• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

SerfausFissLadis

Ich war selbst vom 16-22.01 in Fiss/Serfaus gewesen!! Man war auf alle Fälle immer um eine perfekte Präperation bemüht was nicht immer gelang!! Zu sagen bleibt noch, dass die Pistenverhältnisse in Fiss derzeit besser sind wie in Serfaus! Ausführlicher Bericht mit Bildern folgt in kürze!!

Hi,
auch ich war letzte Woche in Fiss.
Ich stimme funssar und sebosebo zu, man war bemüht, die Pisten ordentlich zu präparieren, was leider nicht immer ganz so gelang.
Morgens waren die Pisten sehr hart (Frost), ab mittags waren die Pisten abgefahren, der Schnee zusammengeschoben (allerdings nur leicht und pulvrig, kein Problem also), allerdings gabs dazwischen ohne Ende Eisplatten. Besonders dort, wo "einfache" Pisten mal etwas steiler wurden.

Am Masner waren die Pisten allerdings den ganzen Tag gut.

Hallo,

waren am Samstag 23.01 auch in SFL. Die besten Pisten waren unserer Meinung nach am Masner.

Sebosebo, dass es Samstag so gut gefüllt war lag an "Schneebeben". Das ist ein Veranstalter, der mit um die 50 Busse angerückt ist. An der Waldbahn war der ganze Parkplatz voll mit Bussen von denen und an der Bahn musste man ca. 45 Minuten warten. Waren auch mit Schneebeben da, war klasse. Wetter gut, Pisten gut, Apres Ski mit Feuerwerk und Nachtabfahrt gut. Zu empfehlen. www.Schneebeben.de

LG Bernhard

BigB schrieb:
Hallo,

waren am Samstag 23.01 auch in SFL. Die besten Pisten waren unserer Meinung nach am Masner.

Sebosebo, dass es Samstag so gut gefüllt war lag an "Schneebeben". Das ist ein Veranstalter, der mit um die 50 Busse angerückt ist. An der Waldbahn war der ganze Parkplatz voll mit Bussen von denen und an der Bahn musste man ca. 45 Minuten warten. Waren auch mit Schneebeben da, war klasse. Wetter gut, Pisten gut, Apres Ski mit Feuerwerk und Nachtabfahrt gut. Zu empfehlen. http://www.Schneebeben.de

LG Bernhard

Ja, das haben mir schon einige Gäste erzählt, die an dem Tag an der Waldbahn eingestiegen sind, aber trotzdem danke!

BigB schrieb:
Sebosebo, dass es Samstag so gut gefüllt war lag an "Schneebeben". Das ist ein Veranstalter, der mit um die 50 Busse angerückt ist. An der Waldbahn war der ganze Parkplatz voll mit Bussen von denen und an der Bahn musste man ca. 45 Minuten warten.
Aha...
BigB schrieb:
Waren auch mit Schneebeben da, war klasse. Zu empfehlen. http://www.Schneebeben.de
Also ich hätte ja gekotzt wenn ich 45 Minuten an der Waldbahn hätte anstehen müssen... vor allem wenn an den anderen Bahnen an dem Tag nicht los war.
Über die Qualität dieser Empfehlung kann sich wohl jeder seine Gedanken machen.

Hallo Mt.Cervino,

lass mich einmal erklären weshalb ich dieses Skitag gut fand. Ja, auch ich habe es nicht als Spass empfunden an der Waldbahn so lange anzustehen. Aber das war nun mal leider so. Vielleicht hätten wir auch mit dem Skibus woanders einsteigen können. Wir waren mit ner Gruppe von 6 Leuten mit dabei und das schon zum zweiten mal in SFL. Zuerst einmal kostet der ganze Spass nur 44 Euro (incl. Busfahrt, Skipass, Frühstück im Bus, Bier auf dem Heimweg, Apres Ski Party mit Feuerwerk) und das nenn ich nen guten Preis. Wir hatten einen klasse Skitag erlebt der Abends mit zwei schönen Flutlichtabfahrten von der Möseralm nach dem Feuerwerk endete. Da ich sonst auch mit anderen Busunternehmern gerne Tagesfahrten mache und es sehr schätze nicht selbst fahren zu müssen kam mir auch diese Ausfahrt sehr gelegen. Bei diesen Ausfahrten muss niemand mit, ich finde sie aber klasse.

Solltest du eine andere Intention bei deinem Kommentar gehabt haben lass es mich wissen.

MfG Bernhard

BigB schrieb:
Solltest du eine andere Intention bei deinem Kommentar gehabt haben lass es mich wissen.
Nein. ich wollte nur sagen dass das lange Anstehen mir den Tag schon versaut hätte...
Aber so wie Du es schreibst hat Dich das Gesamtpaket an dem Tag wohl für die Ansteherei entschädigt.

