• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Serfaus-Fiss-Ladis

Der Husumer schrieb:
Tobias95 schrieb:
Sannicool schrieb:
D) Vielleicht kann und mag ja einer mir mal einen Weg von Ladis zum P1 beschreiben, den er/sie wählen würde, wenn man ein schwächerer Skifahrer ist. Nicht unbedingt, den wo man am wenigesten Ski - sondern der am schönsten, aber dennoch möglichst einfach ist. Wielange sollte man für den Weg hin einplanen? 1 Stunde? Gibt es signifikante Unterschiede zwischen hin oder zurück?
Hin:Sonnenbahn,Möseralmbahn,teil Möseralmabfahrt bis zur Puinzbahn,Sattel-Süd Serfaus,Komperdellbahn,Lazidbahn,Arzköpflabfahrt,Scheidbahn,Moosabfahrt,Pezidbahn.
Zurück wie der Vorredner.
Noch ein Tip für den hinweg, nicht wie viele die Kerbabfahrt nehmen, diese ist im ersten Stück gut steil und für Anfänger nicht geeignet

Am Morgen würde ich nach Ankunft am Lazid Bergstation zuerst die blaue Lawensabfahrt nehmen, wieder hoch mit Lawensbahn, über die Gipfel Lawens-Lazid Richtung Lazid Bergstation und Links richtung Scheid. Dan braucht mann gar nicht zu schieben.

Der Rückweg kan auch via Lazidlift, dan bist bei Lawens Bergstation und von dort nach Trujeabfahrt. Das erste Teile der Abfahrt ist ein sehr schöne Gratabfahrt (eher Blau). Das zweite Teil ist Schwarz, aber es gibt ein rote Skiweg als Umfahrung. Dann nicht Richtung Laustalbahn, aber über blaue Gampleabfahrt Richtung Cervosa Alm. Dan gibt's from Cervosa Alm ein kürze Schlepper (heist Stierlerhüttelift glaube ich) richtung Gampen. Das ist viel weniger schieben (und warten am Nachmittag) dan via Laustalbahn.

Der neue Pisten plan ist jetzt online.

Frage: Es gibt Sesselliftzeichen, die sind weiß/blau und andere sind blau/gelb. Kennt jemand den Unterschied? Bubble? PoPowärmer? Oder was anderes?

Danke schön!

77Steve schrieb:
Am Morgen würde ich nach Ankunft am Lazid Bergstation zuerst die blaue Lawensabfahrt nehmen, wieder hoch mit Lawensbahn, über die Gipfel Lawens-Lazid Richtung Lazid Bergstation und Links richtung Scheid. Dan braucht mann gar nicht zu schieben.
Nicht blöd :lol: Darauf bin ich jetzt nicht gekommen.

Sannicool schrieb:
Ist das der Sessellift, wo da drunter Gampenabfahrt steht? Ist ja süß :-) Den habe ich wirklich bisher nicht gesehen.
Jap.

Sannicool schrieb:
Der neue Pisten plan ist jetzt online.

Frage: Es gibt Sesselliftzeichen, die sind weiß/blau und andere sind blau/gelb. Kennt jemand den Unterschied? Bubble? PoPowärmer? Oder was anderes?

Danke schön!
Die gelb markierten Bahnen haben Sitzheizung.

Da lob ich mir die Pistenpläne der Franzosen, dort haben Fixe SBs, KSBs und KSB/Bs jeweils eigene Zeichen. Und Sitzheizungen sind unbekannt :D.

Hallo noch mal,

ich habe jetzt auch die Hin- und Rückwegvorschläge verarbeitet. Hierbei ist mir nun aufgefallen, dass insgesamt fast alle roten Piste genannt worden - entweder soll ich fahren oder soll ich bloß nicht fahren.

Aber es gibt zwei lange Piste: Joch- und Seablesabfahrt - beide wurden bisher nie genannt.

Was könnt Ihr mir hierzu sagen? Eher hell oder dunkelrot, empfehlenswert, voll oder oder oder?

Vielen Dank.

Sanni

Jochabfahrt ist ein langer, flacher Verbindungsziehweg um von Fiss zum Komperdell zu kommen, Seablesabfahrt wenig steile rote ohne Besonderheiten, ausser daß sie von der Bahn mit den meist längsten Warteschlangen (Plansegg) bedient wird.

siri schrieb:
Jochabfahrt ist ein langer, flacher Verbindungsziehweg um von Fiss zum Komperdell zu kommen, Seablesabfahrt wenig steile rote ohne Besonderheiten, ausser daß sie von der Bahn mit den meist längsten Warteschlangen (Plansegg) bedient wird.

Naja, so flach ist die Seables nicht, zumindest im unteren Teil hat es mindestens einen Steilhang. Ist eine landschaftlich tolle Piste, nie überfüllt.

Sannicool schrieb:
ich habe jetzt auch die Hin- und Rückwegvorschläge verarbeitet. Hierbei ist mir nun aufgefallen, dass insgesamt fast alle roten Piste genannt worden - entweder soll ich fahren oder soll ich bloß nicht fahren.

