• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Seilbahnunfall in Kanada - Stütze eingeknickt

Hier ein aktuelles Bild, dec 22 2008, 4:00pm, Whistler BC; Tower 4 Excalibur Gondola:

excal_tower.jpg

LiftFreak schrieb:
Unsere Liftmechaniker waren bis ca. 3 Uhr morgens am berg und haben an alle anderen Stützen der restlichen anlagen 'geklopft' um zu hören ob sie hohl oder gefüllt sind. Dies wurde bei allen anlagen, (poma, yan) nicht nur bei den doppelmayr liften getan. Dieser ganze vorgang wurde dann in den frühen morgenstunden in kooperation mit der BC safety authority und den liftmechnikern wiederholt.
BC safety authority hat eine Verfügung erlassen, das alle Lifte in BC mit Rohr-Stützen untersucht werden müssen. In Kicking Horse wurde das z.B gestern am 22. durchgeführt.

Das müsste eigentlich eine Doppelmayr-CTEC Stütze sein.

@Ram-Brand
Meines Wissens hat CTEC zu Garaventa gehört. Wurde also erst 2002 in den Konzern integriert.

Ähm. Ich bin davon ausgegangen, dass die Stütze NEU ist.

Wenn sie die Alte wieder "zusammengeflickt" haben dann ist es eine Doppelmayr Kananda Stütze. :-)

denke auch das die stütze neu ist, zumindest der schaft! trotzdem erstaunlich wie schnell die bahn wieder in betrieb genommen wurde.... das wäre in europa innerhalb der kurzen zeit bestimmt nicht möglich gewesen! :wink:

Die liegen da bestimmt auch nicht auf der faulen Haut und arbeiten nur 8 Std. am Tag und auch nur Mo-Fr.

Die haben bestimmt rund um die Uhr am Lift gearbeitet und ihn kontrolliert, damit er so schnell wie möglich wieder läuft.

Jeder Tag Stillstand kostet Geld!

Flachlandtiroler schrieb:
ich wüsste ja zu gern, wie viele gäste den lift jetzt noch freiwillig benutzen.

Alle die nicht zu Fuß hochlaufen wollen.

Flachlandtiroler schrieb:
ich wüsste ja zu gern, wie viele gäste den lift jetzt noch freiwillig benutzen.

Warum?

Dann dürfte man überhaupt keinen Lift mehr fahren - aber auch kein Auto, kein Fahrrad - und sowieso kein Ski.
Der Lift wurde ja ausführlich überprüft - im Moment würde ich mich daher noch sicherer als in anderen Liften fühlen.

Ich gehe 100% davon aus, daß jetzt bei dieser Seilbahn alle Stützen geprüft wurden (und auch in Zukunft die Stützen auf einsickerndes Wasser / Eis) überprüft werden, so dass dies in Zukunft nicht mehr passieren wird.

Aber natürlich: Irgendwas kann immer passieren.
Es muss jedem Klar sein: Eine 100% Sicherheit gibt es nirgendwo. Ein Unfall kann überall passieren.
Aber: Seilbahnen sind eines sichersten Verkehrsmittel - die Wahrscheinlichkeit, bei einem Seilbahnunfall verletzt zu werden, ist tausend mal geringer als auf der Piste - oder sogar als beim einem Verkehrsunfall bei der Fahrt zum Wintersportort.

Hier mal eine kleine Rechnung:
Laut:
http://www.skiresort.de/lifte/seilbahnsicherheit.htm
Kamen in Europa in den letzen 40 Jahren ca. 300 Menschen bei Seilbahnunglücken ums Leben - also im Schnitt 7,5 pro Jahr

Wenn man sich nun ausrechnet, wie viel Leute jedes Jahr in Europa Seilbahnen benutzen - und wie viele bei Ski-Unfälle oder auch nur bei Verkehrs-Unfällen bei der Fahrt zum Skiurlaub ums Leben kommen, ist die Seilbahn wirklich der sicherste Ort beim Skifahren.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das es in Kanada nicht deutlich anders aussieht - hier wird es sicher ähnliche Sicherheitsbestimmungen wie in Europa geben.

Gruß, Jens

Grundsätzlich ist bei jeder geschlossennr Hohlkörperkonstruktion die im freien steht davon auszugehen, dass sie sich mit Wasser füllen kann.
Wasserlöcher sind grundlägende Konstruktionspunkte!
Aus Erfahrungen dringt Wasser an den unmöglichsten Orten ein.

So war das auch gar nicht gemeint, mehr im Sinne von Imageschaden... ich hätte kein Problem damit, da einzusteigen.. aber die meisten Leute denken sich dann doch "da gabs einen Unfall, da setz ich mich nicht rein!"

^^ Aber der Mensch vergisst ja schnell.
Also mit der Schwarzen-Schneid-Bahn fahren mehr Leute als mit dem unfallfreien 4-CLD Rettenbachjoch z.B.

Ram-Brand schrieb:
^^ Aber der Mensch vergisst ja schnell.
Also mit der Schwarzen-Schneid-Bahn fahren mehr Leute als mit dem unfallfreien 4-CLD Rettenbachjoch z.B.

Die Bahn läuft problemlos und ist auch gut ausgelastet. Aber das die Bahn so schnell wieder lief, das wäre in Europa nie gegangen... Aber wenn ich mir die Lifte da so anschaue, dann wird einem eh klar das die da ein bisschen andere Vorstellungen von Sicherheit haben...

In Europa wäre das sicherlich auch möglich gewesen.

Man muß ja nur die Stütze ersetzen und die Bahn auf weitere Schäden untersuchen.
Danach muß dann noch von der Behörde grünes Licht gegeben werden.

Die Behörde in Kanada hat ja nach dem Zwischenfall, soweit ich weiß, angeordnet, dass alle ihre Bahnen auf Wasser in den Stützen kontrolliert werden sollen.

Zurück
Oben