• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Serfaus-Fiss-Ladis

Bald kommt da eh die Masnerkopfbahn hin und dann ist es vorbei mit der Ruhe! :twisted:

Arlberg-Irrer schrieb:
Bald kommt da eh die Masnerkopfbahn hin und dann ist es vorbei mit der Ruhe! :twisted:
"Bald" ist da ja wohl mehr als relativ!!

Ui, da kann ich doch mal mit Infos dienen. Hexenseehütte.

Siehe mein Bericht von 2008: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=26468. Mit Fotos und ausführlicher Wegbeschreibung. Klingt bösartiger, als es ist, da ich zu dem Zeitpunkt noch absolut keine Tiefschneeerfahrung hatte und sie daher auf die unbequeme Art machte.

ja ich war auch nen paar mal dort oben, also das kulinarische Angebot variiert immer, je nach dem was sie so da haben und was recht einfach zu machen ist.

Aufstieg kann sich grad bei Neuschnee etwas hinziehen. Aber dafür wird man mit ner tollen Tiefschneeabfahrt belohnt :) Ich kann mich an halbstündige Märsche mit 2 Paar skiern erinnern bei hüfthohen (bin 195cm) Tiefschnee, aber sicher empfehlenswert das einmal zu machen :D

peppY schrieb:
Ich glaube das sind so typische Bauten, die gebaut werden, damit sie da sind. Ich glaube kaum, dass die 'Zielgruppe' für sowas sich drum schert, wo sowas steht, hauptsache es ist da. Ich habe da wenig Verständniss für. Genauso für diesen Würfel dort.

OT-Kritik:

In SFL geht der Luxustourismus Hand in Hand mit dem Massentourismus und es gibt tatsächlich noch Menschen, die sich wundern weil die Jugend keinen Bock mehr auf Skifahren hat.
Ich hab schon seit dem letzten Jahr wenig motivation überhaupt noch zu fahren, an veralterten Anlagen, leeren Gebieten und magelnden Luxus liegt das ganz sicher nicht!

Skifahren muss attraktiver werden anstelle dass die Gebiete nach und nach zum Rummelplatz werden.

Tja, wenn die These so für die Allgemeinheit stimmen sollte, müsste es in SFL jedes Jahr leerer werden. Ist aber nicht der Fall....sondern genau das Gegenteil!!!!

OT-Kritik:

In SFL geht der Luxustourismus Hand in Hand mit dem Massentourismus und es gibt tatsächlich noch Menschen, die sich wundern weil die Jugend keinen Bock mehr auf Skifahren hat.
Ich hab schon seit dem letzten Jahr wenig motivation überhaupt noch zu fahren, an veralterten Anlagen, leeren Gebieten und magelnden Luxus liegt das ganz sicher nicht!

Skifahren muss attraktiver werden anstelle dass die Gebiete nach und nach zum Rummelplatz werden

Sorry, Deine Meinung kann ich gar nicht nachvollziehen. Hört sich ein bißchen nach pubertärer Quengelei an. SFL mach sein Ding. Du kannst hinfahren, Luxus buchen oder Du gehst in ein anderes Gebiet. Schifahren kannst Du überall (wenn Du es kannst und willst). Mit Fellen, Schleppern und Seilbahnen kommt man hoch.

Und frü "die Jugend" zu sprechen solltest Du Dir sparen. Bist nicht der Jugendpapst.

Wozu dieser aggressive Ton? Wenn es um die schönste Freizeitbeschäftigung geht, dann sollte man doch locker, entspannt und fröhlich zur Sache gehen.

^^ Das scheint so langsam der Normalfall zu sein

Ich find's verdammt schade, dass ein Austausch von (verschiedenen) Meinungen
in einem halbwegs vernünftigen Tonfall hier scheinbar nicht mehr möglich ist (und nicht nur in diesem Topic).

Sorry (!!!) für OT aber allmählich nervts!
So langsam ist es hier nicht mehr das Forum, welches ich mal
als sehr angenehm hinsichtlich der Umgangsformen kennen gelernt habe.

Genauso nerven diese ganzen Möchtergern-Hardcore-Skifahrer, die über alles meckern. Sei es Bubbles, Sitzheizungen, neue Restaurants, Gipfelstege oder Aussichtsplattformen. Und dann auch noch vollkommen hirnrissige Schlüsse ziehen, dass deshalb die Jugend nicht mehr Skifahren würde. Schon komisch, dass ausgerechnet die Skigebiete, die diesen Komfort bieten, jedes Jahr eine steigende Nachfrage zu verzeichnen haben.

