• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahnen mit Tunnel

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Wahrscheinlich sehr selten sind Seilbahnen die durch einen Tunnel führen. (ausser Standseilbahnen) Spontan fallen mir dazu ein die DSB Planai West in Schladming, die TSD4 Alpauris in Alpe D`Huez und die Tunnelbahn in Heiligenblut. Weiss jemand noc welche?

Mir ist noch eine eingefallen. Die 8EUB von Leogang. Da liegt die Mittelstation halb unter der Erde und die Stationsausfahrt verläuft durch einen Tunnel. OK, zählt vielleicht nicht ganz. ;)

In Hintertux fährt meines Wissens der Gletschebus III durch einen kurzen "Tunnel" bei der Ausfahrt aus der Talstaion.

MFG Dachstein

Wenn Schlepplifte auch zählen, gibts in Are einen, der die E14 unterquert.

Hier das Bild vom GB3 bei der Ausfahrt aus der Talstation:

Anhänge

• Bild 026.jpg
    Bild 026.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 3.942
Leogang, sowas sollte es öfters geben!

Anhänge

• DCP_7373.JPG
    DCP_7373.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 3.896
  • DCP_7374.JPG
    DCP_7374.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 3.774
GB3 hab ich auch noch was:

Anhänge

• Hintertux2003 DCP_5073.jpg
    Hintertux2003 DCP_5073.jpg
    48 KB · Aufrufe: 3.766
  • Hintertux2003 DCP_5072.jpg
    Hintertux2003 DCP_5072.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 3.790
  • Fügen0065.jpg
    Fügen0065.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 3.825
^^ ok soweit war ich auch - meinte aber was anderes.

Meiner Meinung nach besteht doch die Mittelstation aus zwei einzelnen Bahnen, die nur miteinander Verbunden sind.
Siehe Skizze:
Also FBM kommt von Bahn 1 und wird vom seil gelöst und läuft in der Station weiter - läuft auf Seil von bahn2 und so kommt man auf den Berg.
Aber die BB leoggang könnte ja auch die Bahn so schalten, dass man umsteigen muss

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 6.621
Tunnelbahn Fleißalm in Heiligenbluth................. da geht's ziemlich lang durch 'n Tunnel (sensationelle 63 Hm auf 1600 Länge :D)

tb_heiligenblut1.jpg

hurricane80 schrieb:
War son "Tunnel" in Hintertux denn wirklich notwendig?

Die werden das Geld sicher nicht umsonst ausgegeben haben. Hier ein Bild vom Bau (von Lift-World/Hintertuxer Gletscherbahnen):

bild04.jpg

Wenn der Tunnel nicht wäre, hätte man wohl links und rechts noch mehr vom Berg abtragen müssen, sonst wäre wahrscheinlich dauernd loses Gestein in die Trasse reingerutscht. So brauchte man nicht ganz so viel Dynamit und konnte nachher sogar wieder mit Steinen überdecken.

Zurück
Oben