• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ski Geklaut?

Hallo,
mir (bzw. meiner damaligen Freundin) wurden nur einmal vor unvordenklichen Zeiten Stöcke am Stümpfling geklaut - wahrscheinlich wurden sie im Zeitalter der einheitssilbergrauen Stahlstöcke nur verwechselt; wir wollten aber nicht einfach ein anderes Paar nehmen, so daß möglicherweise am Abend welche übrig waren - was soll's.

Dachstein schrieb:
Ich muss feststellen, dass viele Pensionen und Hotels ihre Skikeller mittlerweile stark sichern. Einerseits gibts meist schon Zahlencodeschlösser, die im Takt von ein paar Tagen abgeändert werden
Das geht doch einfacher, indem die heute alleseits üblichen Magnetschlüsselkarten auch für den Skikeller verwendet werden. Da muß sich kein Mensch irgendeinen Zahlencode merken und es kann dennoch regelmäößig aktualisiert werden.

Also mir wurden als Kind meine allerersten Stöcke ganz dreist geklaut noch bevor ich sie benutzt habe. Dabei waren die gebraucht und standen im Schischulgelände. Ich hab die "Diebin" sogar noch erwischt, aber sie hat fest und steif behauptet es wären ihre. Ich hab mich dann aber mehr über meine nagelneuen Atomic Stöcke gefreut als ich mich geärgert habe. :wink:
Seit ich mir meine letzten Schi gekauft habe habe ich auch ein Schischloss und immer wenn ich sie irgendwo abstelle (auch nur kurz zum auf's Klo gehen) schließe ich sie irgendwo zusammen mit den Stöcken an. Die Schi sehen zwar jetzt nicht mehr so toll aus, dass sie geklaut würden, aber das Schloss kostet nicht viel und ich habe ein besseres Gefühl dabei. Und sie werden natürlich nicht umgeschmissen, hat natürlich auch was. :)

Hehe zu dem Thema hab ich noch eine Geschichte beizutragen, im Nachhinein mit lustigem weil gutem Ausgang:

Vor einigen Jahren bin ich aus dem Mooserwirt in St. Anton raus gestolpert und meine Ski waren nicht mehr da wo ich sie um ca. 16 Uhr abgestellt hatte... naja mittlerweile war es 20 Uhr, und da wir mit die letzten waren und keine Ski mehr da war klar: Die sind jetzt erstmal weg. Also heim gelaufen, kurz beraten und beschlossen erstmal die Nacht abzuwarten.
Früh dann gleich zur Talstation Galzigbahn gelaufen und tatsächlich: Um ca. 7:45 Uhr kam ein völlig verstörter, immer noch völlig dichter Engländer mit meinen Ski in der Hand ums Eck, stellte sie verlegen einfach an einen Skiständer und wurde dann von mir überrascht :-)) ich war ihm aber nicht böse, war froh dass ich meine Ski wieder hatte und wünscht ihm viel Glück auf der Suche nach den seinigen. Er wollte das ja scheinbar nicht absichtlich... hehe aber um 20 Uhr schauen beim Mooserwirt auch wirklich alle Ski gleich aus ;-) nur komisch dass er offenbar in die Bindung kam (ich hab Größe 48!).

:arrow: Seit dem besitze ich ein Skischloss! Auch zum Rodeln wichtig, man hinterlegt schließlich oft seinen Pers-AW als Pfand!

