hier nur kurz darauf ein. Ein Standarddoppelstockwagen ist 26,8 m lang; bei 10 Wagen sind das 268 m.
Deine Aussage, dass man dafür die Doppeltraktion fahren müsste, ist falsch. Die 182 (DB Taurus), die die doppelte Leistung der 111 hat, schafft das völlig problemlos und die 111 ist oft mit 5 Dostos unterwegs und hält den Fahrplan problemlos ein. Es ist überhaupt kein Problem, für die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg, in die Auftragsvorgabe für den künftigen SPNV auf der Rheintalbahn reinzuschreiben, dass als Lok die 182 oder 101 eingesetzt werden muss, die als Einfachtraktion den Fahrplan ohne Probleme einhalten kann. Und wenn man scharf fahren will - was gar nicht notwendig ist - dann kann man immer noch im Sandwich fahren, mit z.B. einer 101 vorne und einer 101 hinten.
Die 101 gehört DB Fernverkehr und wird noch ein kleines Weilchen mit IC Verkehren beschäftigt sein. Die 182 wird derzeit auch aus dem Regiodienst genommen, eigene hat die DB auch meines Wissens nur in Dresden eingesetzt. Die NVBW kann sowieso mal überhaupt nicht vorschreiben welche Loks die DB einsetzt, die können nur Kennzahlen fordern. Wenn sie den genauen Fahrzeugtyp vorgeben wollen müssen sie die Züge selbst kaufen und zur Verfügung stellen.
ThomasK schrieb:
Des Weiteren ist deine Aussage falsch, dass das gar nicht auf die Schiene kommt. So fuhren bis Dezember 2013 - ehe die Deutsche Bahn die Ausschreibung gegen die Bayerische Oberlandbahn mit ihrem Meridian verloren hat - auf der KBS 951 München - Salzburg öfters REs mit bis zu 9 Dostos.
Ich hab nicht gesagt, dass das nicht geht, ich wollte nur mal die Relation aufzeigen. Ich weiß einfach nicht wo du dieses Fahrgastpotential hernehmen willst um bei drei Zügen pro Stunde noch solche Rieseneinheiten einsetzen zu müssen. Die Rheintalbahn ist zwar im Güterverkehr extrem wichtig, aber im Personenverkehr, vor allem im Nahverkehr, ist das bei weitem nicht so.
ThomasK schrieb:
Ebenfalls ist deine Aussage zur Bahnsteiglänge falsch. In Ringsheim sind die Bahnsteige 299 m (Gleis 1) und 295 m (Gleis 2) lang. Abgesehen davon müsste nach EBO die Lok gar nicht am Bahnsteig stehen.