• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

SerfausFissLadis

Geht der aktuelle Pistenplan bei Euch?

Bin gerade vor Ort. Heute sehr mühsamer Tagesanfang, da bis 11:30 Uhr sowohl die Schönjochbahn 2 technischen Defekt hatte und auch bis 11 Uhr wegen Lawinensprengungen der Lazid nicht erreichbar war. Somit in der Früh in Serfaus nur Gampenbahn und später Alpkopf-4er in Betrieb, in Fiss erst gar nix und dann die 1. Sektion mitsamt Abfahrten. Danach wurde es noch ein genialer Powder-Tag im Gelände bei Sonnenschein - oben bis zu 80 cm Neuschnee, Talabfahrt nach Serfaus zwar gesperrt, jedoch problemlos befahrbar. Sogar die Alpkopf-Talabfahrt wurde befahren. Morgen sollte in Serfaus dann auf jeden Fall noch die Planseggbahn aufgehen, wurde heute präpariert und auch Aktivitäten bei der Lawensbahn waren erkennbar... mal schaun... :D

Ein kleiner Tipp für Leute, die sich im großen Gebiet noch nicht so auskennen. Unter http://www.serfaus-fiss-ladis.at/static/cms/portal/_shared/pdf/Pistenplan-de.pdf findet man den Pistenplan als PDF. Wenn man dort unter Suchen (STRG+F) die Piste eingibt, hat man die Chance diese im Plan direkt angezeigt zu bekommen. Hat aber nicht bei allen funktioniert. Jedoch hat es mir schon teilweise verzweifeltes Suchen nach mancher Piste erspart. Bis zur Anreise Mitte Januar sollte ich das dann auswendig kennen. :biggrin:

Ja das Thema Lawinen auf dieser Exposition des Hexenkopfs hatten wir ja schon mal ausführlicher... und es scheint in der Tat was zu tun zu geben :)

snowflat schrieb:
Stäntn schrieb:
Das muss doch alles erstmal grundpräpariert werden... da lag ja vorher Null Nix Nada! Oder?!
Das ist das was aktuell viele vergessen, es liegen 40 cm Neuschnee auf nix ... da wühlt man mitm Bully mehr Erde auf, als dass man Piste präpariert. Und lieber abwarten, als auf Biegen und Brechen Pisten öffnen, wo einem das dann die ganze Saison mit Steinen auf der Piste gedankt wird.
Snowflat, diese Kommetare konnten genau so gut von mir sein: diese Befürchtung habe ich auch. Nachdem im November in den meisten Skigebieten mit Brechstange (bei -0.5 Grad und so) beschneit wurde, wird man nun wahrscheinlich vielerorts auf Biegen und brechen walzen und öffnen, auch unter dem Druck der Skifahrer (wenn ich nur lese: 'hurrra!!! 30 cm Powder!! Ich will das am Samstag alle Pisten offen sind!!!!' kreige ich schon die Gänsehaut ... ). Ich hoffe dass ich mich irre, aber wir werden es ja sehen - ich befürchte dass sich manche Skigebiete im Moment die grundlage für die ganze Saison, wenigstens aber für die Weihnachtts/Neujahrsfeiertage kaputtfahren, in dem sie erstens mickrige, feuchte Maschinenschneehaufen sofort auf die Piste verteilen statt sie ein paar Tage liegen zu lassen und zweitens den gefallenen Neuschnee sofort walzen.

EDIT: meine Kommentare beziehen sich natürlich nicht konkret auf SFL, sondern ganz generell, aber wenn das Thema gerade angesprochen wurde musste ich es loswerden ...

kulimuk schrieb:
Morgen sollte in Serfaus dann auf jeden Fall noch die Planseggbahn aufgehen, wurde heute präpariert und auch Aktivitäten bei der Lawensbahn waren erkennbar... mal schaun... :D
Planseggbahn ist ab morgen auch in Betrieb, dazu die Zanbodenabfahrt. In Fiss gehen noch die Zirm-, Boden- und Urgabfahrt auf.

