• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

SerfausFissLadis

Ich würde fast wetten das es zum Skistart mal wieder genug Schnee hat.

Na das wollen wir hoffen! Ab dem 5. Dezember bin ich für ne Woche da oben und da wärs doch noch praktisch, wenn wir nicht jeden Tag zum Kaunertaler rüberdonnern müssten.
Warten wir's ab... ich glaub, ab Donnerstag-Abend könnten die Kanonen wieder donnern... :daumendrueck:

wir waren vor 2 jahren bei schlechtem schnee in serfaus.
nordhang und massner gehen immer. gondel als zubringer, dazwischen bus.
und sobald frost da ist weisse verbindungen (beschneit) auf grüner wiese.
massner kann dabei etwas steinig werden, da dort keine beschneiuung.

pop77 schrieb:
wir waren vor 2 jahren bei schlechtem schnee in serfaus.
nordhang und massner gehen immer. gondel als zubringer, dazwischen bus.
und sobald frost da ist weisse verbindungen (beschneit) auf grüner wiese.
massner kann dabei etwas steinig werden, da dort keine beschneiuung.
Du warst wirklich zwei Jahr nicht mehr dort oder? Seitdem hat sich einiges geändert, besonders Dein letzter Satz ist Geschichte :wink:

Ich schätze mal, dass 2-3 kalte Tage ausreichen um alle Hauptabfahrten in Betrieb zu nehmen. Da jetzt auch die Jochabfahrt und die Harbalobabfahrt als beschneite Verbindungspisten zur Verfügung stehen, kann IMHO der Gebietswechsel ohne Skibus bewältigt werden, auch Anfang Dezember schon. Außerdem muß fürs Masnergebiet ja auch der Weg vom Lazid nach Pezid und die Arez Nonstop offen sein - seit letztem Sommer null problemo! Die ham da ne gepflegte Lanzenallee angebaut, gedeiht wirklich prächtig :P !

Zur Saisoneröffnung (4.12.2009) werden folgende Anlagen, Pisten und Restaurants geöffnet sein:

http://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/service/schneebericht/aktuelle-fotos.htm

D.h. alle diejenigen, die Saisoneröffnung in Serfaus-Fiss-Ladis verbringen (wie ich), müssen am kommende Wochenende auf die Neuerung der Königsleithebahn mit den dazugehörigen Abfahren sowie den Leithe-Wirt verzichten. Diese werden noch geschlossen bleiben. (ausser es wird noch massiv Neuschnee geben). Auch die Verbindung von Fiss nach Serfaus und umgekehrt dürfte schwierig werden (Waldbahn, Sattelbahn, Puinzbahn, Jochabfahrt, Harbalobabfahrt, Sattel-Süd-Serfaus alles geschlossen!!). Meiner Meinung nach geht die Verbindung Fiss-Serfaus nur via Bus!

Der Winter hat trotz Aufrüstung der Beschneiungsanlagen im Gebiet noch nicht richtig Einzug gehalten. Zu warm war es in den letzten Tagen.

SFL vermeldet, die folgenden Anlagen & Pisten sind ab dem 4. Dezember geöffnet:

Pisten
Arzköpflabfahrt
Scheidabfahrt
Moosabfahrt
Arrez Non Stop
Arrezjochabfahrt
Mindersabfahrt
Adlerpiste
Gratabfahrt
Plazörabfahrt
Bodenabfahrt
Schöngampabfahrt
Genussabfahrt
Jöchlabfahrt
Almabfahrt
Zirmabfahrt
Urgabfahrt

Anlagen
Schönjochbahn I & II
Möseralm
Sonnenbahn
Almbahn
Zwölferbahn
Schöngampbahn
Schönjöchllift
Sunliner
EUB Komperdell
Lazidbahn
Scheidbahn
Moosbahn
Pezidbahn
Arrezjochbahn
Minderslift

Auf der Website sind höhere Temperaturen für Sonntag und Montag angekündigt inkl. Föhnsturm. Der ORF meldet allerdings kühlere Temperaturen ab Montag... Nach dem Prinzip Hoffnung könnte es doch noch reichen, dass ab dem 5. Dezember die Pisten im unteren Bereich geöffnet werden... :daumendrueck:

War mal fleißig und hab die Pistenkilometer zusammengerechnet (mit Hilfe des Pistenplans):

32,0 km..... :?

