Skigongo schrieb:
Hallo in die Runde!
Wir planen derzeit ganz eifrig unseren nächsten Skiurlaub über Sylvester 2019 ...bestimmt 15 Jahren wollen wir mal wieder nach Sedrun zu kommen. Hab damals das Skilaufen dort quasi wieder erlernt... Die letzten Jahre waren wir viel in Österreich (Zillertal) und das fand ich alles schon arg voll - muss man über Weihnachten/Sylvester mit ebenfalls sehr vollen Pisten und signifikanten Wartezeiten an den Liften rechen?
Und wie ist es mit Disentis? Lohnen sich eigentlich Ausflüge dahin? Ich fand das war zwar topographisch eines der schönsten Skigebiete - aber die Infrastruktur fand ich damals schon befremdlich. Sehr langes Anstehen an der Talstation, viele kraftraubende Ziehwege. Hat sich hier eigentlich viel geändert in den letzten Jahren vgl. mit Sedrun?
P.S. für Tipps bezüglich Unterkunft (Fewo für 2 Erw/2 Kinder) bin ich dankbar...
Dieses Jahr war das Skigebiet über Weihnachten/Neujarh arg voll. Dies hatte zwei Hauptgründe: Zum ersten Mal die Verbindung, sehr wenig Schnee in den anderen Zentralschweizer Skigebieten. Auf der Sedruner Seite war bis ca. 09.45 Uhr nicht viel los - dann kommen die Andermatter rüber. Wenn man das Skigebiet kennt, kann man besser abschätzen, wo die Leute sind. So war z.B. nach dem Mittag jeweils am Schneehünerstock relativ (!) wenig los. Dies könnte nächstes Jahr auch wieder anders sein, da noch Pisten dazukommen. Die neue Gondelbahn Oberalp-Schneehünerstock hat zudem eine hohe Kapazität. Die Gondelbahn hatte während dem Tag die geringsten Wartezeiten.
Wie es das nächste Jahr sein wird, ist schwierig vorherzusagen. Generell gilt: Antizyklisch verhalten. Wenn die Zentralschweizer Tagesgäste ab ca. 09.45 Uhr in Sedrun (d.h. Milez/Mulinatsch) sind, sich in Richtung Andermatt aufmachen und z.B. ab Mittag am Gütsch fahren.
Was auf der Sedruner Seite mühselig ist: Der 6er Sessellift Mulinatsch hat keine Hauben, trotz der Länge. Selbst wenn es windstill ist, ist der Fahrtwind an Weihnachten/Neujahr nicht angenehm - bei kalten Temperaturen erst recht. Zwischendurch in der Gondelbahn aufwärmen, ist dann von Vorteil.
Ist es mit Ziehwegen in Disentis wirklich so schlimm? Ich war noch nie dort, habe aber viel Positives gehört. Wenn ich den Pistenplan anschaue, dann gibt es Ziehwege, aber bei jedem Lift doch auch "richtige" Pisten. Die Bergbahnen Disentis haben in den letzten Jahren nicht übermässig viel investiert. Seit ca. 3 Jahren hat ein privater Investor die Bahnen übernommen und investiert, z.B. in die Beschneiung oder eben die neue Pendelbahn. Eine Übersicht über die Investitionen der letzten Jahre findest Du hier:
https://www.skiresort.de/skigebiet/disentis/neuerungen/ Ich kann mir vorstellen, dass Disenis an Weihnachten/Neujahr weniger überlaufen ist, als Sedrun/Andermatt, da Tagestouristen eher fehlen.
Die Bergbahnen haben in Disentis im Dez. 2018 ein neues Resort eröffnet mit Hotel, Ferienwohnungen, 2 Restaurants, Coop-Supermarkt (Catharina-Resort). Der Nachteil wäre, dass Du dann halt stärker auf Disentis fixiert bist. Der Vorteil: Die Überbauung ist neu.
Das Dorf Sedrun hat sich - im Vergleich zu Deinem letzten Aufenthalt vor 15 Jahren - nicht gross entwickelt. Es sind keine neuen Hotel/Restaurants dazugekommen, eher das Gegenteil. Immerhin gibt es den Coop-Supermarkt noch (was ja auch nicht unwichtig ist).
So negativ wie WSO sehe ich übrigens den Aufwand, um die neue Pendelbahn zu erreichen, nicht. Wenn man in Sedrun in den Ferien stationiert ist, hält sich das Mühsal doch sehr in Grenzen. Gerade in grossen Orten, dürfte es einiges mühseliger sein, zur Talstation zu kommen.