starli schrieb:
SFL hat sich in den letzten 10-15 Jahren einfach enorm verändert, viel mehr als die meisten anderen Skigebiete. Von einem gemütlich-leeren Großskigebiet mit einem schönen/anspruchsvollen Anlagenmix zum 08/15 Großskigebiet mit Weichspülmatrix und 2 (3?4?) mal so viel Betrieb. Damit hat man halt so manche Fans vergrault.
Für "uns" ist das "alte" SFL wie ein LSAP - es ist einfach weg, wir bedauern das, sind darüber erzürnt und hätten es gerne wieder.
Nur in SFL? Sehe ich nicht so. Schauen wir und doch mal so andere Gebiete an, ich erinnere mich noch an eine Skiwelt mit 4 ESL, und einer Menge Schlepper. Alle weg! Kitzbühel, vor nicht allzulanger Zeit gab es noch ESLs und eine Menge DSBs, auch alle weg, zumindest was das Kerngebiet betrifft. Dazu wirden noch zwei kleine Teilgebiete ersatztlos (!!!!) stillgelegt. Auch am Arlberg ist in den letzten 15 Jahren einiges umgekrempelt worden, Galzigbahn, Rendlbahn, die Schlepper am Rendl weg, Arlenmähder neugebaut, Feldherrenhügel weg, Valfagehr weg, Hexenboden neu, Muggengrat neu gebaut, Weibermahd neu, Kriegerhorn neu, Mohnenfluh weg, dafür Steinmähder als 8er Sesselbahn; im Ausserfern wurde in Berwang ein ganzer Gebietsteil geschlossen, am Grubigstein wurden zwei ESLs niedergeschoben, und was erst in SHL alles passiert ist - die Liste ist bis ins Unendliche fortführbar.
Unterm Strich eine normale Entwicklung. Und diese Entwicklung ist auch an SFL nicht vorbeigegangen. Hätte sie es getan, würde SFL unter den Großen heute nicht gut dastehen. Und mal ehrlich, wenn jetzt 4 mal mehr Leute dort sein sollen, dann wurde jedenfalls kaufmännisch einiges richtig gemacht - die Freaks sind nunmal nicht das Maßgebliche, sondern eine Randgruppe.
Genausogut könnte ich heulen, dass 75% der ÖBB Flotte nur mehr als Tauri besteht und ein Einheitsbrei am Gleis unterweg ist. Tue ich es, nein. Es geht hier ganz einfach um Zahlen und Fakten, nicht um Sentimentalitäten. Und meine persönliche Sentimentalität lebe ich halt im Modellbahnkeller aus und denke mir - schön war's.
Das Ganze ist der Ganz der Zeit, wie auch in anderen Branchen muss nachgezogen werden, wenn ein anderer vorlegt. Wie lange sich die Spirale so weiter drehen kann, ist aber kaum absehbar. Vergleiche es mal mit der Schifffahrtsbranche - Cunnard, die White Star Line und andere waren in einem Konkurrezkampf wie die Skigebiete es heute im Grunde sind. Die einen bauen große Schiffe, die anderen kontern mit noch größeren und noch Schnelleren. Die einen bauen eine 6er Sesselbahn, die anderen bauen auch eine. Nichts anderes ist das.
Olli_1973 schrieb:
schön, wie viele Leute hier dann am eigentlichen Thema "Überteuerte Skitickets und Kurse" vorbeidiskutieren............
Was wir hier diskutieren hängt maßgeblich vom Imput ab, den die einzelnen User einbringen. Und es ist nicht so, dass dein Problem der Nabel der Welt wäre, um welches sich jetzt die Beiträge zu drehen haben. Dein Imput ist mit einigen an Tipps, was du tun könntest, um doch hinzukommen, erwidert worden. Die Mehrzahl an Usern (incl. meiner Wenigkeit) hat versucht, dir zu helfen. Du willst die Hilfe nicht, keiner kann dich dazu zwingen. Was du machst, ist der Mehrzahl von uns egal. Aber dein verhalten erinnert mich nicht an das von einem User, sondern an das von einem Troll.
Aber toll ist ja, dass "familienUNfreundliche Preise" dann von jemandem mit Porsche Panamera, Mercedes und co verglichen werden, welcher dann tatsächlich nur ein "Vernunftauto" fährt, aber hier auf die Brause haut als wäre er Boris Becker in St. Moritz.
Vergleiche sind in einer Diskussion da, um Standpunkte darzustellen. Ob der Vergleich deiner Meinung nach passt oder nicht, kann man ganz höflich ausdrücken, aber das hast du wiederum leider vergessen...
Toll ist auch, dass der Herr Moderator anderen "noch so kleinen Untertanen" dieses Forums erklärt wie der Haase hier im Forum läuft!
Das Thema ist nicht so gelaufen, wie du es dir vorgestellt hast. Punkt, aus, Ende. In einer Demokratie würde man es einfach zur Kenntnis nehmen, dass die Mehrzahl dein verhalten
nicht versteht und einige haben dir sehr vernünftige Fragen gestellt. Du hast auf keine geantwortet!
PS: vielleicht solltet Ihr mal diskutieren ob Ihr das Forum ändert: von demokratisch in diktatorisch......
Mann liest wieder nur den blanken Hass auf diejenigen heraus, die deine Meinung nicht teilen. Es ist nunmal so, dass du freie Meinungsäußerung hier hast (solange du gegen keine geltenden Gesetze bzw. unsere Forenregeln verstößt) genau so wie das andere User (und auch Moderatoren) haben. So ist es übrigens in einer Demokratie...
MFG Dachstein