Vom Mooserwirt kenn ich noch mehr Skiverlustsgeschichten (auch in meiner Gruppe!!!), aber die bleiben privat ;-)

Stevie0 schrieb:
Andi15 schrieb:
eine Möglichkeit Schidiebstahl zu verhindern (vorrausgesetzt man ist nich alleine unterwegs): verschiedene Schi zusammenstecken und an unterschiedliche Ständer stellen
Hab ich in Ischgl mit 'nem Kumpel gemacht und mir sind die Ski (bzw. der eine von den beiden) trotzdem geklaut worden. Ist vor der Schatzi Bar passiert.
2 Tage später stand das ungleiche Paar dann herrenlos in einem Skiständer vor dem Intersport. Vermutlich hat wohl ein leicht alkoholisierter Kollege 2 Tage später bemerkt, dass er 2 unterschiedliche Ski mitgenommen hat... :lol:

Ich glaube das ist wohl ganz oft der Grund warum Ski verschwinden, mir in St. Anton jetzt schon 3x (in Worten: DREI MAL!!!) passiert, aber jedes Mal sind sie wieder aufgetaucht wenn die Leute wieder nüchtern wurden... ich hab auch schon an unserem Hotel herrenlose Ski entdeckt, die da dann 2 Tage so halb im Vorgarten lagen. Schlussendlich hab ich die einfach zur Polizei gebracht und gut wars, keine Ahnung ob die jemand vermisst gemeldet hat. Ich denke die meisten bringen die "falschen Ski in ihrem Skikeller" einfach möglichst ohne gesehen zu werden wieder dorthin wo sie gefeiert haben ;-)

Einmal ist es mir Auf der Steinplatte (Kammerkör-Alm) passiert. Ein Gummistiefel-Boarder geht am meinem im Schnee liegenden Board vorbei und nimmt es mit. Gott sei Dank sah ich das und konnte ihn nach einer kurzen Verfolgung zur Rückgabe "überreden".
Er hatte 'ne blaue Lippe und ich mein Board; alles ok.

Problematisch bzw. gefährlich wird es bei Material welches neu, selten und teuer ist.
Die meisten meiner Boards schließe ich an, eines nehme ich mit in die Hütte und schließe es neben mir an.... ;-)

Gruess

albe schrieb:
am Feldberg ist das auch ein Dauerbrenner

Hallo
Da hatte ich aber beim Saisonstart am Feldberg mehr als Glück. Habe meine nagelneuen Ski unter die Treppe beim 6er in den Schnee gelegt und das den ganzen Tag. Am Nachmittag habe ich dann auch noch die allerneusten (kommen erst nächste Saison in die Läden :wink: ) Abfahrtsstöcke von Leki daneben gelegt. Und als ich gehen wollte war noch alles da, obwohl jeder meine Sachen sehen konnte.

Gruß Andreas

Whistlercarver schrieb:
albe schrieb:

Hallo
Da hatte ich aber beim Saisonstart am Feldberg mehr als Glück. Habe meine nagelneuen Ski unter die Treppe beim 6er in den Schnee gelegt und das den ganzen Tag. Am Nachmittag habe ich dann auch noch die allerneusten (kommen erst nächste Saison in die Läden :wink: ) Abfahrtsstöcke von Leki daneben gelegt. Und als ich gehen wollte war noch alles da, obwohl jeder meine Sachen sehen konnte.

Gruß Andreas

War das ein Experiment??

Stäntn schrieb:
Whistlercarver schrieb:
albe schrieb:

Hallo

Gruß Andreas

War das ein Experiment??

Nein! Es war für mich das zweit sicherste Versteck nach dem Auto. Habe meine Ski natürlich nicht locker obenauf gelegt sondern schon halb im Schnee vergraben 8)
Naja und die Stöcke habe ich da abgelegt, nachdem sie ausgiebigen Kontakt, beim Ausstieg aus dem Sessel, mit Schnee, meinen Beinen und Sessel hatten :arrow: als sie kaputt waren. Und soviel ich weis werden kaputte Trigger-Stöcke eher selten geklaut.

Gruß Andreas

Auch hier wieder ganz typisch, das völkerbashing.... (Polen, Russen etc.). Sieht man immer mehr im Alpinforum.... :?

Ich zitiere hier gerne der user Easywild nach einem sehr gelungenen Alpinforum Weltcup wochenende ins Brandnertal:
easywild schrieb:
Leck mich am A... die Holländer sind ein diebisches Volk nahe der Nordsee, oder?