Ich versteh aber nicht warum die Busunternehmer wenn sie schon mit so viele Bussen auf einmal anreisen die Leute nicht auch an alternativen Stellen rauslassen. Z.B. an der Dorfbahn in Serfaus oder unten an der Strasse in Fiss, da braucht kann man da in 5 Minuten zur Möseralm- und Schönjochbahn hochlaufen.
Einsammeln kann man die Leute dann abends ja wieder zentral an der Waldbahn... Aber das Problem kommt vermutlich wirklich nur wegen der ausserordentlich großen Anzahl an Bussen zustande, die wohl alle auch noch zeitgleich eintreffen.

Bei Busfahrten sind die Busfahrer fast schon gezwungen, die Leute da rauszulassen, wo sie sie auch abends wieder einsammeln, denn die meisten Leute kapieren es sonst nicht. Ich hab's zwei Mal im Skicenter Latemar erlebt: Ausstieg morgens in Pampeago, Abholung nachm. in Obereggen... War das ein Theater!!! Völlig verunsicherte Busreisende, die Panik machten, ob sie denn das auch fänden, Hilfeschreie nach dem Skiplan etc... Kaum zu glauben, aber wahr.

Und: Für Mitfahrer, die sich Ski leihen, ist es manchmal ein bisschen blöd, die brauchen dann eben einen Skiverleih, der im ganzen Skigebiet vertreten ist und die Ski auch "One Way" verleiht.

In Serfaus sind nach wie vor die schwarzen Abfahrten am Lazid (mit Ausnahme der Lazid Nord) und die Pezid vertikal nicht geöffnet. Hoffentlich wird sich das spätestens nach den vorhergesagten Schneefällen Mitte nächster Woche ändern. Schließlich bin ich Mitte Februar in dieser Gegend.

Ja ich hoffe auch, dass die Schneefälle ausreichen um diese Pisten zu öffnen bis zum Faschingsansturm. Hoffe ich werde die SFL-Buchung nicht bereuen. :?

Also mit dem heutigen Tag kann ich ruhigen Gewissens aller "Kritik" an den Pistenverhältnissen widersprechen, bin heute quer durch die Dimension gefahren und mir ist eine eisige Stelle begegnet und die auf der Diretissima. Alle anderen (also nicht alle) gefahrenen waren in bestem Zustand, selbst die oft eisige Kerbbodenabfahrt, Waldabfahrt Serfaus, Adlerpiste oder Sattelabfahrt oben. Ein Traum ist die Herbaloubabfahrt, seit heute meine Lieblingspiste in SFL, ich hoffe man macht sie nicht zum ebenen Einheitsbrei und läßt die ganzen Geländeübergänge wie sie sind.

wll8ghgm.jpg

^^ Naggalunabfahrt heute :wink:

Der Neuschnee hat auf jeden Fall gut getan!!! Nochmals: Super Bedingungen, ich hoffe es bleibt so.

im allgäu gibts powder ohne ende und fährst nach fiss?
naja schon weniger konkurrenz ;)

Bzgl. der Bedingungen kann ich mich nur anschliessen. Nachdem am Donnerstag bereits 10-15 cm gefallen sind, haben sich die ohnehin nicht schlechten Bedingungen nochmal deutlich verbessert. Ich war am Freitag das letzte mal in SFL auf der Piste. Da herrschten bereits Top Bedingungen!! :wink:

Statusbericht von heute:

Weiterhin pefekte Bedingungen, einzig auf der Zwölferabfahrt hatte es kleine Steinchen, aber die hat es dort ja meistens. Die Pisten sind super griffig, auch heute sind mir keine eisigen Stellen begegnet. Für einen Sonntag war erschreckend wenig los, Wartezeiten gab es lediglich an der Plansegg- und Schöngampbahn (jeweils wo ich dort war) und morgens an Alpkopf- und Komperdellbahn. Aber wie gut, dass es nun eine dritte Zubringerkette gibt: Sunliner > Königsleithebahn. Hat sich zum Glück noch nicht rumgesprochen :wink:

Dann ein paar Bilderlis von heutigen Traumtag, der arg zapfig war ... -19°C im Masner:

6ah4hi6c.jpg

^^ Herbalobabfahrt, von der konnte ich mich am Morgen nur schwer trennen, Hammer zu Fahren dort

sfep5f7i.jpg

^^ Obligatorisches Scheidbild

ys4lq2iz.jpg

^^ Obere Scheid ... GENIAL !!!