Wenn eine normale rote Pisten kein Problem darstellt können Sie die Hin- und Rückweg fahren. Die Rückweg kann auch noch einfacher: Bergstation Moosbahn -> Lazidlift -> Bergstation Lazid und Talfahrt mit der Gondel zum Komperdell oder ganz nach Serfaus. Sicher am Ende der Schitag die beste Vorschlag für Anfanger. Aber dan bist du ziemlich viel in Gondel :roll: .

Sannicool schrieb:
Wir habe eine sehr gute Skifahrerin dabei. Ich bin so mittel - in erster Linie darf es nicht steil aussehen (Kopfsache) und es muss leer sein (Kopfsache), grundsätzlcih sind rote Pisten okay. Fahren nur auf den Pisten und alle Ski.

Das schone von SFL ist das diesen meist einfachen routen durchs Schigebiet für sehr gute Skifahrer einfach erweitert werden kann. Wobei Mann am meisten zusammen die Lifte fahrt. Zb:
- Lawensabfahrt oder Peischlkopfabfahrt
- Arzköpfleabfahrt oder Lazidabfahrt
- Moosabfahrt oder Moosroute (OK, dan fahrt einer mit Scheid und die ander mit der Obere Scheidbahn, nur die Talstationen sind am gleicher Stelle :D )
- Vom Lazid gibt's sogar fünf Schwarze Pisten nach Komperdell

Danke noch mal für all die Infos.

Ja, die Erreichbarkeit der Seables ist nicht der Hit, aber sie sieht wirklich nett aus. Werde sie mindestens einmal fahren und dann spontan entscheiden, ob noch einmal reicht oder ob sie süchtig macht.

Freue mich schon!!!!

Kann mir jemand sagen wo das erste Bild unter "aktuelle Fotos vom 22.19.14" aufgenommen wurde??? Finde mit der Seilbahnanlage keinen Zusammenhang! ? :roll:

Das wurde im unteren Bereich der Möseralmabfahrt aufgenommen. Zu sehen ist die Möseralmbahn und die zugehörige Talabfahrt.
Im linken Bereich des Bildes sieht man die Rast- -und/oder- Scheidbahn.
Da in dem Bereich rechts oberhalb die Möseralm ist, kann von der Richtung her diese Bahn nur die Möseralmbahn sein.

Lg

Gibt es einen kleinen Ziehweg von Bergstation ü-Lift zur Talstation Waldbahn?
:?:

Hallo,

Wir haben uns auch entschieden nach Serfaus-Fiss-Ladis zu fahren, daher man hier im Forum und sonst überall nur Positives hört von dem Skigebiet.
Daher ich noch nie dort war hab ich natürlich auch gleich mal einige Fragen.

Wir Fahren von 10.01.2015-17.01.2015 wohnen 950m von der Möseralmbahn entfernt und sind 2 fortgeschrittene Ski Fahrer.

1.) Ist viel zu der Zeit (10.01-17.01) in Fiss los oder hat man da eher seine Ruhe?
2.)Gibt es irgendwelche bestimmten Pisten wo man sagt "da muss man einmal runter gefahren sein"?
3.)Kennt vielleicht wer gute Hütten bzw. Preiswerte Hütten für Mittags?
4.)Wir sind jetzt nicht so die 2 Apre Ski Tiger würden aber gern an 1 Abend bisschen Apre Ski machen, wo währe denn das am besten?
5.)Wo kann man denn am Abend gut Essen gehen bzw. Preiswert?
6.)Wo ist den allgemein mehr los in Serfaus, Fiss oder Ladis?

Danke schon mal im vorhinein für Antworten

mfg

Wienwest schrieb:
Hallo,

Wir haben uns auch entschieden nach Serfaus-Fiss-Ladis zu fahren, daher man hier im Forum und sonst überall nur Positives hört von dem Skigebiet.
Daher ich noch nie dort war hab ich natürlich auch gleich mal einige Fragen.

Wir Fahren von 10.01.2015-17.01.2015 wohnen 950m von der Möseralmbahn entfernt und sind 2 fortgeschrittene Ski Fahrer.

1.) Ist viel zu der Zeit (10.01-17.01) in Fiss los oder hat man da eher seine Ruhe?
2.)Gibt es irgendwelche bestimmten Pisten wo man sagt "da muss man einmal runter gefahren sein"?
3.)Kennt vielleicht wer gute Hütten bzw. Preiswerte Hütten für Mittags?
4.)Wir sind jetzt nicht so die 2 Apre Ski Tiger würden aber gern an 1 Abend bisschen Apre Ski machen, wo währe denn das am besten?
5.)Wo kann man denn am Abend gut Essen gehen bzw. Preiswert?
6.)Wo ist den allgemein mehr los in Serfaus, Fiss oder Ladis?