Update von heute: Schneeverhältnisse haben sich auf Grund der hohen Temperaturen in Fiss deutlich verschlechert - insbesondere die Talabfahrten sind schon sehr bräunlich, auch die Frommes hat tw. recht wenig Schnee - generell hat man das Gefühl, in die Zeit vor der Beschneiung zurückgesetzt zu sein, da einige unbeschneite Pisten geöffnet wurden und man merkt, wie schnell die wieder aper werden... Immerhin ist heute zusätzlich die Rasbahn mitsamt Pisten dazugekommen und es sind Tätigkeiten erkennbar, die eine bevorstehende Öffnung der Laustalbahn ab morgen erwarten...
Trotz alledem sind wir auch heute wieder ordentlich im Frommesbereich gepowerdert :-) (Schnee wird halt von Tag zu Tag schwerer)

Kann ich nur bestätigen, teilweise übelst apere Stellen drinne! Nordseite Fiss lies sich noch ganz gut fahren, vor allem die Zwölfer Sportiv war genial und ist wirklich eine geile neue Piste, Südseite Fiss bin ich bis auf die Frommes nicht gefahren, da die Möseralmabfahrt und die Schonjochabfahrt schon am morgen nicht gerade gut aussahen. Mittags bin ich dann nach Serfaus gewechselt, dort war der Schnee ziemlich pappig, die Lawensbahn hat heute neu aufgemacht, dass hätten sie sich jedoch besser sparen sollen, da vor allem der untere Ziehweg der Lawensabfahrt eine reine Steinwüste war! Danach bin ich Richtung Masner, je höher man kam, desto besser wurden die Schneeverhältnisse, die Masnerkopfbahn wurde natürlich auch ausgetestet, diese ist echt eine geniale Neuerung, oben hat es heute jedoch sehr geblasen, sodass der erste Teil der Abfahrt vom Masnerkopf sehr eisig war! Zudem muss man erwähnen, dass zu den mäßigen Pistenbedingungen heute in Serfaus auch noch diffuses Licht kam, sodass eine sehr schlechte Bodensicht herrschte! Meiner Meinung nach Versuchen die momentan mit zuviel Gewalt neue Pisten zu öffnen, sodass sie sich den Neuschnee kaputtfahren und die Grundlage zerstören, vor allem wenn man sieht, dass sie nun auf Facebook gepostet haben, dass sie die Diretissima präparieren, die hält dann doch keinen Tag ordentlich, dass Hauptproblem ist natürlich auch, dass es sehr viel Neuschnee verblasen hat! Genial war heute, dass es überhaupt keine Wartezeiten gab! Jedoch werde ich persönlich, bevor kein Neuschnee kommt nicht nochmal hochfahren, da es sehr grenzwertig von den Bedingungen ist, wie wahrscheinlich fast überall! Ich werde spätestens Montag noch einige Bilder reinstellen, nun gehts pennen, morgen gehts zum Biatlon!

Hier meine Eindrücke vom Wochenende:
Am Samstag waren wir in Fiss und ich kann die Ausführungen von kulimuk und christopher91 nur unterstreichen.
Die Nordseite hat mit der neuen schwarzen Zwölfer-Sportiv jetzt allerdings einen wirklichen Klassiker im Programm. Die Abfahrt ist schön steil und relativ gut windgeschützt. So war sie am Samstag sehr griffig.
Bei meiner bisherigen Nordseiten-Favoritin, der kleinen roten Schwester, kamen am Nachmittag schon die Steine raus.
Die gesperrte Adlerpiste ist im oberen Bereich (wie so oft!) windverblasen und weiter unten fehlt Schnee. Das wird also noch dauern.
Die Frommes war vormittags recht gut zu fahren, am Nachmittag war es vor allem weiter unten teils aper und braun.

