• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Serfaus-Fiss-Ladis

Im News Topic wurden einige Details zur neuen Almbahn genannt. So wie ich das sehe, läuft sie nahezu parallel zur Zwölferbahn und verlängert diese lediglich nach unten zum Almlift. Die Zwölferbahn und der Plazörlift sollen allerdings durch diese Bahn nicht ersetzt werden. Ich finde die neue Bahn zwar gut, der Sinn des ganzen erschließt sich mir jedoch nicht so ganz.

Folgende Varianten hielte ich für naheliegender, was spricht dagegen?

1. Talstation Almlift, Bergstation Plazörlift, ersetzt beide
2. Talstation Almlift, Bergstation Zwölferbahn, ersetzt beide und evtl. den Plazörlift gleich mit

Also, was spricht für die aktuell geplante Lösung? Die Bergbahnen würden es nicht machen, wenn sie nicht einen guten Grund hätten.

Gruß, Tom

Die Gründe sind ganz einfach:

- EUB da Windstabiler als 8KSB
- Plazörlift bleibt, da bei Sturm Rückbringer Richtung Fiss
- Zwölferbahn weiss ich jetzt nicht wirklich.

Andererseits wird die Almbahn wesentlich weiter westlich verlaufen, somit neue Pisten erschliessen.

Aber IMO könnte die Zwölferbahn ersetzt werden. Evtl. wird die ähnlich zur Steinplatte(6KSB Kapellen) nur bei Hochbetrieb eingesetzt, als Entlastung der neuen EUB.

-tom- schrieb:
Aber zwei Mittelstationen innerhalb von 200m treiben die Kosten und die Fahrzeit nach oben. Außerdem ist es recht nervig, an einer Mittelstation in eine Bahn einzusteigen, wenn gerade Andrang herrscht. Da kommen kaum freie Plätze nach oben und aussteigen wird da auch keiner.

Ich wäre eher dafür, ein paar der abgebauten Schlepper in dem Bereich wieder aufzubauen und so vernünftige Transfermöglichkeiten rund um das Komperdellplateau zu schaffen.

Gruß, Tom

wieso??? eine einseitige mittelstation auf der talseite würde doch eigentlich völlig reichen, dann fährt der wiederholungsfahrer eben die paar meter zum komperdell und bleibt dort sitzen!

denke sowieso das die komperdell lazidbahn mittelfristig durch eine 8EUB ersetzt wird!

hm, bis die 6EUB Lazid ersetzt wird dauerts glaub noch ein Weilchen :roll: so groß ist die Kapazitätssteigerung nicht, wenn man eine 8EUB draus macht und noch ist die 6EUB eig. ganz gut in schuss 8) eine SB auf den Lazid vom Tal aus wäre cool, aber wo soll die Bergstation hin? die Lazidbahn versperrt doch da oben schon das komplette Plateau :(

Bevor die Komperdell- und Lazidbahn erneuert werden, ist glaube ich erst einmal die Gampenbahn dran, die hat öfter Kapazitätsengpässe. Da dürfte gut und gerne eine 8KSB hinkommen. Außerdem ist dann auch das Problem mit erledigt, dass die Bahn dauernd steht, weil Anfänger nicht so schnell einsteigen können. Für die Rückkehr aus dem Laustal reicht aber wohl die alte Bahn aus, vielleicht könnte man diesen Streckenast einfach lassen.
Oder man baut eine 6KSB parallel zur alten Gampenbahn bis zum Komperdell und lässt die alte Bahn wo sie ist.

Wenn die Komperdellbahn mal neu gebaut wird, dann bestimmt direkt als 15EUB, oder sogar prestigeträchtig als 3S von Serfaus über Komperdell und Lazid nach See.

Gruß, Tom

Fire-Phoenix-Fire schrieb:
8) eine SB auf den Lazid vom Tal aus wäre cool, aber wo soll die Bergstation hin? die Lazidbahn versperrt doch da oben schon das komplette Plateau :(
Und wo sollte die Talstation dann zu stehen kommen? Bei den Scheidbahnen oder bei der Gampenbahn? Also wenn eine der 2 Varianten wirklich gebaut würde, würde ich die Variante mit der einseitigen Mittelstation der Lazidbahn bevorzugen. Denn wenn man eine neue SB vonn der Gampenbahn aufs Lazid bauen würde, wären die Betriebskosten sicher höher, weil es bei der Tal - sowie bei der Bergstation Mitarbeiter brauchen würde. Und ob sich nun die Fahrzeit um 1 Minute erhöht spielt sicher auch nicht so eine Rolle.