5ey244t3.jpg

^^ Obligatorisches Mindersliftbild vom Pezid

koi7t23i.jpg

^^ Masnerschüssel mit traumhaften Bedingungen ... aber kalt

gj9o2mjb.jpg

^^ Mindersjochabfahrt

pjoee8nh.jpg

^^ Grundpräparierung am Lazid

c9mazb86.jpg

^^ In der Schöngampbahn, auch hier sehr gute Bedingungen

d48f7qe6.jpg

^^ Frommesabfahrt

l8ajjjdb.jpg

^^ Frommes Extrem

Man, ich bin neidisch!
Wären wir doch nur 2 Wochen später gefahren. Was so ein bisschen Schnee gleich wieder ausmacht.
Griffige Pisten sind genau das, was ich ich mir immer wünsche.
Vielen Dank Snowflat für deine superschönen Fotos.

Snowflat, vielen Dank für die Bilder und den Statusbericht.
Ich bin in der Faschingswoche wieder dort.
Man sieht, dass die Hohe Pleis bald aufmacht. Wie steht es denn mit der x-dream? Kann man da schon was erkennen? Die müsste ja quer zur Lazidbahn verlaufen, oder?

Wettergott unser im Himmel,
vergib uns den heutigen Traumtag ...

Weiterhin darf ich von überwiegend perfekten Bedingungen berichten. 95% sind in sehr gutem Zustand, die anderen 5% entfallen auf zunehmenden Verschleiß, da heute doch merklich mehr los war, als gestern. Ein paar Steine kamen auf der Seablesabfahrt im oberen Bereich raus sowie hier und da auf der Naggalunabfahrt. Sehr abgefahren waren nachmittags die Kerbbodenabfahrt und die Seablesabfahrt. Die Pisten sind weiterhin aber super griffig, richtig eisige Stellen gab es trotz reger Betriebsamkeit keine, zumindest habe ich keine gesehen bzw. bemerkt. Wartezeiten wie üblich an der Planseggbahn und morgens 8 min. an der Schönjochbahn, ansonsten max eine Minute oder gar keine. Aber in Fiss war es echt brechend voll an den EUB'en im Ort, aber die Gondeln an der Schönjochbahn habens sehr gut ausgelastet, meiner Meinung läuft es dort durch den trichterförmigen Einlass und der Sperre durch das Liftpersonal nach 7 bzw. 8 Leuten besser als das „Easy Boarding“ in Serfaus. Am Einstieg herrscht eine entspannte Ruhe und kein Gedrängel, Geschiebe, Geschubse ... super!

Ein paar Bilder kann ich nicht an mir halten :wink:

er3yc4h8.jpg

^^ Morgens in der Komperdellbahn ... glaub es wird wieder ein schöner Tag

7ui5ypvk.jpg

^^ Zoom zum Mittleren Sattelkopf

4r84vgt5.jpg

^^ Lazid und Pezid unter stahlblauem Himmel, am Lazid erkennt man, dass die Tscheinabfahrt grundpräpariert wurde

ebnqw9ts.jpg

^^ Gonde- und Gfallabfahrt

ddfcjpow.jpg

^^ Was für ein 1A-Muster auf der Möseralmabfahrt

dooxnsvi.jpg

^^ Auf der Genussabfahrt ... die machte ihrem Namen alle Ehre

g8z67zve.jpg

^^ Weils so schön ist ... noch eins :wink: ... hier am Schönjöchl

lv77y4pj.jpg

^^ Zwölferabfahrt

hdqsmgce.jpg

^^ Lawensabfahrt

7yq8jnn6.jpg

^^ Die Peischlkopfabfahrt wird beschneit

wl9rxkjp.jpg

^^ Hier am Einstieg

33exnfbx.jpg

^^ Scheidabfahrt

awceb788.jpg

^^ Obere Scheidabfahrt

Jedoch muss man fairerweise auch sagen, dass es ab 14 Uhr zuzog und jetzt aktuell schneit.

Der heutige Tag war wahrlich ein himmlisches Geschenk :wink:

Morgens beim Frühstück klarte es langsam auf, als wir oben waren dann überwiegend blauer Himmel, letzte Restwölkchen lösten sich auf und machten makellos blauem Himmel Platz. Noch dazu frischer Pulverschnee (ca. 5 – 10 cm) aus der Nacht machten den Tag perfekt.

Also anschließend an die letzten Tage fast ausschließlich pefekte Bedingungen. Nachmittags die üblichen Verschleißerscheinungen an steileren Stellen, aber ansonsten tip-top, wenn ... ja wenn man Buckelpisten mag, wozu ich mich zähle. Durch den Neuschnee dann an vielen steileren Stücken Buckelbildung, was ja total normal ist. Lob auf jede Fall an die Bergbahnen, die die Bullyfahrer am Morgen nochmal losgeschickt hatten, aber in der Kürze der Zeit nur einen geringen Teil anfahren konnten. Weiterhin sind die Pisten super griffig, richtig eisige Stellen gibt es weiterhin keine, die das Fahren arg einschränken. Die einzige Stelle war heute auf der Gampenabfahrt, aber dort ists so flach, dass das kein Problem darstellt.
Wartezeiten heute weniger als gestern ... komisch. Naja, mir solls recht sein ... morgens etwas an der Komperdellbahn, Mittags an der Möseralmbahn, ansonsten keine bis maximal eine Minute.