Aber ich denke bis nächste Woche wird schon noch was dazukommen, denn 32km sind jetzt nicht sooo der Hammer

Introducing "the reincarnation of the webcams":

http://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/service/webcams/

Alle Webcams sind wieder online und nun siehts untenrum auch schon wieder interessanter aus. Bleibt zu hoffen, dass die Schneianlagen bis am Freitag möglichst viele Pisten fahrbar machen. Interessant wären die Talabfahrten, die Verbindung nach Serfaus (wenn möglich über die Sattelbahn) sowie die Anbindung der Fisser Nordseite. Abwarten und Tee trinken!

Endlich Neuschnee bis in die Orte hinunter.
Die Webcams sind bis auf Fiss Kinderland wieder online auf der Homepage.
Aber auch bei Fiss Kinderland ist eine geschlossene Schneedecke zu sehen.

Hoffen wir mal das sie zur Saisoneröffnung noch ein paar Pisten zusätzlich aufmachen.
Besonders eine Verbindung zwischen Serfaus und Fiss wäre wichtig.

Was mich irritiert ist, dass ich keine Schneekanonen arbeiten sehe.

Nordseite läuft, aber dass auf der Möseralm die Lanzen nicht laufen irritiert mich auch

Jetzt laufen die Lanzen auf der Möseralm und ins Kinderland Fiss auch... Und in Serfaus schneit es am Gampen und Plansegg :lol:

Was ich im Moment nicht so richtig verstehe, sind die unterschiedlichen Schneehöhen.

Auf Bergfex.at sind es 30cm am Berg und 10cm im Tal.
Im SFL Online-Winterpanorama auf den News sind es 50 - 0 cm. Übrigens sind im Winterpanorama auch schon die Lifte und Pisten, die am Freitag offen sein werden, grün markiert.

Noch interessanter sind aber die Schneehöhen bei den Feratel Webcams:
Für Fiss werden dort 100cm am Berg und 30cm am Tal angegeben.
In Serfaus sind es leider nur 40cm am Berg und 20cm im Tal.

Hoffen wir mal, dass die Angaben aus Fiss stimmen und dass bald noch weitere Lifte und Pisten geöffnet werden können. Wollte nämlich vor Weihnachten auch nochmal in SFL vorbeischauen.

Mittlerweile sind aber wieder alle Kanonen und Lanzen aus, einzig auf der Trujeabfahrt konnte man erkennen, dass beschneit wird. Merkwürdig ... also an den Bedingungen zum Beschneien kanns ja dann net liegen, wenns auf der Truje beschneien :?

Jetzt ja, aber warum soll es auf der Trujeabfahrt so viel kälter gewesen sein als in anderen vergleichbaren Skigebietsteilen bzw. weiter oben? Daher die Verwunderung ... aber wird sicher alles seinen Grund haben. SFL beschneit ja nicht erst seit dieser Saison.

Ist es nicht so, dass die "Kanonen" noch bei höheren Temperaturen beschneien können, als die "Lanzen"?

Zur Schneehöhe kann man eigtnlich nur sagen, dass diese je nach Hang- und Höhenlage im Moment sehr sehr unterschiedlich ist.
Im Tal dürften es schätzungsweise 10 bis 15 cm sein. Auf der Möseralm ein wenig mehr.
Dort, wo sich der Herbstschnee gehalten hat (Bspw.: Masner, Scheid, Lazid, Plansegg oben, Fisser Nordseite etc.) dürften es 20 bis 30 cm Neuschnee auf einer kompakten Altschneedecke von 20 bis 50 cm sein. Also könnte man für das Skigebiet durchaus von 10 bis 80 (evtl. stellenweise sogar 100) cm Schnee ausgehen.

Insgesamt sieht es (verglichen mit anderen "Nordlichtern") schon ganz gut aus. Ich denke, in den nächsten Tagen dürfte noch einiges an Pisten und Anlagen dazukommen ...

Zurück
Oben