Eine einseitige Mittelstation würde aber nur die Leute aufs Komperdell zurückbringen. Dann ist die Runde zurück auf den Lazid genau so lang wie heute. Eine Mittelstation in Gegenrichtung bringt den schon diskutierten Nachteil, dass kaum leere Plätze nach oben kommen.

Die einzige Lösung wäre, das Laustal aufzuschütten. :-)

Gruß, Tom

-tom- schrieb:
Meine Snowboard-Anfänger-Freundin hatte sich eh schon darüber beschwert, warum dies nicht bereits sofort bei der Erschließung damals bedacht wurde. Also in weiter Voraussicht, dass in einigen Jahrzehnten dort eine kleine Snowboarderin den ganzen Weg zu Fuß laufen muss :D

Die Franzosen hätten damit wohl in den 70ern kein Problem gehabt. Die hätten auch notfalls neue Berge gebaut, wenn keine dagewesen wären. :-)

Arlberg-Irrer schrieb:
-tom- schrieb:
Meine Snowboard-Anfänger-Freundin hatte sich eh schon darüber beschwert, warum dies nicht bereits sofort bei der Erschließung damals bedacht wurde. Also in weiter Voraussicht, dass in einigen Jahrzehnten dort eine kleine Snowboarderin den ganzen Weg zu Fuß laufen muss :D

Da sag ich nur einaml wieder: Das ist der Grund, warum ich nicht Snowboard fahren will. :wink:

Pffhh...weder ich noch meine Frau haben Probleme das Laustal mit dem Snowboard runterzukommen. Sobald ein Board halbwegs gewachst ist, und der Fahrer gerade ohne verkanten fahren kann, ist dieser Ziehweg kein Problem, da er etwas geneigt ist.

@Seilbahnsimmi:
ich gebe Dir auch vollkommen recht, nur bin ich irgendwie 20 Jahre lang Ski gefahren und dann innerhalb von 2 Jahren aufs Board umgestiegen, auch wenn ich vor allem im Gelände lieber 2 Bretter zum Aufsteigen hätte

@Af: Frischen Service hatte das Brett, nur leider kann die Fahrerin nicht gerade ohne Verkanten fahren (bzw. der Angst davor). Das ist ja auch der lustige Widerspruch, dass sie am 3. Tag Snowboardfahren ohne Diskussion die Schwarze vom Pezid runter ist (sogar Schwünge im Steilen), aber wir am Tag danach für die Arrez-Non-Stop eine Stunde gebraucht haben... :(

Gibt es hier irgendwo einen Thread für die Bindungs-Einstellung für Anfänger? Hatte aus einem Lehrbuch mal die Einstellung für Anfänger gefunden vorderer Fuß +18 hinterer -6 (hab selber mit +18 und +6 gelernt). Kann man durch den negativen Winkel am hinteren Fuß vielleicht besser drehen aber steht auf geraden Stücken instabiler???

Öhhh...da bin ich der falsche, da ich irgendwas 65°/50° draufsteh, oder steiler. :D

@ Schwarze Pisten: Das ist mitm Board kein Problem...zur Not kann man ja auf der Kante runterrutschen, oder im Zick-Zack.

@ Ziehwege: Da musst eigentlich nur locker bleiben, und das Board laufen lassen. Sobald die Leute sich allerdings verkrampfen wirds schmerzhaft und anstrengend.

Ja wenn man an das Laustal denkt ist es zwar leicht abschüssig, aber wenn Du als Anfänger erst relativ spät Gas gibst, dann landest Du als Boarder irgendwann rechts an der Bande...

Arlberg-Irrer schrieb:
@Af: Frischen Service hatte das Brett, nur leider kann die Fahrerin nicht gerade ohne Verkanten fahren (bzw. der Angst davor). Das ist ja auch der lustige Widerspruch, dass sie am 3. Tag Snowboardfahren ohne Diskussion die Schwarze vom Pezid runter ist (sogar Schwünge im Steilen), aber wir am Tag danach für die Arrez-Non-Stop eine Stunde gebraucht haben... :(

Das kann ich hundertprozentig nachvollziehen.

Ich hab Snowboarden selbst erstmals in Fendels auf der roten Piste "gelernt" (d. h. mal einen Tag lang ausprobiert unter Anweisung eines Kumpels, dem's aber bald zu langweilig wurde) -- und konnte nach ein paar Stunden im Steilen jeden Backside-Turn und die meisten Frontside-Turns stehen. Aber weiter unten, wo's flacher wird, habe ich mich alle zehn Meter auf die Klappe gelegt.

Jo, sobald die Kurven funktionieren, kommt man jede Piste runter. Auf blauen ists sogar schwerer zu lernen, da die meist zu flach sind. Somit kann man schwerer auf der Kante gleiten.

