Kurzes Update zu Gestern dem 22.12.
Das Wetter, dafür können die Berbahnen nix, wir hatten gehofft das es etwas länger hält als die erste Stunde.
Erst sonne, dann Schneefall, dann Aufhellungen, dann Schneeregen/Nebel dann Regen auf der Talabfahrt
Aber seis drum die Bodensicht war aber meist vorhanden, und man konnte noch gut fahren. Teilweise wurde sogar noch in der Früh wegen dem Neuschnee nachpräpariert, so auf 1/3 bis 2/3 von ein paar Pisten.
Aber erst mal von vorne Weg.
Auf Andermatter Seite gehts los mit diesem schrottigen Parkplatzkonzept. Erst ist nich klar ersichtlich wo man hin soll, dann gibts ewige Wege zu der Talstation am Nätschen. Der beste Parkplatz ist nun für Familien reserviert, das verstehe ich weil für die ist daz "Konezpt" ja noch schlimmer. Weiter gehts das man bei Sonnenschein und vielen Leuten die Gondel verspätet öffnet (3min), ja nur 3min aber wenn 70 Leute davor warten, es (noch) Sonnenschein hat und man die Eröffung der neuen Bahn feiert dann sollte man meinen hier rechtzeitig öffnen zu können. Nicht in Andermatt...
Negativ aufgefallen war das viele Pisten sehr sehr schmal hergerichtet sind gefühlt 3 Pistenraupenspuren, deutlich breiter erst auf Sedruner Seite.
Die Schneelage auf über 2000m würde ich als gut darunter als wenig bis sehr kritisch bezeichnen. Lustigerweise ist die Schneelage dort am geringsten wo man letztes Wochenende aufgemacht hatte (Nätschen unten raus, Sedrun Milez Flyer). Am Milez Flyer viel braun, und viele Versuche Schnee von rechts und links in die Piste zu schieben. Am oberen 6er in Sedrun ist nur die Hauptpiste in Richtung Milez offen, die schönen Hänge waren noch fast schneefrei, ev. 30cm... Ähnliches gilt aktuell am Nätschen, dort fährt man gefühlt auf tausend Ziehwegen mit nur wenig echtem Pistenanteil. Die schönen direkteren roten/schwarzen Hänge sind nicht parat. Die Talabfahrt am Nätschen (blau) ist so dünn das an vielen Stellen die Strasse durchschimmert, bin gespannt wir das nach dem Regen ausschaut. Die schwarze Talabfahrt war, obwohl dort einige Kanonen standen, noch nicht offen aber schmal vorbereitet (inkl brauner Stellen).
Ich frage mich ehrich was die da oben in den letzten Wochen angestellt haben. Es war kalt und oberhalb 2000m gab es auch viel Schnee, ja es gab auch Wind. Dennoch die Vorarbeiten und Resultate gleichen teils eher einem Dorflift als einem Skigebiet das den Anspruch hat in eine Topliga aufzusteigen/mitzuspielen. Die tausend Ziehwege zerschneiden dauernd die einigermassen brauchbaren Hänge und somit auch die zusammenhängenden Abfahrten, andere Pisten sind nicht gerichtet andere noch gar nicht parat (weil kein Schnee, kein Wille, und Unfähigkeit im Beschneiungskonzept). Es gibt am Nätschen zB nicht eine durchgehend flüssig zu fahrende Abfahrt von oben nach unten. Die neue Skiverbindung ist eine Laufverbindung (5min). Die neue Piste am Schneehünerstock aktuell superschmal mit teils gefühlt nur 2 Spuren breite.
Auf der Sedruner Seite war das bemühen klar ersichtlich, auch die Stimmung irgendwie einfach besser. Einfach gefühlt mehr Skigebiet.
Ich lasse mich überraschen, besuche das Gebiet erst wieder wenn mindestens eine Woche Vollbetrieb geherscht hat und absehbar ist das gutes Wetter und kein kurzfristiger Neuschnee da sind. Wenn ich dann noch immer nicht überzeugt bin naja dann werd ichs wann immer möglich vermeiden dort hoch zu gehen.