• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Silvretta Montafon 19/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An der Valisera Bahn sind ist ja fast immer mit warte Zeiten zu rechnen, morgens kann da schon mal lange dauern.
Ist man dann mal drin, ist man auch noch ewig unterwegs...
Wird das Ding eigentlich nicht mal ersetzt?

Man wollte die Valiserabahn glaub ich schonmal ersetzen, gab dann allerdings Probleme mit den Grundstückseigentümern. Man hat dann die Silvrettabahn gebaut und die Steuerung der Valiserabahn erneuert. Damit ist ein Neubau die nächsten Jahre eher unwahrscheinlich. Soweit mein Wissensstand.

Live Bericht
08.30 Regen bis oben hin. Noch ist es leer. Pisten schön griffig weich. Mal schauen wie lange die halten.
!!!Piste 55 an der Nova Bahn präpariert bis unten, meine das ist sehr selten. Keine Buckel - Alles Piste. Sehr cool.

Was heißt bei dir denn bis unten? Also auf welchem Verlauf?

Die 55 geht seit dieser Saison wirklich durchgängig von Nova-Bahn Bergstation bis zur Talstation. Ich glaube der untere Teil war in den Vorjahren immer als Buckelpiste ausgewiesen. In diesem Jahr wird sie aber präpariert - als ich im Januar da war, war das auch schon so. Die Piste ist seit diesem Jahr auch im Pistenplan durchgängig eingezeichnet. Scheint wohl eine neue Dauerlösung zu sein. Damit hat man dort nun endlich eine richtig steile durchgehende Piste und kann sich den blauen Ziehweg sparen. Super!

Ist nichts neues, die Piste wird (bei genügend Schnee) schon seit 10 Jahren bis unten präpariert. Auch dieses Jahr bei meinem letzten Besuch am 24.1 war sie bereits präpariert.

Live Update heute 8.50 Uhr
Wieder regen...ganz oben zwar schnee aber extrem bremsig und schiebelastig. Pisten hart gefroren und schlecht präpariert. Überall Wellen und Löcher. Halbwegs flottes fahren ist unmöglich...mich hat's vorhin fast geschmissen. Bin jetzt schon wieder pitschnass....zum kotzen. :nein: Hoffentlich kommt die versprochene Sonne später.

10.44 Uhr
Sonne blinzelt langsam durch. Schnee etwas aufgeweicht und deutlich besser zu fahren. Langsam finden mehr Leute den Weg ins Gebiet. Wartezeiten aber nicht der Rede wert.

10.40 Uhr
Heute ist es etwas kühler. Die Pisten dementsprechend nach wie vor pickelhart und allesamt schlecht zu fahren. Dazu kommt wieder die grauenhafte präparierung. Beim schnellen fahren hebts einen fast...Löcher, Wellen.....
Ich Versuch es jetzt mal am hochjoch....ahne aber ähnlichen Mist... ich freue mich echt auf den Schnee morgen

Skifan2019 schrieb:
10.40 Uhr
Heute ist es etwas kühler. Die Pisten dementsprechend nach wie vor pickelhart und allesamt schlecht zu fahren. Dazu kommt wieder die grauenhafte präparierung. Beim schnellen fahren hebts einen fast...Löcher, Wellen.....
Ich Versuch es jetzt mal am hochjoch....ahne aber ähnlichen Mist... ich freue mich echt auf den Schnee morgen

Danke für deine Live-Berichte; ich hoffe auch, dass die Schneefälle der nächsten Tage es fahrtechnisch etwas angenehmer werden lassen und dass dies dann auch eine Weile vorhält (wir reisen am Samstag an und gehen ab Sonntag auf die Piste :wink: )

Kein Problem. Mach ich gern.
12.06 Uhr
Am Hochjoch die Pisten zwar auch hart, aber irgendwie spaßig zum Rasen. Es ist zwar alles hart, abgerutscht und glatt. Trotzdem findet man genug grip. Wartezeiten nicht schlimm, Hochjochbahn 2 gerade 10 Minuten, besser als mit dem Kropfenlift ne halbe Weltreise zu machen. Ich werde vermutlich in 1-2 Stunden wieder auf die Nova Seite wechseln, hoffentlich ist es dort dann auch besser

Für knapp 2 Stunden war ich noch auf der Nova. Die Bereiche Madrisella und Novabahn waren ähnlich gut wie drüben. Die Pisten blieben größtenteils hart und leichten nur zum Teil leicht auf. Die schwarzen Abfahrten an der Nova 6KSB waren zwar komplett abgerutscht und eben/glatt, ließen sich aber wie am Hochjoch (z.B. die schwarze 3) sehr gut Rasen und boten genug halt. Erfreulicherweiße müsste ich um 10 nach 16 Uhr nur 5 Minuten zur Talfahrt Versettla ab der Mittelstation warten.

