• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Serfaus-Fiss-Ladis

Malfristabfahrt jetzt offen, vielleicht kommt ja am Sonntag die prognostizierte Schneemenge oder mehr runter, würd mich freuen!

@ski-chringel:
Danke für die aktuellen Berichte, gibts was neues, evtl. Bilder oder gibts da dann n extra Bericht :)

Danke, freu mich trotz dieses Winters auf SFL Anfang März.

Fiss-Freak schrieb:
@ski-chringel:
Danke für die aktuellen Berichte, gibts was neues, evtl. Bilder oder gibts da dann n extra Bericht :)
Ist/war eigentlich nichts geplant. Hier gerne noch ein paar Bilder und Bemerkungen, wobei ich das Meiste eh schon geschrieben habe:

SA 7.2. Bilder siehe oben. Zuerst sonnig, im Laufe des Nachmittags zunehmend bewölkt. 15cm Neuschnee, auf Fisser Seite nichts präpariert, anfangs toll, dann halt rasche Buckelbildung, Serfauser Seite viel besser, später aufkommender Föhnsturm, der alle exponierten Stellen abblies, nachts Neuschnee.
SO 8.2. Stark bewölkt, in den oberen Regionen neblig, am Nachmittag etwas Sonne. 20cm Neuschnee auf der Piste, so sah's dann halt überall sehr schnell aus:
8fhekg6y.jpg

Dass auch die die "Extrem" sehr eisig war, sieht man auf diesem Bild nicht
kxtmdbmv.jpg

MO 9.2. Föhnsturm. Schon am Morgen waren Masner, Scheidbahn, Plansegg, Könisgleiten, Sattelbahn und 2.Sektion Schönjopch inkl. Nordseite zu. Dann zunehmend alles, Bilder habe ich keine gemacht, sonst hätte es mir meine Kamera weggeweht :)
DI 10.2. Morgens noch etwas Schneefall, dann überraschend schneller Übergang zu tollem Wetter. Wenig Neuschnee, im Masner-Gebiet deutlich mehr, daher dort recht rasch stark zerfahren.
Nordseite um 10:30 Uhr:
zme5bnfu.jpg

Direttissima um 12:00 Uhr:
rtwzdy42.jpg

Auf der Sattelbahn bekommt man Gelbfieber :) :
yjdci5zl.jpg

Ne halbe Stunde später tut's dann aber richtig auf:
w3c3k7to.jpg

4tjzkft9.jpg

Das war mein erster Besuch in SFL, und nächstes Jahr komme ich bestimmt wieder!

So ich war gestern oben. Leider nahm der Schitag ein ungutes Ende in Form einer Prellung am Knie, die mich dzt. etwas einschränkt. Jedenfalls geht erst seit heute Nachmittag wieder sowas wie gehen (allerdings wirk ich dabei wie ein 80-jähriger Rentner). Bin leider auf dem Weg vom Absacker zu den Brettln unglücklich gestürzt (Ausgerutscht und sich dabei das Knie etwas verdreht)
Anlagen gingen alle, aber es war deutlich windiger als gemeldet.
Am Masnerkopf hielt die Bahn grad so durch, ganz oben blies es richtig heftig und an der Nordseite gabs wohl sogar kurzzeitige Liftschliessungen, jedenfalls stand an der Königsleithebahn was von wegen Sturm gesperrt, was sich wohl auf die Verbindung zur Nordseite bezog. Am Feierabend lief die Schönjochbahn wieder, aber alles oben sehr abgeblasen und erdig-steinig, zum Glück nix grobes kassiert. Der Absacker im Weiberkessl war so geplant (daher Einstieg in Ladis), der Sturz auf dem Rückweg auf die Brettln nicht. Zum Glück wird das Knie langsam wieder. Hat mich heute trotzdem einen potenziellen Schitag gekostet (Montag ist noch einer geplant, aber noch unklar ob der was wird). Was offen war, war allerdings von ab und zu Steinchen abgesehen problemlos. Auch einige offiziell noch gesperrte Abfahrten gingen einigermassen (Lazid-Nord z.B:), man musste nur auf Steine achten. Adlerpiste war sehr selektiv (oben abgeblasen, paar Meter drunter Schnee reingeblasen)

