• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Silvretta Montafon 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde - sofern du nicht gerade sehr langsam unterwegs bist - auf jeden Fall beide Teil-Gebiete besuchen; das geht sich locker aus. RogerWilco hat ja bereits geschrieben, wie man das geschickt anstellt. Die Hochjoch-Totale - also die Abfahrt von ganz oben am Hochjoch runter nach Schruns - würde ich auf jeden Fall machen, ist die längste mögliche Abfahrt (was die hm angeht), die man in Vorarlberg machen kann.

Ok super, das hört sich gut an. Danke für die Tipps!

Habe heute bei meinem Erstbesuch einen Traumtag erwischt. Das Wetter war klasse, der Andrang hielt sich in Grenzen, wenige Male zwei- drei Minuten, meistens könnte man fast durchmaschieren.
Die Pisten haben mir gut gefallen. Breit und perfekt zum Farben, da könnte man gut Kilometer machen.
Der Schnee und die Pistenverhältnisse sind zurzeit halt genial, nur bei den Talabfahrten war die Schneelage natürlich dünner und eisiger.
Gut Gefallen hat mir die Ausreizung; man kommt überall schnell hin, es ist kompakt aber doch wird es nicht gleich langweilig.
Positiv erwähnen will ich auch das Pistenleitsystem. Da fand man sich schnell zurecht.
Das Panorama fand ich auch genial am Kreuzjoch oben Ringsrum ins Rätikon, Verwall, Silvretta und Lechquellen.
Fazit: ich bin froh, dass ich es endlich hierher geschafft habe und es hat sich gelohnt!

IMG_6512.JPG
an der Bergstation Sonnenbahn, 24.03.2018 um 15.30h
Die Talabfahrt dürften in kürze geschlossen werden, am 24.03.18 fährt man unten Wasserski.
IMG_6517.JPG
Zusatz des Auslaufs der Talabfahrt am 24.03.2018

Nach Feierabend ging sich heute noch ein halber Skitag im Skigebiet Silvretta Montafon aus. Feiertag in Deutschland und Ferien, da war ich natürlich nicht der einzige mit der Idee Skifahren zu gehen. Der Stau bei der Anreise hielt sich aber in Grenzen und auf den Pisten war es dann auch nicht so arg, naja einiges los war schon.

Als ich gegen Mittag auf die Pisten kam waren diese teilweise schon ordentlich zerfahren. Später gab es dann tolle, leicht sulzige Buckelpisten. Da habe ich mir einen wendigeren Ski gewünscht als meinen sonst so geliebten Progressor. Spaß machte es trotzdem.

Das Wetter war schön. Meistens schien die Sonne, die Sicht war ausgezeichnet.
Vom angekündigten Föhn war nur wenig zu spüren, wollte schon schreiben es gab keine Liftabschaltungen, stimmt aber nicht. Die obere Sektion der Valiserabahn stand zeitweise. Kann das mit dem Wind zu tun haben? Abends war sie als geschlossen im interaktiven Pistenplan eingezeichnet.

Horst

Ja - Valisera steht manchmal bei entsprechenden Winden. Sollte aber gestern eigentlich nicht der Fall gewesen sein, selbst am Golm gab es keine Abschaltungen der einschlägig bekannten Anlagen wie Rätikonbahn, Außergolm und Hüttenkopfbahn

Ich war gestern in Silvretta-Montafon. Schnee liegt (wie überall) noch massig und es gab auch am Tag zuvor etwas Neuschnee. Pisten waren aber gut präpariert und hielten sich auch überraschend gut über den Tag. Nordhänge blieben pulvrig, besonders die am Hochjoch waren am Nachmittag noch super zu fahren. Talabfahrten waren beide noch völlig in Ordnung und werden diese Woche auch noch überstehen. Geschlossen waren nur ein paar Routen wegen Lawinengefahr und die Abfahrt ins Silbertal wegen Schneemangel.
Leute waren eine Menge da (Parkplatz schon kurz nach 8:00 gut gefüllt), aber im Skigebiet war es kaum störend. Am Hochjoch am Nachmittag war es sogar ziemlich leer. Trotzdem könnte es jetzt mal langsam leerer in den Skigebieten (und besonders auf den Straßen) werden. ;) Außerdem muss ich mich mal wieder beschweren, dass letzte Bergfahrt um 16:00 in dieser Jahreszeit eindeutig zu früh ist.

O7qXnki.jpg

fON3weC.jpg

1pTC8AO.jpg

5bB6oMp.jpg

RZNov0M.jpg

3iY8RVe.jpg

tgDX29f.jpg

4K91avG.jpg

WFcTdHV.jpg

9pe7LkU.jpg

g2tMpvZ.jpg

1gbmrDO.jpg