Sorry, aber es gibt wieder Bilderlis :wink:

5ke4mh69.jpg

^^ Lawens am Morgen

dw69fwws.jpg

^^ Scheid am Morgen

pr3rm4lq.jpg

^^ Masner ... wieder einmal traumhaft

78e7w9yp.jpg

^^ Neuschnee

6alsaa83.jpg

^^ Weils so schön ist, heute noch eines ... diesmal vom Arrezjoch

qkfhesoi.jpg

^^ Komperdell

anq5ksbh.jpg

^^ Südabfahrt

xqpyuk4g.jpg

^^ Kerbbodenabfahrt nachmittags mit Buckel, aber dennoch super zum Fahren (wers mag)

54942yms.jpg

^^ Ladisabfahrt

3gagk888.jpg

^^ Sattelabfahrt aus der Puinzbahn

Sonst noch:
Die Pezid Vertikal ist seit heute geöffnet
Tschein- und Hohe Pleis Abfahrt immer noch grundpäpariert
Von der Lazid X-dream ist nix zu sehen
Plansegg Direkt geschlossen, eh klar es sei denn man will Felsen schubsen
Peischlkopfabfahrt wird oben und unten beschneit im mittleren Teil grundpräpariert
Waldabfahrt Serfaus wird nachts fleißig beschneit
Auf der Malfristabfahrt fehlt es wegen fehlender Beschneiung noch an Naturschnee, aber die Piste braucht man ja eh nun gar nicht

Schneefall und Sturm haben den heutigen Tag geprägt, aber auch die Sonne. Diese kam allerdings erst gegen ca. 14:30 Uhr zum Vorschein, bis hin zum blauen Himmel kurz vor Liftschluss.

Der Schneefall brachte ca. 5 bis 15 cm Neuschnee, schöner Pulver ...

Der Sturm brachte Windgeschwindigkeiten in Böen von 60 bis 80 km/h und sorgte dafür, dass die Almbahn um 13 Uhr den Betrieb einstellen musste, als ich das letzte mal hinauf bin, hat sie ca. 15 Minuten benötigt. Ganz langsam gings hinauf, oben an der Bergstation ertönten ununterbrochen die Alarmsignale.

Gegen 14:30 Uhr musste auch die Pezidbahn die Segel streichen, zu stark waren die Sturmböen oben am Pezid und durch die Verfrachtungen in den Gipfellagen nahm die Lawinengefahr zu.

Ebenfalls zu diesem Zeitpunkt stellte die Obere Scheidbahn den Betrieb ein und wurde zur Hälfte garagiert.

Pistentechnisch heute natürlich viel Neuschnee auf den Pisten, bei der schlechten Sicht vormittags und mittags nicht ganz unkompliziert zum Fahren, hinzu kamen dann noch hier und da die Schneeverfrachtungen, die man selten rechtzeitig sah sondern erst merkte, wenn man drin stand.
Nachmittags als die Sonne herauskam, konnte man dann so richtig loslegen. Freie Pisten, man konnte alles erkennen ... Gas geben :wink:

Wartezeiten heute verständlicherweise keine, die ganzen Schönwetterfahrer haben gefehlt.

Ein paar Bilder gibt’s dennoch:

6ccry2fh.jpg

^^ Schlusshang zur Almbahn, sehr gut zum Fahren

hpi92tgk.jpg

^^ Auf dem Zwölferkopf, hinten erkennt man noch die Wegweiser sowie die Plattform Z1, es herrscht Schneesturm

4h5wvn3w.jpg

^^ Kurze Zeit später konnte man nichts mehr sehen, heftige Sturmböen zogen durch

9g97i7jx.jpg

^^ 14:30 Uhr ... Pezidbahn hat den Betrieb wegen des Sturmes eingestellt

ui6j2hm8.jpg

^^ Aber dann, dann kam die Sonne durch

cepib4hk.jpg

^^ Und wie ... leere Pisten, hier am Lawens

6y7cc9hq.jpg

^^ Auf der Scheid wirbelt der Wind

789pr233.jpg

^^ Planseggabfahrt, schöne Neuschneebuckelpiste

388clohn.jpg

^^ Wer hätte das Wetter nach dem heutigen Tag erwartet