Update heute 09.54 Uhr
Keiner hätte gedacht, dass es heute früh so sonnig ist. Sehr kalt und ca. 10-15cm Neuschnee. Leider sehr verblasen und zu wenig fürs Gelände. Aber Pistenpowder ging ganz gut. Der Hang an der Sonnenbahn war aber gefährlich. Sehr windig und dadurch zwischen dem Neuschnee immer wieder Eis. Generell kommt leider sowohl im Gelände als auch auf der Piste der hart gefrorene Untergrund durch. Aber sind wir froh, dass der Winter zurück ist! Bilder folgen heute Abend im Schneebericht Topic. LG

11.53 Uhr
Feierabend. Die Verhältnisse lassen kein vernünftiges Fahren mehr zu. Das ganze Eis kommt durch und es wird bucklig.

Soll ja auch stürmisch werden, oder? Sprich, zu viel für die Lifte?

Update heute:
Morgens wieder schön kalt, bis 11 Uhr Sonne. Das war ein Traum. Wieder 20cm Neuschnee. Im Wald spürte man den harten Untergrund kaum noch, auf freier Fläche leider wieder oft kein Genuss.
Pancho schrieb:
Soll ja auch stürmisch werden, oder? Sprich, zu viel für die Lifte?
Heute ab 15 Uhr wurde es richtig stürmisch. Die Lifte auf der Nova haben aber alle durchgehalten. Als ich in der Madrisellabahn saß und mich der Bergstation näherte, kam der Sturm und ich musste aufpassen, dass es mir die Haube nicht aufweht. Der Sessel hat geknackt und geschaukelt. Schließlich musste der Lift kurz stoppen. Das Seil hat's bestimmt 2 Meter nach oben geschwenkt. Ganz langsam ist er dann weiter gefahren...Das war eine aufregende Liftfahrt :surprised:

Die Pisten wurden gegen Ende des Tages schön eingeschneit und gingen wieder besser zu fahren, weil das Eis verdeckt wurde.
Leider wurden auf einigen Routen auch wieder die Eisbuckel freigelegt, ich frage mich wie dieses Eis jemals diesen Winter noch dauerhaft verdeckt werden soll.
Der Bericht für heute und auch morgen folgt wahrscheinlich am Samstag oder Sonntag

It's powder time. Genialer powder in windgeschützten lagen und seht tief. Auf freien Flächen nur Eis, kein schnee. Geiler Tag bisher.
Die Pisten sind sehr leer...Warum? Weil alle im Tiefschnee sind :lol:

Aktuell sind folgende Talabfahrten geöffnet:

Silvretta Montafon: 20d Talabfahrt Valisera, 20e Talabfahrt Garfrescha
Gargellen: 1 Schnapfenwald, 2b Birkenegg, 6a Schwefeltobel
Golm: 2 Matschwitz-Latschau

Unterkunft buchen (Ferienwohnung): HTTP://www.ichwillwasverkaufenundhabevorhernichtbeidenadminsgefragtobichdasdarf.NET

Der Skigebietsteil Hochjoch schließt am 13. April 2020. Der Skigebietsteil Nova ist bis 19. April 2020 geöffnet.

Die Vorarlberger Landesregierung hat gerade verordnet, dass alle Skigebiete in Vorarlberg am kommenden Sonntag, 15. März, behördlich geschlossen werden. Alle Beherbungsbetriebe müssen am Montag, 16. März auf Basis des Epidemiegesetzes behördlich schließen. (Ob dies alle Arten von Unterkünften beinhaltet, wird noch bekannt gegeben)

siehe auch meine Website links bei Contact

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben