Nun ja, das Ende der Skiatlanten war ziemlich absehbar. Ich war seit 1986 regelmäßiger Leser des ADAC Ski-Atlas bzw. "Ski Guide", wie er zuletzt im besten Deutsch

hieß. Regelmäßig alle 4 bis 5 Jahre kaufte ich mir einen neuen, auch in "modernen" Zeiten des Internet.
Mein letztes Exemplar war der ADAC Ski Guide 2009. Und nach dem Lesen dieser Ausgabe war mir klar, dass ich zum letzten Mal Geld für dieses, ähem, Fachbuch ausgegeben hatte - dieser Ski Guide war eine ziemliche Frechheit:
- Die Pistenpläne waren schätzungsweise zu mind. 50 % auf Stand des Vorjahres, teilweise auch älter.
- Es gab im kompletten Atlas KEINE EINZIGE Doppelseite, auf der ich nicht mindestens einen Fehler gefunden habe. Von Rechtschreibfehlern über falsche Schriftarten, verkehrte Zeilenumbrüche, fehlerhafte Formatierungen in den Tabellen, unrichtige Preisangaben bis hin zu fehlenden/abgeschnittenen Sätzen. So etwas geht überhaupt nicht!
- Davon abgesehen waren viele der Texte offensichtlich aus Vorjahren übernommen oder entstammten Pressetexten der Skigebiete. Eigene, aktuelle Texte? Eher selten (bis gar nicht?).
- Die Bilder waren teilweise viele Jahre alt (meist erkennbar an längst nicht mehr existenten Liften).
- Einige Skigebiete wurden überhaupt nicht (mehr) vorgestellt - ich schätze das sind solche, die nicht mehr bereit waren, für ein solch minderwertiges Druckwerk auch noch Geld für einen Eintrag hinzublättern.
Meine Intuition flüstert mir ein (ich glaube, dafür muss man kein Hellseher sein

), dass diese Zustände wohl 2010 ff. kaum besser wurden. Ich gehe davon aus, dass die Folgen für die verkaufte Auflage entsprechend waren - wer blättert schon 25 Euronen (ich glaube das müsste der Preis 2009 gewesen sein) für ein qualitativ minderwertiges Druckwerk hin. Und damit liegt dann das "Aus" eben nicht nur an der höheren Aktualität des Internets, sondern ist zum großen Teil einfach hausgemacht.
Was allerdings für mich nichts daran ändert, dass ich gerne noch in den Atlanten blättere - vor allem die älteren Ausgaben sind oft faszinierend, wenn man die Skigebiete von damals mit heute vergleicht.