Nachdem er seinen Skier im Holländische (äh Politik korrekt Niederländische) Reisebuss wieder gefunden hat!

Es war kein "Völkerbashing" sondern Infos aus der Polizeipraxis als ich von organisiertem Skidiebstal polnischer Banden schrieb, die in der Nähe meines Wohnortes auf der Autobahn A9 aufgegriffen wurden.
Ich habe keine Informationen und auch nichts geschrieben über nationale Zuordnung bei "privatem" Diebstal.
Aber die organisierten Diebesbanden kommen überwiegend aus dem vormaligen Ostblock - und da ich es weiß nenn ich das Kind beim Namen.

@maartenv84: Da sollte man aber bitte schon unterscheiden, ob hier jemand behauptet, die Diebstähle in Skigebieten gehen ausschließlich auf das Konto der Bewohner xy´s oder ob jemand wie Fab eine Tatsache aus seiner Region wiedergibt. Man sollte in Zeiten der freien Meinungsäußerung schon noch die Wahrheit sagen dürfen.

Ist mir auch klar. Das von Fab hab ich auch gelesen und bezieht sich auf eine Tatsache. Es war auch keinen post als Mod :wink: .

Aber ich bin da eher der Meinung von Mic, der (mMn) leider schon seinen Mod-edit editiert hat. Man kann nicht so generell sagen: Russen klauen skier.

Ich sag doch auch nicht: Alle deutscher sind piefkes, alle Holländer fahren scheisse Ski, usw... Weil es eben nicht so ist!

mir wurden bereits meine Ski in Saalbach gestohlen. Atomic SL 11 neu. Als ich den Diebstahl bei der Polizei gemeldet habe, sagte mir man, das zeitweise organisierte Banden aus Osteuropa im großen Stil Ski stehlen. Meine waren beim DSV versichert, da sie neu waren habe ich den vollen Kaufpreis erstattet bekommen, so blieb jedenfalls kein finanzieller Verlust.
Als ich im vorletzten Jahr auf der Plose war wurden auch mehrere Ski gestohlen. Die Polizei hat aber die einzige Straße gesperrt und alle Autos und Busse durchsucht. Wir mußten damals den ganzen Skikoffer vom Bus entladen. Ergebnis weiß ich aber nicht.

Ich tausche seitdem mit meiner Frau oder Freund die Skier und Stöcke, so steht nie ein gleiches Paar dort. Und sie jemand stehlen will soll er gefälligst suchen. Die Seilschlösser mögen effektiv sein, aber auch recht schwer und die mag ich den ganzen Tag nicht in der Jacke spazierenfahren.

Ich empfehle die DSV Versicherung ClassicPlus, da sind auch die Stöcke mitversichert.

Das hab ich auch nicht als Mod-Kommentar gesehen.
Natürlich darf man nicht Verallgemeinern und wenn hier einer über die Stränge schlägt, dann solltet ihr auch eingreifen!
Aber ich denke, dass wir uns alle darin einig sind, dass es eine Sauerei ist, wenn Ski/Boards usw. geklaut werden. Vor allem wenn es evtl. noch im großen Stil durchgeführt wird.

Matze schrieb:
Meine waren beim DSV versichert, da sie neu waren habe ich den vollen Kaufpreis erstattet bekommen, so blieb jedenfalls kein finanzieller Verlust.
Ich hab mal irgendwo gelesen und auch im Radio gehört, dass die Hausratversicherung zumindest Einbruchdiebstahl und Raub abdeckt. Kennt sich da jemand aus? Ich habe meine Ski auch beim DSV versichert und frage mich jetzt, ob das wirklich notwendig ist.