Danke schon mal im vorhinein für Antworten

mfg

Hallo
Zu Deinen Fragen kann ich Dir folgende Antworten geben (ist meine persönliche Sicht, gehe jedoch schon seit einiger Zeit nach SFL, und zwar sowohl im Winter wie auch im Herbst).

zu 1) Ist eher ruhig da noch Nebensaison, obwohl es gleichwohl viele Leute hat. Diese verteilen sich aber gut im Skigebiet. Solltest eigentlich keine Wartezeiten an den Liften haben, ausser evtl. zu Stooszeiten am Morgen bei der Möseralmbahn und/oder Schönjochbahn. Ansonsten problemlos.

zu 2) Da gibt es sicherlich mehrere Pisten welche genial zum Fahren sind. Kommt natürlich auf Euren Fahrstil an. In Fiss ist sicherlich die Frommesabfahrt ein Highlight.

zu 3) meine Favoriten im Skigebiet sind: Sportalm (um 12Uhr aber immer voll), Leithewirt, Lassida. Zirbenhütte ist auch super, aber eher teuer. Evtl. das neue Restaurant beim Speichersee Hög. Werde dieses jedenfalls zum Saisonauftakt testen gehen (ich hoffe, es hat dann auch bereits geöffnet). In den übrigen Restaurant eher 08-15 Skigebietrestaurant, aber sicherlich nicht schlecht.

zu 4) Après-Ski in Fiss ist nach dem Skifahren eigenlich zum grossen Teil ausschliesslich bei der Hexenalm. Dort kann man draussen auch gut nur "Après-Ski-Light" machen. Drinnen wird dann mit der Zeit schon ziemlich eng und laut.

zu 5) meine Favorits in Fiss: Dorfalm, Bonderosa Steakhouse und Pizzeria Dolce Vita oder Restaurant Fassl (musst aber reservieren)

zu 6) Aufs Skigebiet bezogen ist sicherlich in Serfaus mehr los, als in Fiss-Ladis. Am Abend kann ich nicht beurteilen. Kenne nur Fiss. Sollte Mitte Januar eigentlich auch gemütlich sein. Wenn gleichmal Ramba-Zamba willst, gehst in den Hackls-Keller (Dorfmitte). Dort ist eigentlich immer etwas los!

Noch ein Tip, da ihr ja Fiss-Neulinge seit. Geht am Dienstagabend den Nightflow schauen und zieht euch warm an (vorallem warme Schuhe). Müsst ihr gesehen haben, ist immer ein Hightlight.
Ich hoffe, das dient Dir vorläufig. Ansonsten einfach fragen.
Gruss finn1

Danke vielmals für die ganzen Antworten von dir.Hört sich alles schon mal sehr Interressant an.

mfg

Moin,
ich war die letzten 3 Jahre jeweils Mitte Januar in Fiss:
1. Der Andrang hält sich in Grenzen, vor allem in Fiss. In Serfaus kann es am Vormittag an den Liften im Ort schon mal voll werden.
2. landschaftlich ein Highlight ist die Frommes in Fiss, vor allem am Vormittag ist diese toll zu fahren. Bei guten Schneeverhältnissen ist die Direttissima eine Herausforderung, weil sehr steil.
3. als Hütten sind prima die Zirbenhütte, wunderschöne Lage und der Leithe Wirt
4. Apre Ski gibt es in der Hexenalm in Fiss, direkt an der Talstation
5. Abendessen war ich sehr oft in der Dorfalm, welche wunderbar ist. Tolles Essen und super Bedienung, am WE sollte man vorbestellen.
6. Ich kenne nur Fiss und da ist es eher ruhig.

Viel Spass im Winterurlaub und vielleicht helfen die Tipps etwas weiter, Grüße aus Ostfriesland

Also wir waren 2013 & 2014 jeweils Mitte Januar in Fiss.

Richtig voll war es selten,
Einzelne Lifte schon mal a bißl mehr, gegen 10 Uhr z.B. die Möseralm, ich war aber meisten früh in der 1. Gondel, da war es überall leer

als Ergäbzung zu Spinne08

- Schöne leer, aber mehr Genuß-Piste und keine Herausforderung: Waldbahn (Vormittags, kann man schön ohne Pause durchziehen und sitzt direkt in der Gondel)
- wenig los, steile Piste am Pezid & Masner
- steile Piste + meistens leerer Lift (da etwas älterer 3er Sessel und es kalt werden kann): Ober Scheidabfahrt
- als Ergänzung zur Diretissma, nebenan die Kamikaze (Nr. 57 Route)

Viel Spaß ist ein schönes Gebiet....

Die Frommesabfahrt, die Adlerpiste in Fiss.
Hexenseeabfahrt, Masnerkopfabfahrt und Pezidabfahrt in Serfaus sind m.M.n. sehr nett.
Am besten in Fiss gefällt mir die Nordseite, in Serfaus das Gebiet Masnerkopf-Pezid.

Als ich das letzte Mal in Fiss war, fand ich das Kurhausstüberl auch sehr schmackhaft.

Danke nochmal für die ganzen Tipps ich hoffe das sich das alles ausgeht in 7Tagen :D

Zurück
Oben