Und Ziehwege sind der Feind jedes Boarders, da die meisten wiegesagt verkrampfen, und dadurch verkannten. Es brauch schon etwas Erfahrung, gut einen Ziehweg langzukommen. Das Problem ist jedoch, dass bei längeren Ziehwegen die Muskeln überanstrengt werden, und somit zum Krampfen neigen, was meist wieder zu einem "hinsetzen" führt. :D

Aber wir sind mal wieder total OT. :D

Kinder, wie die Zeit vergeht - jedenfalls möchte ich mich inzwischen von einigen meiner ursprünglich getätigten Aussagen auf Seite 1 distanzieren, insbesondere auch, dass ich's in SFL eine ganze Woche aushalten würde :)

Hier einige nette Zoom-Fotos aus den letzten Monaten, einerseits aus SFL, andererseits von anderswo nach SFL. Anklicken zum Vergrößern:

^ Zoom Ortler

^ Zoom Stilfserjoch-Skigebiet

^ Zoom Wildspitze

^ Zoom Bergstation Pitz-Panoramabahn

^ Fiss-Ladis von Fendels aus

^ Serfaus-Fiss von Fendels aus

^ Serfaus von Fendels aus

^ Serfaus-Fiss-Ladis von Fendels aus

^ Zoom Sattelbahn-Schönjoch von Fendels aus

^ Zoom Zwölfer-Schönjoch von Fendels aus

^ Zoom Masner von Nauders

^ Zoom Masner von Nauders

^ Zoom Masner-Pezid von Nauders

^ Zoom Lazid-Komperdell von Nauders

^ Zoom Komperdell-Sattel-Schönjoch von Nauders

^ Zoom Schönjoch-Frommes von Nauders

^ Zoom Frommes-Abfahrt von Nauders

^ Zoom Scheid- und Pezidbahn

^ Zoom zu zwei Bergstationen in Ischgl

^ Zoom Schöneben (vorne) und Stilfserjoch (oben hinten)

^ Route Hexenseehütte

WAHNSINN 8O 8O 8O
GEIL!
Vor allem weil erst durch den Zoom Details sichtbar werden, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen waren, wie z.B. die Panoramabahn im Pitztal.

Ich danke Dir echt, weil ich ein Mensch bin, der sich immer fragt, wie es wohl von der anderen Seite her aussieht! Und da waren die Bilder von Fendels und Nauders genau richtig!!! Ich wünschte, es gebe eine Art Bilderatlas, wo man quasi die ganzen Alpen immer von einem 360 Grad-Blick zum nächsten wandern könnte (Beispiel Zugspitze --> Pezid --> Ortler usw usw)

Ein paar Fragen habe ich aber noch:

Wo standst Du, als Du die beiden Ischgler Bergstationen geknipst hast? Auf dem Pezid oder oben am Minderslift???

Das Bild über dem Bild mit der Überschrift: Zoom Schöneben (vorne) und Stilfserjoch (oben hinten), also das dritte Bild von unten, was sind das für Spuren da hinten auf dem großen Schneefeld? Ist das ein Ski- oder offpiste-Gebiet?

Vielen Dank nochmals!!!

Arlberg-Irrer schrieb:
Das Bild über dem Bild mit der Überschrift: Zoom Schöneben (vorne) und Stilfserjoch (oben hinten), also das dritte Bild von unten, was sind das für Spuren da hinten auf dem großen Schneefeld? Ist das ein Ski- oder offpiste-Gebiet?

Ich bin zwar nicht starli, aber ich nehme mal zu deiner Frage Stellung, da ich glaube, den Berg identifiziert zu haben.

Es handelt sich um den Piz Sesvenna. Die Spuren stammen von Skitourengeher, die den Piz Sesvenna von der Sesvennahütte aus bestiegen haben. Hier ein Bild aus der Nähe vom Schlinigpass, das ich im Sommer 2006 aufgenommen habe:
01 Piz Sesvenna klein.jpg
Piz Sesvenna von der Sesvennascharte

Arlberg-Irrer schrieb:
Ich wünschte, es gebe eine Art Bilderatlas, wo man quasi die ganzen Alpen immer von einem 360 Grad-Blick zum nächsten wandern könnte (Beispiel Zugspitze --> Pezid --> Ortler usw usw)

Naja, mit Google Earth geht das doch ganz gut.

Hab da vor ein paar Jahren mal eine andere CD gekauft, war auch ganz nett, aber mittlerweile hat's in GE bessere Auflösung und ist bequemer zu bedienen...

Arlberg-Irrer schrieb:
Wo standst Du, als Du die beiden Ischgler Bergstationen geknipst hast? Auf dem Pezid oder oben am Minderslift???

Ich glaub Pezid - bin mir aber nicht ganz sicher.

Zurück
Oben