Stäntn schrieb:
Ich glaube das ist wohl ganz oft der Grund warum Ski verschwinden, mir in St. Anton jetzt schon 3x (in Worten: DREI MAL!!!) passiert, aber jedes Mal sind sie wieder aufgetaucht wenn die Leute wieder nüchtern wurden... ich hab auch schon an unserem Hotel herrenlose Ski entdeckt, die da dann 2 Tage so halb im Vorgarten lagen. Schlussendlich hab ich die einfach zur Polizei gebracht und gut wars, keine Ahnung ob die jemand vermisst gemeldet hat. Ich denke die meisten bringen die "falschen Ski in ihrem Skikeller" einfach möglichst ohne gesehen zu werden wieder dorthin wo sie gefeiert haben ;-)
Ich habe meinen temporären Skiverlust in Ischgl auch der Polizei gemeldet. Die haben mir dann erzählt, dass sehr viele "irrtümlich" geklauten Ski erst wieder im Frühjahr auftauchen. Und zwar im Bach bzw. am Ufer! Scheinbar werfen einige Idioten die versehentlich mitgenommenen Ski im Winter in Richtung Bach und wenn der Schnee schmilzt, findet sich dann dort so einiges.

Stevie0 schrieb:
Matze schrieb:
Meine waren beim DSV versichert, da sie neu waren habe ich den vollen Kaufpreis erstattet bekommen, so blieb jedenfalls kein finanzieller Verlust.
Ich hab mal irgendwo gelesen und auch im Radio gehört, dass die Hausratversicherung zumindest Einbruchdiebstahl und Raub abdeckt. Kennt sich da jemand aus? Ich habe meine Ski auch beim DSV versichert und frage mich jetzt, ob das wirklich notwendig ist.

Hausratsversicherungen versichern idR. nur direkten Raub oder Diebstahl aus abgeschlossenen Räumen (also z.B. Hotelzimmer, Skikeller (wenn verschlossen) und teilweise Auto.

Selbst z.B. Fahrraddiebstahl wird ja auch nur mit zusätzlicher Prämie mitversichert, und auch nur, wenn das Fahrrad angeschlossen ist.

Einen Diebstahl ungesichert abgestellter Gegenstände wird glaube ich von keiner Hausrat unterstützt.
Aber, hier musst Du natürlich in den Bedingungen Deiner Hausratversicherung nachschauen...

Gruß, Jens

als kind habe ich meine LEKI VARIO Stöcke mal im Skikeller deponiert. am nächsten tag, waren sie weg, dafür hingen an meinem spind iwelche alten, verkratzten ministöcke. Da meine stöcke zum Glück gekennzeichnet waren, haben wir sie entdeckt & ich konnte wieder mit meinen varios skifahren :D

Also mir sind noch nie die Brettln abhanden gekommen, ausser es hat mich mal irgendwo hingefetzt und die Bindung ging auf, bloss da hat man die nach kurzer Suche eh wieder. Und da ich eh nicht die teuersten fahr, sondern entweder Billige oder Mittelklasse, ausserdem ist mir neulich mal nen Stück Beschichtung oder wie das oben heisst abhanden gekommen. Und mit so ner optischen Macke mag die eh keiner mehr klauen. Mal abgesehen davon, dass meine Schi nur einmal im Jahr (im Herbst) einen Service bekommen, hats halt am Saisonende Gebrauchsspuren. Erst recht wenn man wie ich desöfteren wie eine Wildsau fährt. :lol:

mFg Widdi

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt schon ziemlich lange Ski und hatte das Problem mit Diebstahl noch nie, weil ich meist nicht das allerneuste Equipment habe.

Jetzt habe ich vor, mir mal Ski auszuleihen. Sollen natürlich "Gscheide" sein, die auch im Handel einiges kosten. Jetzt habe ich mit Erschrecken allerdings festgestellt, dass die nur eine Versicherung u.a. gegen Bruch haben, aber nicht gegen Diebstahl. Da gibts dann einen Selbstbehalt von 300 € :!: .

Was macht Ihr so, um Eure (Leih-)Ski gegen Diebstahl zu schützen? Die DSV-Versicherung will ich jetzt nicht unbedingt wegen 1x abschließen.

Viele Grüße!

Zurück
Oben