• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

SerfausFissLadis

Die Lanzen auf der Möseralm laufen wieder!!!

SFL hat ja eine ein wenig seltsame Lage. Gerade noch nördlich des alpenhauptkammes, aber eher nach Süden gewandt. Woher kriegt SFL seine Niederschäge?

Fab schrieb:
SFL hat ja eine ein wenig seltsame Lage. Gerade noch nördlich des alpenhauptkammes, aber eher nach Süden gewandt. Woher kriegt SFL seine Niederschäge?
Auf Grund der Lage sind sie ja eigentlich nicht über den Maßen mit Schnee bedacht ... man korrigiere mich, falls ich falsch liege, aber ich glaube, dass gerade bei ausgeprägt starkem Südstau es in SFL schon einiges an Niederschlag gibt. Ein Nordstau hat es da schwerer. Aber vielfach hat man in der Region eher besseres Wetter, während im Norden die Wolken hängen.

Sicher ist aber, dass es neue Bilder von heute gibt: http://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/service/schneebericht/

Sieht ja schonmal gut aus, verdammt ... wenn sie doch zum WE noch die Verbindung hinbekommen würden.

Danke für die Info. Habs so vermutet. Ist ähnlich wie Z. Warten auf Schnee, dafür oft Sonne.

@Fab und Snowflat: Also meiner Erfahrung nach bekommt SFL eigentlich aus Norden mehr Schnee mit als aus Süden. Im Skigebiet jedoch teilweise sehr unterschiedlich. War mal dort, da schneite es (von Norden) in der Nacht als wir anreisten: Am Fernpass (1200m) ca. 20 cm Neuschnee. Am Morgen dann in Fiss (1400m) ca. 5 cm Neuschnee, Fisser Nordseite (> 2000m) ca. 15 cm Neuschnee. In Serfaus am Masner (>2400m) ca. 40 cm, Kompderdell (2000m) ca. 20 cm, Serfaus Ort (1400m) ca. 10 cm Neuschnee.

Das Masnergebiet bekommt laut einem einheimischen Skilehrer immer den gleichen Nordstau-Nierderschlag wie der Arlberg. Der Rest des Skigebiets dann von Serfaus nach Fiss rüber immer abgeschwächter. Beim Südstau ist es dann vielleicht anders herum - hab da aber keine so konkreten Erfahrungswerte ...

Hoffe, am Freitag kommt doch etwas mehr Schnee als erwartet. Sonntag bis Dienstag sieht es aufgrund der Südwestströmung ja beschneiungstechnisch nicht mehr so gut aus.

Im Moment läuft teils noch die Beschneiung, wird aber auch schon weniger, da es wohl recht mild wird.

Auf der Arrezjochabfahrt sind per Webcam schon Skifahrer zu sehen.
Der Lift läuft auch schon.
Testpersonen? Fachpresse? Alpinforumler auf Spezialeinladung?

Jetzt ist auch der "offizielle" Schneebericht online.

Auf der Möseralm fahren Pistenraupen und ordentlich beschneit haben sie dort auch :!: :D Ich glaube, das die Schanksen für eine Skiverbindung am wochenende nicht schlecht stehen.

nach studenlangen googeln hab ich wieder die "alte" meßstations-seite vom land tirol gefunden.

http://lawine.tirol.gv.at/schnee-und-lawineninfo/messstationen/r4-silvretta-samnaun/komperdell-plojen-planskopf/

zeigt automatisch gemessen die schneehöhe, windstärke, windrichtung, max. windgeschwindigkeit, temperatur und globalstrahlung (was auch immer das ist) an.

die scheinen die um 7:15 neu eingestellt zu haben (der schneehöhenstrich schnellte kurz nach oben). gestern hatten wir noch -7cm schnee... heute die wohl korrekten 9cm...

laut der homepage wollen sie anscheinend die planseggbahn ebenfalls öffnen
ist beim winterpanorama grün eingefärbt
hoffentlich kommen noch mehr Bahnen hinzu

Ein Mail aus Serfaus von heute morgen...
Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihr E-Mail. Gerne informieren wir Sie darüber, dass das Angebot für den Schneestart zur Zeit vollständig ist. Jedoch wird sehr viel beschneit. So kann vielleicht die Skiverbindung Fiss-Serfaus am Samstag geöffnet werden.

Meine Frage bezog sich auf den bisherigen Schneebericht - da war von der Planseggbahn noch nicht die Rede. Ma kuckn, wie die Beschneiung läuft und wieviel Schnee morgen noch fällt.

im winterpanrama und beim schneebericht sieht man, dass sie auch den sunliner aufmachen
was mich allerdings iritiert ist, dass dann die königsleithenbahn oder die rastbahn nicht als offen eingezeichnet ist
da kommt man ja nicht nach fiss bzw. nach serfaus

serfausfreak schrieb:
im winterpanrama und beim schneebericht sieht man, dass sie auch den sunliner aufmachen
was mich allerdings iritiert ist, dass dann die königsleithenbahn oder die rastbahn nicht als offen eingezeichnet ist
da kommt man ja nicht nach fiss bzw. nach serfaus

Für morgen wird wie angegeben ein Skibus eingesetzt. Samstag muss man abwarten was morgen noch an Neuschnee dazu kommt.

Ist schon bekannt wann die Königsleithebahn in Betrieb geht?

Sattelbahn und Kerbbodenbahn nun auch geöffnet, bin gespannt ob man morgen die Jochabfahrt auch öffnen wird.

War heute in Fiss, eigentlich gab es kaum eine Abfahrt, wo nicht eine beschneite Eisplatte oder Erdkugeln zu sehen/spüren waren, teils mehr, teils weniger, ganz extrem die unteren Hänge an der Almbahn und auch an der Genussabfahrt. Irgendwo auf der Schöngamp?-Abfahrt hatte mich irgendwas auf der Piste behindert (Klumpen?) so dass ich umgekippt bin, allerdings bin ich mit dem Talski hängen geblieben, so dass ich talwärts geflogen bin, einer meiner Ski in hohem Bogen über mich drüber flog. Gibt es eigentlich Handballenprotektoren? Oder Oberschenkelprotektoren? Und hätten die mich die dann vor den blauen Flecken geschützt? 2 Stürze innerhalb 5 Tagen reicht eigentlich für den Rest der Saison ....

Die Abfahrt vom Sunliner zur Rast/Sattelbahn war ausgesteckt und präpariert, und dort sah man keine braune Stellen, würd mich schwer wundern, wenn die Abfahrt von Puinz zum Sunliner so viel schlechter sein sollte als das, was auf der Nordseite hier und da geboten wurde.

Für mich unverständlich auch, warum die Waldbahn nicht läuft, der Sunliner aber schon. Dachte, die Waldbahn wäre extra deshalb als EUB gebaut, damit man via Waldbahn und Sunliner nach Serfaus gondeln kann, wenn die Abfahrten nicht gehen? Wäre doch vermutlich sogar schneller, als bis zum Parkplatz in Serfaus zu fahren, zur Dorfbahn zu latschen und dort auf selbige zu warten?

Zurück
Oben