mFg Widdi

Hallo! Kann jemand etwa über die aktuellen Bedingungen oben sagen, wie stehs mit den geöffneten Routen?
Ich fahre in 4 Tagen für 5 Nächte hin hoff das Wetter wird besser als erwartet. Hat jemand Erfahrungen wie es zeitlich is wenn man bis um 15:30 Masnerkopfbahn fährt und dann zurück nach Ladis, Sonnenbahn fährt ja wie ich das verstehe bis 16:30, also wenn ich um 15:40 oben am Arrezjoch bin müstt ich das schaffen oder (ich kann auch rasen :) ) dacht nur dass es im Masner früh morgens und am Nachmittag leerer ist.
Frommesabfahrt ganz früh ein mal, wie sind da eure Erfahrungen in der Ferienzeit, muss man dann arg lang an der Schönjochbahn warten wenn ich um 08:30 in Ladis starte?
Danke schonmal für eure Einschätzungen!

Rasend zu schaffen wie folgt: 15.30 Arrezjochbahn, 15.45 Moosbahn, 16.00 Laustalbahn, 16.10 Königsleithebahn (letzte Fahrt), 16.30 Sonnenbahn (letzte Fahrt).
Oder 15.30 Arrezjochbahn, 15.45 Moosbahn, 16.00 Laustalbahn, 16.10 Sunliner, 16.20 Rastbahn, 16.30 Sonnenbahn (letzte Fahrt).

Die Schönjochbahn war anfangs Februar, als ich dort war, nie ein grosses Problem, höchstens 5min auch zu den Spitzenzeiten.

Wenn du nur wenig Anstehzeiten hast schafft man das.
15:30 Masner los
15:32 Arrenzjoch
15:41 Moosbahn
15:52 Laustalbahn
15:54 Planseggbahn
16:06 Königsleithenbahn
16:23 Talstation Sonnenbahn

Wird knapp aber machbar :D

Wenn du 8:30 an der Talstation Schönjoch bist musst du maximal 3 Minuten Warten, wenn du als erstes auf der Frommes sein willst dann fahr oben gleich rechts zum Schlepper (300m) Ziehweg.

Es gibt noch ein Video zur aktuellen Schneesitutation:

Tobias95 schrieb:
Wenn du 8:30 an der Talstation Schönjoch bist musst du maximal 3 Minuten Warten
Falsch, da musst Du exakt 15min Warten!

Und wozu in Deinem noch sportlicheren Zeitplan als meinen unnötig Plansegg einbauen??

ski-chrigel schrieb:
Tobias95 schrieb:
Wenn du 8:30 an der Talstation Schönjoch bist musst du maximal 3 Minuten Warten
Falsch, da musst Du exakt 15min Warten!

Und wozu in Deinem noch sportlicheren Zeitplan als meinen unnötig Plansegg einbauen??

Ist erst 8:45 Liftstart ?
Wenn man zum Liftstart dort ist musste ich bin 10 Jahren SFL nie länger als 3 min stehen, außer zu den Zeiten der 4EUB.
(Ich denke auch nicht das sich in in den letzten 2 Jahren dort irgendwas geändert hat)

Man sparrt sich die langweilige Mittelabfahrt und extrem laaaangsame Rastbahn.

Tobias95 schrieb:
Ist erst 8:45 Liftstart ?
Genau.
Und wie ich SFL kennengelernt habe, gibt es da null Toleranz. Egal wie viele Leute schon warten, vor punkt 8.45 geht keiner durchs Drehkreuz. Da lobe ich mir andere Bergbahnen...

ski-chrigel schrieb:
Und wie ich SFL kennengelernt habe, gibt es da null Toleranz. Egal wie viele Leute schon warten, vor punkt 8.45 geht keiner durchs Drehkreuz. Da lobe ich mir andere Bergbahnen...

