• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sesselgaragierung

br403 schrieb:
Boe Bahn in Corvara wird nicht garagiert, das stimmt. Ebensowenig die neue Col Alto Bahn... 8) Und das trotz nächtlichem Wind, also scheint es bei den Gondeln keine Probleme, und in Italien keine Gesetze dazu zu geben.

Aber viele KSB garagieren ich glaub-zum beispiel der neue Pralongia sesselbahn (hat oben eine garage die garagiert Sessel unten der Station), oder im Gardena diese kurze 4KSB neben Dantercepies fur Sella Ronda..

:schade:, dass immer noch einige Skigebiete Sessellifte ohne Bubbles bauen, aber ich verstehe nicht, warum z.B.: Einige 6 KSBs in Wagrain/St. Johann ohne Bubbles garagiert werden, obwohl das gar nicht Vorschrift ist... Ist das nicht totale Geldverschwendung, so eine Bahn mit Garagierung zu bauen, wenn man gar nicht muss? Oder muss man doch auch bei 6 KSBs ohne Bubble garagieren?

naja, ich denk halt mal, dass die Sessel länger halten, wenn man sie garagiert

eben, und wenn wirklich mal wieder ein Orkan etc. kommt ist es auch sicherer die Sessel in die Garage zu fahren. Würde ich auch tun, auch wenns keine Vorschrift ist.

Ich hatte an unserer Rossalmbahn die Sessel letzte Woche bei 170km/h draußen, und es hat ihnen rein gar nichts getan.
Solange die Anlage steht ist das überhaupt kein Problem, solange man keine Bubbles hat.
Bei fixen Bahnen hat man ja auch nicht die möglichkeit, die Sessel bei orkan zu Garagieren.

Bei kürzeren Anlagen kann man die FBMs ind er Sation hintereinander Garagieren,ohne dass man einen Bahnhof benötigt.
Das Wartungspodest ist dann in die Station integriert.
Z.b. bei der leitneranlage auf der Planneralm in der Steiermark.

FMB = Fahrbetriebmittel also sessel/gondel
KSb = Kuppelbare sesselbahn also ein sesselbahn schnelle sesselbahn
Guck auch mal in AlpinWiki :wink:

Garagierung ist doch auch besser fur zb die comfortpolsterung

FBMs sind umgangssprachlich Fahrbetriebsmittel. Das heißt Sessel oder Kabinen.

FBM's sind FahrBetriebsMittel, dass ist ein Fachausdruck aus der Seilbahnsprache, das kann eine Gondel oder ein Sessel oder ein Korb etc. sein

Ich weiß, was Fahrbetriebsmittel sind, aber ich habe die Abkürzung nicht gewusst.

DutchFreak schrieb:
Garagierung ist doch auch besser fur zb die comfortpolsterung

wenn ich das so richtig verstanden hab, geht es dabei nur um die comfortpolsterung, oder wie?

2 Beiträge zu einem zusammengefasst

MFG Mod. Dachstein

^^ Nö.

Der eine Betrieb will halt seine Sessel jeden Tag garagieren (um sie vor Umwelteinflüssen zu schützen) der andere sagt sich: Ich garagiere nur dann wenn es sein muss (wenn man eine Halbautomatische oder nur eine manuelle garage hat).

Aber in irgend einem anderen Topic hatte wir das schon mal ausreichend besprochen!

thx für die antworten...

Edit: Die letzten Beiträge waren mal ein eigenes Topic, welches ich in dieses Bestehende verschoben habe. Danke für das Verständnis!

Gruss
GMD, Moderator Technisches

Verstehe ich das richtig:

Sessel ohne Bubbles muss man nicht garagieren, wird aber vor allem bei neueren Bahnen inzwischen oft gemacht.

Sessel mit Bubbles oder Gondeln muss man in jedem Fall garagieren.

Stimmt das so?

Übrigens, @seilbahner: Schön, dass du wieder den Weg zurück ins Forum gefunden hast!

Ist Länderspezifisch.
In Österreich müssen Haubensessel raus. Und das ist auch extrem sinnvoll.
Die Können sich Innerhalb kürzester Zeit auch bei schwachem Wind extrem aufschaukeln. Wobei offene Sessel nicht sehr Windanfällig sind.
In Südtirol auf der gesamten Sellarunde hab ich schon oft beobachtet, dass bei schönem Wetter alles draußen bleibt.
Und bei DM bahnen mit den alten Klemmen wird empfohlen, die FBMs auch bei offenen Sesseln zu Garagieren.
Aber das habe ich eh schon mal erwähnt.

Gondeln müssen auch garagiert werden (in Deutschland und Österreich), wobei das nicht für Funitel gillt. In Ischgl bleiben die Gondeln der Silvrettabahn nachts drausen wenn kein Sturm angekündigt ist.

Wettervorhersagen sind ja manchmal falsch...

Was wäre jetzt z.b. bei der silvrettabahn, wenn die gondeln in der nacht draußen bleiben, und so ein teil von einer sturmböhe erfasst wird?

Wachelts da die Gondel einfach weg oder wie ist das?

Zurück
Oben