Am heutigen Sonntag waren wir in Serfaus.
Plansegg am Morgen ging (wie eigentlich immer) toll zu fahren.
Doch dann eine Überraschung: Lawens war ruppig und bucklig und im unteren Bereich sogar aper und hatte braune Stellen. So schlecht habe ich die noch nie erlebt.
Wir sind also weiter ins Masner und da wartete das Highlight auf uns: Die neue Masnerkopfbahn
Schon die Auffahrt hat es in sich. Möchte nicht wissen, wie sich da einige nicht schwindelfreie Leute fühlen. Und auch wenn man dann die Auffahrt ohne flauem Magen überstanden hat, so ist es noch längst nicht vorbei. Vor allem Anfänger und mäßig Fortgeschrittene hatten dort oben ihre liebe Müh, das eher dunkelrote (und heute sehr abgeschmirgelte) Stück zur Traverse zur Minders- und Mindersjochabfahrt zu schaffen. Mein lieber Scholli, das hat nix mehr mit dem alten Mindersjochschlepper zu tun, dessen Stützen noch in der Landschaft stehen und den sich der eine oder andere sicherlich wieder sehnlichst herbeiwünscht.
Wer aber die Herausforderung sucht, der liegt hier richtig. Ich kenne wenige Skiberge mit solchen Freeride-Möglichkeiten. Vorne runter gibt es eine Anzahl an tollen Steilrinnen und der Schnee da drinnen war heute super.
Hier noch ein iphone-Foto von heute.

Anhänge

• Masnerkopf 11.12.2011.jpg
    Masnerkopf 11.12.2011.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 6.145
Ammerland schrieb:
Wir sind also weiter ins Masner und da wartete das Highlight auf uns: Die neue Masnerkopfbahn
Schon die Auffahrt hat es in sich. Möchte nicht wissen, wie sich da einige nicht schwindelfreie Leute fühlen. Und auch wenn man dann die Auffahrt ohne flauem Magen überstanden hat, so ist es noch längst nicht vorbei. Vor allem Anfänger und mäßig Fortgeschrittene hatten dort oben ihre liebe Müh, das eher dunkelrote (und heute sehr abgeschmirgelte) Stück zur Traverse zur Minders- und Mindersjochabfahrt zu schaffen. Mein lieber Scholli, das hat nix mehr mit dem alten Mindersjochschlepper zu tun, dessen Stützen noch in der Landschaft stehen und den sich der eine oder andere sicherlich wieder sehnlichst herbeiwünscht.
Wer aber die Herausforderung sucht, der liegt hier richtig. Ich kenne wenige Skiberge mit solchen Freeride-Möglichkeiten. Vorne runter gibt es eine Anzahl an tollen Steilrinnen und der Schnee da drinnen war heute super.
Hier noch ein iphone-Foto von heute.
Sind heute auch mehrmals die (noch nicht präparierte) "schwarze" Abfahrt runter vom Masnerkopf - absolut geniale Abfahrt für Könner. Ich würde den Bergbahnen dringend empfehlen, die Pläne zu überdenken und die Abfahrt als Skiroute zu führen und NICHT zu präparieren, das könnte ein Klassiker für gute Fahrer werden, wie es auch gestern von vielen genutzt wurde - eine schön steile nordseitige Pulverschnee-Buckelabfahrt mit Kultpotential! Bitte so belassen!!!

Paar Bilder noch vom Samstag unter dem Motto: "Der Schein trügt!"

Schaut sehr winterlich aus:

Ist aber nicht so toll wie es scheint, einige Pisten hatten üble Stellen drin, hier auf der Frommes:

Möseralm, sieht nicht so pralle aus, bin ich nicht gefahren!

Blick aufs verschneite Fiss:

Plansegg, war generell in Serfaus bis auf Masnergebiet eigentlich schlechter wie in Fiss! Sehr viel Pappschnee!:

kulimuk schrieb:
Sind heute auch mehrmals die (noch nicht präparierte) "schwarze" Abfahrt runter vom Masnerkopf - absolut geniale Abfahrt für Könner. Ich würde den Bergbahnen dringend empfehlen, die Pläne zu überdenken und die Abfahrt als Skiroute zu führen und NICHT zu präparieren, das könnte ein Klassiker für gute Fahrer werden, wie es auch gestern von vielen genutzt wurde - eine schön steile nordseitige Pulverschnee-Buckelabfahrt mit Kultpotential! Bitte so belassen!!!

Das Publikum in SFL ist IMHO zu 90% nicht in der Lage, eine nicht präparierte Skiroute zu fahren. Warum sollte ein Angebot geschaffen werden, für das es keine Nachfrage gibt. Das Stammpublikum erwartet Erweiterungen/Neuerungen, die nahezu auch von jeden gefahren werden kann. Derjenige, der zahtl, bestimmt die Musik :-)

Gruß,
Markman

Zurück
Oben