Meine bisherige Bilanz der ersten Bergfahrt in diesem Winter jeweils an der der Komperdell-Bahn:
- 12.12.2013: 08:36 Uhr
- 13.01.2014: 08:28 Uhr
- 24.02.2014: 08:33 Uhr

AndyGAP schrieb:
ski-chrigel schrieb:

Meine bisherige Bilanz der ersten Bergfahrt in diesem Winter jeweils an der der Komperdell-Bahn:
Gut, dann ist das eine reine Fiss-Ladis-Sache. Wir sind an der Sonnenbahn nie vor 8.30 und an der Schönjochbahn nie vor 8.45 durchgekommen. Überhaupt hatte ich den Eindruck, dass es zwischen den beiden Liftgesellschaften Qualitätsunterschiede gibt.

Zum Ersteinstieg in Fiss und Ladis kann ich nichts sagen, weil ich immer nach Serfaus fahre, damit ich nach einer ersten Talabfahrt gleich weiter zum Masner fahren kann.

Jau. Qualitätsunterschied ist da. Weihnachten war in Fiss bei Neuschnee nachts morgens nicht nochmal Pistenpflege betrieben worden. In Serfaus sah das anders aus unsere Vermieterin hat mir diesen Eindruck bestätigt.

ThomasZ schrieb:
Jau. Qualitätsunterschied ist da. Weihnachten war in Fiss bei Neuschnee nachts morgens nicht nochmal Pistenpflege betrieben worden. In Serfaus sah das anders aus unsere Vermieterin hat mir diesen Eindruck bestätigt.
Genau das habe ich im Februar auch erlebt: Nachdem es mal um 22Uhr aufgehört hatte zu schneien, wurde in Fiss nicht mehr präpariert, in Serfaus aber schon, enstprechend war die Qualität der Pisten am Tag dann sehr unterschiedlich. Ne Frechheit habe ich aber vor allem gefunden, dass der Fisser Bergbahnchef mich für ganz dumm hielt und mich als Antwort auf mein Beanstandungs-Mail brandschwarz angelogen hat, es sei wie jede Nacht bei Schneefällen nochmal präpariert worden, aber der Schnee hätte sich halt nicht mehr verbinden können... Pech für ihn, dass ich mit der ersten Bergfahrt hoch bin und es 1:1 gesehen habe... Interessant, dass dies somit nicht eine einmalige Sache ist...

Diese Handhabung mit der Pistenpflege bei Neuschnee über Nacht ist leider schon seit Jahren so in Fiss zu erleben. Passt überhaubt nicht zum Premiumanspruch den man gerne Verbreitet...

Gruß Seilbahnfreund

ski-chrigel schrieb:
AndyGAP schrieb:
ski-chrigel schrieb:

Gut, dann ist das eine reine Fiss-Ladis-Sache. Wir sind an der Sonnenbahn nie vor 8.30 und an der Schönjochbahn nie vor 8.45 durchgekommen. Überhaupt hatte ich den Eindruck, dass es zwischen den beiden Liftgesellschaften Qualitätsunterschiede gibt.

Ist keine reine Fiss-Ladis-Sache, habe ich auch häufig in Serfaus erlebt, manchmal aber eben auch nicht. Das ist unterschiedlich in Serfaus. Einen kleinen Qualitätsunterschied gibt es sicherlich.

Also am Berg gabs heut Morgen knapp 10cm Pulver drauf, fuhr sich dann echt Klasse, man kann allgemein sagen dass alle geöffneten Pisten recht gut fahrbar sind. Masner war heute ein Traum, überall feinster Nebel plus Wolken nur am Masner Sonne und keine Wartezeiten an den Liften, bin bestimmt 15 mal Masnerkopfbahn gefahren. Dabei sind auch leider nur Handybilder vom Masnerkopf und anderen Bergen über den Wolken entstanden, bei Bedarf versuch ich sie iwie hochzuladen, aber erst wenn ich hier in Fiss fertig bin! :) werde bei Bedarf die nächsten Tage noch einen Statusbericht geben und falls ichs mit den Bildern schaffe auch einen Bericht schreiben wenn gewünscht.

Zurück
Oben