• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sesselgaragierung

:guckstduhier: Zirbenwaldbahn

also laut Lift-world werden die FBM in beiden Stationen garagiert, wie bei den meisten Anlagen, da man die Sessel bzw. Gondeln nicht in einer Station platz hat - könnte ich mir denken - muss man sie auf beide stationen aufteilen.

Mfg Seilbahnfreak_23

Die Harschbichlseilbahn in St Johann hat sowas. Es wird in der Mittelstation auf höhe des Einstiegs garagiert wie das früher üblich war, und zusätzlich auch in der Talstation wo sich zusätzlich zu den Gleisen neben dem Umlauf auch noch welche im Keller befinden. Zusammen bilden die Gleise einen Schleifenbahnhof.

Seilbahnjunkie schrieb:
Die Hrschbichlseilbahn in St Johann hat sowas.
Hättest du Bilder von diesen Bahnhof. Ich kann mir das nicht vorstellen, ist das ein ganz Normaler Kellerförderer od wie funktioniert das ?

Thx Seilbahnfreak_23

Ich hab leider kein Bild. Die Gondeln fahren über den Kellerförderer runter, einmal durch und dann wieder hoch. Oben geht der Bahnhof dann einfach weiter. Aber im Kellerförderer bleiben glaube ich keine Gondeln über nacht.

Die zwei Tauplitz 4-CLD/B werden aber auch nicht garagiert obwohl sie einen Bubble haben.

Im Sommer oder Winter? Zum Beispiel die Planaibahn wird im Sommer auch nicht garagiert.

Jeden Sommer? Es gibt auch Sesselbahnen, die werden nicht jedes Jahr abgehängt, aber in gewissen Intervallen schon (zum Bsp. alle 2 Jahre). Irgendwann ist das aufgrund der Klemmenwartung eh notwendig.

Kann ich auch bestätigen das viele fixe Sessel jeden Sommer abgenommen werden. Vielleicht hängt es auch manchmal vom Personal oder der Seilbahngesellschaft ab ob die Sessel nur wenn es nötig ist abgehangen werden oder jeden Sommer ?

Die Tauplitzbahnen werden meines Wissens sowohl sommer als auch im winter nicht garagiert..

Die Sessel bei den fixen Bahnen müssen auch zum durchleuchten vom Seil. In Südtirol wird jedes Jahr druchleuchtet, wie das in AT und D ist weiß ich nicht. Viele Bahnen nehmen die Sessel aber auch nur ab, durchleuchten und hängen sie wieder ran. Und wie halt schon zur Klemmenrevision, etc.

@ hiwulukas

Das liegt daran, dass es bei uns keine Garagierungsmöglichkeit gibt. Es gibt zwar, pro Sektion, eine kleine Wartungshalle, aber eben nur für die Wartung. Es passen zwar vieleicht 4 Sesseln rein, ohne den Betrieb zu stören, aber mehr geht nicht.

Es war mal 2006 eine Rede davon, eine Garagierung zu machen. Passiert ist aber nichts und wird wohl auch nicht.

Die sechsersesselbahn Lawinenstein hat eine und die achter Gondelbahn auch. Der Schneiderkogellift ist eine fixgeklemmte vierer Sesselbahn. Hier werden alle paar Jahre alle Sesseln runter genommen, um die Klemmenresision durchzuführen. Dazu werden zwei Seile gespannt, wo links und rechts zwei Holzpfäler sind. Dann werden die Sesseln in zweier Reihe aufgehangen.

Korrigiert mich, wenn ich bei letzteren falsch lag.

Zur 3S-Bahn in Kitzbühel:
Da wird ein Teil der Kurve mit einem Hydraulikzylinder hochgedrückt und mit einem weitern Hydraulikstempel seitlich verschwenkt zum Garagierungsgleis hin.
Ist übrigens sehr gut auf der Doppelmayr-Homepage in Systemfilm zum 3S-System zu sehen.

Leider kommt die Fehlermeldung "Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar!", wenn ich das oben eingebundene Video öffne.

lanschi schrieb:
Sessel mit Bubbles oder Gondeln muss man in jedem Fall garagieren.

Weis jemand zufällig wo das geregelt ist/ wo das steht?

nachtrag; Habs gefunden, steht in der jeweiligen Betriebsvorschrift...

In der Betriebsanweisung vom Hersteller z.B.

Soweit ich weiß, wird das in Österreich für jede Anlage einzeln in der Konzession verhandelt.

Zurück
Oben