Rolf_BN schrieb:
Nach 15 Jahren Abstinenz war ich am Dienstag bei gutem Wetter mal wieder in Ischgl. Ich war beeindruckt, welche Menschenmassen die ersten Sektionen mittlerweile auf den Berg schaffen. Hier wurde enorm modernisiert und maximiert seit meinem letzten Besuch. Oben auf dem Berg hat sich dagegen relativ wenig getan. Das meiste war noch in dem Zustand wie 2003. Die Folge waren Staus an fast allen Liften. Mir scheint, in Ischgl hat man eher darin investiert, möglichst viele Menschen auf den Berg zu befördern, ohne die Infrastruktur oben auf dem Berg in gleichem Maße anzupassen. Hier ist dringend Abhilfe nötig, finde ich. Ich hatte mich auf Ischgl gefreut, war allerdings enttäuscht von diesem Missverhältnis. Nebenbei bemerkt war ich erschrocken, welche Massenabfertigung, auch in den Restaurants, praktiziert wird. Und dass sehr viele unsichere Skifahrer auf den Pisten unterwegs sind. Man musste ständig auf der Hut sein, dass nicht irgendwer quer schlägt oder dass irgendwer in einen rein fährt. Sehr anstrengend und für die nächsten Jahre sicher mein vorerst letzter Besuch.
Auch ich kann den Meinungen von ski-chrigel und s.oliver78 nur vollkommen zustimmen!
Ich kenne das Gebiet seit 1982 und habe die gewaltige Entwicklung nahezu jährlich vor Ort verfolgt und zwar auch zur Hochsaison: zunächst in meinen eigenen NRW-Osterferien, dann meist im März, in den letzten Jahren leider wieder während der Osterferien... Anstehen an Liften im Skigebiet war früher üblich, obwohl es dann mit dem Baubeginn der Sesselbahnen auch immer Alternativen gab, die man sich nur suchen musste. Es war vielleicht nicht immer der direkte Weg zum Ziel, dafür aber mit ein oder zwei zusätzlichen Liften/Pisten immer noch relativ angenehm.
Gerade in den letzten Jahren hat sich hier noch einmal sehr viel getan und zwar sowohl hinsichtlich der Kapazitäten als auch in Bezug auf Komfort. Da können viele andere Skigebiete bei weitem nicht mithalten.
Ich sehe allerdings das Problem auch eher auf den Pisten. Man hat zwar im Laufe der Jahre einige neue Abfahrten geschaffen, die aber die zusätzlichen Menschenmengen nicht aufnehmen können. Da ist es insgesamt -wie in anderen Gebieten auch- deutlich voller geworden, vor allem auf den "Hauptstrecken" - die man aber -heute noch viel besser als früher- umfahren kann.
Und gerade das macht Ischgl/Samnaun für mich so reizvoll: es gibt immer mehrere Möglichkeiten von "a nach b" zu kommen. Man ist fast nie auf eine/n speziellen Lift oder Abfahrt angewiesen. Je nach aktueller Lage kann man sich auch spontan immer noch anders entscheiden. Man darf nur nicht dem Herdentrieb folgen
Eine frühe Mittagspause mit Beginn gegen 11.30 Uhr ist auf jeden Fall von Vorteil, zuerst im Restaurant und dann auch nachfolgend, wenn "alle anderen" beim Mittag und damit nicht auf der Piste sind.
Bei den Restaurants gibt es mittlerweile auch einige nette Alternativen ohne Massenabfertigung (mit und ohne Bedienung), wenn man auch hier nicht dem Herdentrieb erliegt. Negative Veränderungen kenne ich hier allerdings leider auch einige... Aber diese kann man dann ja nach dem ersten Besuch meiden...