• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sesselgaragierung

Die Hintertuxer haben mir mal ein Infoblatt zum Gletscherbus 2 zugeschickt: der freie Mittelteil der Stationen wird zur Garagierung der Kabinen benutzt.
In Val Tho hängen die Kabinen nachts draußen.

ja, so ists bei den DM-Funitels meistens. Aber der Gletscherjet 1 in Kaprun hatn extra Abstellgleis

Das Gondeln nachts draußen hängen hat nix zu sagen.
warscheinlich sind die zu faul um die einzufahren.

Im Sommer wenn die Bahn nicht genutzt wird sind die Gondeln bestimmt garagiert.

Da die Bahn sowohl im Sommer als auch im Winter benutzt wird, wird sie wohl eher nicht garagiert werden. Auch in Anbetracht dessen, dass ich weder eine Garage in der Talstation noch in der Bergstation gesehen habe (auch nicht unterirdisch), wird da gar nichts garagiert.
Viele Grüße!

Moin
Ich war heute in Bagastein / Bad Hofgastein und da ist mir am 4KSB von Girak eine vertikale Garagierung aufgefallen. Das ist auch recht ungewöhnlich und zeitintensiv oder?

Jakob

eine vertikale Garagierung? Also das hab ich noch nie gehört. da braucht man ja dermaßen viel Platz.

Na, da hab ich mich falsch ausgedrückt, aber ich sah da nur einen vertikalen Lift und alleine das hat mich fasziniert...

Jakob

Sorry, bin halt nicht der Technik-Spezi. Aber wenn ich das richtig gesehen hab dann ist die Garage (wie so oft) unter der Talstation. Aber anstatt dass die Sessel über eine schräge Rampe darunterfahren, gab es da nur einen vertikalen Schacht? Verständlicher? Oder hab ich da etwas völlig falsch gesehen?

Jakob

Hallo Jakob,
das hast Du schon richtig gesehen. So was ist auch sehr, sehr selten.
Ich glaube die Obere Scheidbahn in Serfaus hat das auch noch.

boah, also das hab ich noch nie gehört, hört sich aber sehr geil an!
Welche Bahnen haben das denn noch?

Bei der Sendleitenbahn in Hofgastein hab ich beim garagieren mal zugeschaut. Das war in dem Jahr als die Bahn neu eröffnet war, und die Bediensteten waren total stolz drauf dass sie die ersten waren die dieses System hatten. Inzwischen hab ich das Prinzip schon öfters gesehen (z.B: 6Bubble in Hinterstoder)

Garagiert wird hier ebenfalls rückwärts, der Sessel fährt in den Lift ein, runter und wird unten vollautomatisch verschoben.
Weh dem der mitgaragiert wird ... kann eine ziemlich lange nacht werden. :D

Sorry hab jetzt nicht jeden post gelesen doch ich wollte nur sagen, dass es auch 6erSesselbahnen gibt bei denen die Sessel im Sommer nicht abgenommen werden, dafür sind sie so stark gebaut wie eine Achtersesselbahn oder so auf jeden fall wäre das zu großen aufwand diese im Sommer abzunehmen weil man erstens keinplatz für die Sessel hat und zweitens zu schwer sind das man einen Kran oder sowas dazu benötigen würde ( ohne garagierung mein ich jetzt)

Mal ein kleiner Preisvergleich:

Aus der Tiroler Tageszeitung, Thema war "Investoren für Serleslifte zieren sich" .. (8EUB soll ESL ersetzen)

"... Weil man auf einen Bahnhof für die Gondeln verzichten kann, soll die Bahn statt der ursprünglichen 5,4 Mio Euro nur mehr 4,4 Mio Euro kosten ..."

So eine Garagierung ist also doch ganz schön teuer...

Sendleitenbahn (Girak) hat Vertikalschacht rechts der Fahrbahn! Garagiert wird Rückwärts!
Wieviele Sessel passen auf den Lift oder ist das ein Paternoster?

Thomas_K schrieb:
Ich glaube die Obere Scheidbahn in Serfaus hat das auch noch.

Ich hab hier mal ein Bild von der Oberen Scheidbahn, aber ob das wirklich ein Vertikalschacht ist weiß ich nicht genau.

obere%20scheidbahn-3.jpg

kann das sein, daß der 8 er Sessel ``Foisching`` keine garage hat ? Bei dem bleiben nach dem Abschalten als einzige Bahn die Sessel draußen ( kann man gut von der Hohen salve beobachten)

Zurück
Oben