Manchmal versteh Ich so manchen nicht wie man sich an so Sachen aufgeilen kann!?Entweder es gefählt einen oder nicht wenn nicht einfach nicht hinfahren

wellblech schrieb:
SFL mach sein Ding. Du kannst hinfahren, Luxus buchen oder Du gehst in ein anderes Gebiet. Schifahren kannst Du überall (wenn Du es kannst und willst).

so unrecht hat er aber auch nicht. ich bin jahrelang nach serfaus gefahren, hab mit 3/4 jahren am bifanglift 1983 / 1984 dort skifahren gelernt. heute übernachte ich 10x lieber in fiss, da sich der ort serfaus zum negativen verändert hat.

und ich rede jetzt nicht, dass ich den "wandel" ansich nicht haben möchte, oder dass ich den alten stall an der raika mit dem überhängenden dach so romantisch fand. serfaus hat den fehler zu zeiten des umbaues der komperdell-mittelstation gemacht. genau dieses gebäude ist für mich das sinnbild der fehlplanung des ortes.

immer größere hotels, mit immer mehr betten, immer enger bebaut. und oben ski-in SB gaststätten.

ein paar beispiele der großen bausünden?

* die kinder indoor "voliere" des hotels "löwe"
* die bettenburg "bär"
* die komplette häuserschlucht des "gänsackerweges"
* die alljährlichen "ich bau den balkon des nachbar-hauses zu" bauten an der seilbahn
* die lounge an der talstation

ich hatte ja gehofft, dass man das "haus pezid" als abschreckendes beispiel der architektur sehen würde, allerdings weit gefehlt.

gott sei dank hat man sich wenigstens "oben" auf gemütliche hütten wie lassida und königsleithewirt wieder besinnt, und raststätten wie masner und komperdell wieder verworfen.

jetzt hoffe ich, dass fiss diese entwicklung nicht derartig durchführt. ich hab nichts gegen große hotels. wenn aber die häuserschluchten fast keinen blick mehr in den himmel ermöglichen, dann stimmt was nicht.

"leider" scheint serfaus mit seiner politik ja noch sehr gut zu fahren... wenn man sich die preisentwicklung ansieht (schon mal einen grillabend auf madatschen mit allem drum und dran mitgemacht?)

jedesmal wenn ich zur talstation in serfaus komme, kann ich nur mit dem kopf schütteln. eine situation beschreibt es perfekt: schneefrühling, der vorletzte tag der saison. ich trinke mit meiner freundin einen kaffee in der lounge der talstation serfaus.

eine einheimische im X5 fährt bis vor den kassen, steigt aus, grüßt die anderen einheimischen die neben uns sitzen (natürlich iphone, ray ban und schampus plakativ zur schau gestellt) und fragt diese: "und? hab'ts ihr auch schon abgegästet?"

abgegästet...

vexillarius schrieb:

Ich denke, wir sollten fair bleiben. Sicherlich gibt's solche oder ähnliche Äußerungen auch anderswo, blöd nur,
dass sie ausgerechnet jemand aufgeschnappt hat.
Bei einem Gebiet wie SFL, das nahezu perfekt ausgebaut ist und jeden möglichen Komfort für alle Facetten von Schifahrern bietet, stechen solche Tatsachen natürlich immer besonders hervor, die in anderen Gebieten vielleicht gar nicht aufgefallen wären und "einfach so" akzeptiert werden würden.

Finde ich jetzt nicht so schlimm. Klingt ein bisschen wie Almabtrieb und so ähnlich ist es ja auch... :D

vexillarius schrieb:
übernachte ich 10x lieber in fiss, da sich der ort serfaus zum negativen verändert hat.
:arrow: Ich finde auch dass der Bauboom in Fiss nicht unbedingt schön ist, sei es auf der Möseralm oder im Ort.

T-Bone98 schrieb:
Genauso nerven diese ganzen Möchtergern-Hardcore-Skifahrer, die über alles meckern. Sei es Bubbles, Sitzheizungen, neue Restaurants, Gipfelstege oder Aussichtsplattformen. Und dann auch noch vollkommen hirnrissige Schlüsse ziehen, dass deshalb die Jugend nicht mehr Skifahren würde. Schon komisch, dass ausgerechnet die Skigebiete, die diesen Komfort bieten, jedes Jahr eine steigende Nachfrage zu verzeichnen haben.
:arrow: Also wenn man als Skifahrer im Winter den Anspruch stellt Bubbles haben zu wollen und nicht auf Sitzheizungen verzichten zu können weil es sooo kalt ist hat man sich meines Erachtens nach den falschen Sport ausgesucht. Genauso ist dieser Drang überall ein Restaurant, Aussichtsplattform oder Gipfelsteg hinsetzen zu wollen völlig überflüssig. Das braucht kein Mensch. In diesem Punkt muss ich sagen haben Umweltschützer Recht, da diese Dinge eigentlich nur die Umwelt verschandeln und nichts nützen.
Aber wenn ich diesen ganzen "Luxus" nicht habe, möchte ich trotzdem noch Skifahren.
Und wenn ich mir die ganze Entwicklung in SFL anschaue, dann gefällt mir das gar nicht. Klar der Ausbau des Skigebietes ist perfekt und war nötig, aber eine Ski-Lounge, x-neue Restaurants, Aussichtsplattformen, Skyswing etc. sind nun wirklich nicht schön. Wenn ich in einen Vergnügungspark gehen will gehe ich beispielsweise in den Europa Park.

