• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahnen in Städten ...

SSB zentrale geht darum dass man die Anbindung des Synergieparks DRINGEND verbessern MUSS.

Seilbahnjunkie schrieb:
Nochmal, na und? Weist du was ein Ausbau der Straßen kosten würde? Ganz zu schweigen davon, dass die Betriebskosten der LKW auch höher sind, vor allem wegen der Personalkosten.
Die Strassen zahlt die Allgemeinheit. Die Bahn müsste der Hafen oder BASF zahlen. Und die machen erst mal eine Kosten nutzen Rechnung.

Seilbahnjunkie schrieb:
Du siehst Probleme, wo garkeine sind.
Man kann sich auch selber was vor machen.

Wenn die LKW im Stau stehen und die Wahren nicht ankommen, dann kostet das auch Geld. Und auch die LKW fahren nicht gratis.

Strom ist auch nicht Gratis. Und Personal brauchst Du für die Bahn auch. Bei 8 Std. Betrieb mindestens 2 bei 16 Std. Betrieb 4. Und ein paar KLW Fahrer aus dem Osten, die für den Minimallohn arbeiten 12 Std. Bezahlt 16 Std. Schuften, wird man auch finden. :lach:

Auch in Reutlingen in Baden-Württemberg wird eine Seilbahn als Ergänzung des ÖPNV in Betracht gezogen.
Dafür stellt der Stadtrat in den Jahren 2017 und 2018 Geld für eine Machbarkeitsstudie zur Verfügung.

In Reutlingen geht's aber vermutlich eher darum die Stadtbahn zu verhindern als wirklich ein besseres Verkehrssystem zu schaffen. Wer die Planungen dort kennt, der weis auch, dass die Seilbahn überhaupt kein Ersatz für die Stadtbahn sein kann, weil die die ganze Region erschließen soll und es nicht nur um einen kurzen Abschnitt geht.

Seilbahnjunkie schrieb:
In Reutlingen geht's aber vermutlich eher darum die Stadtbahn zu verhindern als wirklich ein besseres Verkehrssystem zu schaffen. Wer die Planungen dort kennt, der weis auch, dass die Seilbahn überhaupt kein Ersatz für die Stadtbahn sein kann, weil die die ganze Region erschließen soll und es nicht nur um einen kurzen Abschnitt geht.

Aha. Warst du überhaupt schon mal dort?

Ehrlich gesagt nicht. Deswegen darfst du mir gerne erklären was an meiner Behauptung falsch ist, vielleicht lerne ich noch was dazu.

Auf der Infoveranstaltung hat es schon danach geklungen, wie wenn die Seilbahn nicht nur zur Verhinderung der Stadtbahn ist. Prof. Heiner Monheim (raumkom.de/team) sagte dazu, dass er eine Seilbahn auch nur empfiehlt, wenn es tatsächlich die beste Lösung ist und dass eine Seilbahn immer NUR ergänzend (zumindest bei uns) in einer Stadt gebaut werden kann. Es kommen andere Systeme also auch zum Einsatz. Mögliche Trassen wurden auf der Infoveranstaltung leider nicht präsentiert, am Wahrscheinlichsten, so habe ich es verstanden, sei eine Bahn vom Hauptbahnhof zu einem Industriegebiet.

Ich hab halt gelesen, dass es darum geht die Seilbahn statt der Stadtbahn zu bauen, und das wäre absoluter Mist. Zusätzlich kann ich mir nicht vorstellen, Reutlingen wird genug damit zu tun haben ihren Anteil zur Stadtbahn zu leisten.

Tatsächlich :oops:
In der richtigen Zeitung war aber noch speziell ein Abschnitt zu Reutlingen, der wohl offensichtlich gekürzt wurde.

Heute Morgen auf dem weg zur Arbeit zum ersten Mal ein (Wahl) Plakat zur Seilbahn Stuttgart gesehen.
IMG_20190328_074956.jpg

Mehr Infos dazu gibt es hier:
https://www.spd-stuttgart-ost.de/meldungen/spd-stuttgart-ost-setzt-sich-fuer-eine-seilbahn-ein/

Zurück
Oben