( etwas OT)
Florian schrieb:
Wenn ich in einen Vergnügungspark gehen will gehe ich beispielsweise in den Europa Park.
... der auch nicht ohne Grund jedes Jahr Millionen in neue Attraktionen und Thematisierung investiert, eine Hotelauslastung von über 90 % erreicht und 2012 sein fünftes (!) Themenhotel im 4-Sterne-Segment eröffnet. Die Fam. Mack würde das sicher nicht tun, wenn es sich nicht rechnet, aber die Nachfrage/das Klientel ist nun mal da. Ähnlich - wenn auch auf anderem Gebiet - verhält es sich in Fiss, ob das jetzt schön aussieht oder nicht ist sicherlich diskutabel.
(/OT)

Florian schrieb:
:arrow: Also wenn man als Skifahrer im Winter den Anspruch stellt Bubbles haben zu wollen und nicht auf Sitzheizungen verzichten zu können weil es sooo kalt ist hat man sich meines Erachtens nach den falschen Sport ausgesucht.

Was für ne schwachsinnige Argumentation. Und wer im Sommer in die Türkei fliegt und ohne Klimaanlage nicht schlafen kann, sollte lieber zu hause bleiben, oder wie? Ist doch lächerlich.

Florian schrieb:
Genauso ist dieser Drang überall ein Restaurant, Aussichtsplattform oder Gipfelsteg hinsetzen zu wollen völlig überflüssig. Das braucht kein Mensch. In diesem Punkt muss ich sagen haben Umweltschützer Recht, da diese Dinge eigentlich nur die Umwelt verschandeln und nichts nützen.

Ob das kein Mensch braucht, entscheidest doch nicht du allein. Ist ja dein gutes Recht, diese Dinge nicht zu brauchen, aber das kann ja wohl jeder für sich entscheiden. Mit dem Nutzen ist es wie mit dem Wert einer Sache, das sind absolut individuelle Merkmale. Manche Leute sehen einen Nutzen darin, sich nen Spoiler auf nen 45PS Auto zu setzen und es ist ihnen sogar wert, dafür richtig Geld auszugeben. Das würd ich auch nicht machen, aber ich lass die anderen gern, wenn sie das wollen.

Florian schrieb:
Aber wenn ich diesen ganzen "Luxus" nicht habe, möchte ich trotzdem noch Skifahren.
Und wenn ich mir die ganze Entwicklung in SFL anschaue, dann gefällt mir das gar nicht. Klar der Ausbau des Skigebietes ist perfekt und war nötig, aber eine Ski-Lounge, x-neue Restaurants, Aussichtsplattformen, Skyswing etc. sind nun wirklich nicht schön. Wenn ich in einen Vergnügungspark gehen will gehe ich beispielsweise in den Europa Park.

Kannst doch Skifahren. Und wenn du dieses ganze Drumherum in SFL nicht brauchst (weil DU davon keinen Nutzen hast und es DIR nicht das Geld wert ist), dann fahr halt woanders hin. Natürlich fahren nicht x tausend Leute wegen nem Gipfelsteg allein nach SFL und vermutlich wird sich der Bau des "Fisser-Flieger" nicht durch die Einnahmen für die Fahrten damit tragen, aber darum geht es auch nicht.

SFL sagt ganz klar: "Wir bieten hier alles für einen perfekt organsierten Skiurlaub für ein bestimmtes Klientel. Und dieses Klientel ist der Luxusskifahrer, der Wert auf größtmöglichen Luxus legt und diesen auch bezahlen kann und will. Und wer es noch exklusiver haben will, der ist bei uns auch nicht falsch. Dafür so Angebote wie extra frühes Skifahren, Dinner in ner Gondel usw... alles natürlich wieder gegen Aufpreis!"

Und mit dieser Strategie fahren sie ganz gut. Sogar besser als viele andere Skigebiete. Also scheint es genug Leute zu geben, die in dem ganzen Rummel einen Nutzen für sich selbst sehen und diesen auch gern entsprechend bezahlen. Frag mich, warum das so schwer zu akzeptieren ist und Leute wie du ständig dagegen wettern müssen. Ich geh ja auch nicht in die Threads der, ich nenn es mal urtümlichen, Skigebiete und jammer, dass sie immer noch keine kuppelbare Sesselbahn oder ausreichend Restaurants im Skigebiet haben. Ich fahr einfach dort nicht hin.

* die kinder indoor "voliere" des hotels "löwe"
* die bettenburg "bär"

vexillarius: Besteht zwischen diesen beiden Zitaten zufällig ein Zusammenhang? :idea:

eine einheimische im X5 fährt bis vor den kassen, steigt aus, grüßt die anderen einheimischen die neben uns sitzen (natürlich iphone, ray ban und schampus plakativ zur schau gestellt) und fragt diese: "und? hab'ts ihr auch schon abgegästet?"

Zurück
Oben