• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiarena Andermatt-Sedrun 2018/2019

Das sind doch meine Worte im Infrastrukturtopic. Erst baut man den Hauptberg aus, der ohnehin einer der besten Skiberge der Alpen ist.

Wie lange läuft die Konzession für die Gemsstockbahn noch? Man könnte ja eine zusätzliche Talabfahrt (blau/rot) und eine rote Piste bauen dann lohnt sich auch der Ausbau.

Das kostet aber sicher nochmal so viel wie das was auf der Südseite gebaut wurde. Würde lieber in Hochybrig oder Melchsee mit wenig anstehen skifahren und etwas weniger auf die Schneequalität achten als in der stickigen 60er Gondel hochfahren.

Und selbst hinten am Oberalp ist es nett und Bahnfahren ist doch herrlich.

BlauschneeSäntisälbler schrieb:
Das sind doch meine Worte im Infrastrukturtopic. Erst baut man den Hauptberg aus, der ohnehin einer der besten Skiberge der Alpen ist.

Wie lange läuft die Konzession für die Gemsstockbahn noch? Man könnte ja eine zusätzliche Talabfahrt (blau/rot) und eine rote Piste bauen dann lohnt sich auch der Ausbau.

Das kostet aber sicher nochmal so viel wie das was auf der Südseite gebaut wurde. Würde lieber in Hochybrig oder Melchsee mit wenig anstehen skifahren und etwas weniger auf die Schneequalität achten als in der stickigen 60er Gondel hochfahren.

Und selbst hinten am Oberalp ist es nett und Bahnfahren ist doch herrlich.

Ja kann man wirklich so sehen. Ich kann aber auch die Position der AG nachvollziehen. Die werden argumentieren, dass die zahlungskräftige Kundschaft im Regelfall nicht so gut Ski fährt, zumal die Kapazität der Abfahrten am Gemmstock begrenzt ist. Im Moment macht Sawiris jedes Jahr ungefähr 40 Millionen Verlust. Aber natürlich würde eine bessere Infrastruktur das Skigebiet erst richtig aufwerten.

Bahnfahren ist doch herrlich.

Darum habe ich ja seit ich denken kann ein GA. Das gilt für die meisten Gesellschaften. Aber Bahnfahren mit der MGB bedeutet: Nie wissen, ob man einen Anschlussbruch hat und dann eine Stunde irgendwo warten muss. Verspätungen en masse, unzuverlässig hoch drei. Dieses Unternehmen setzt auf Luxusrollmaterial und den Glacier Express - mit Leuten drin, die null lokale Wertschöpfung generieren, aber die Trassen für den Regionalverkehr bockieren. Im Winter kommen regelmässige Probleme wegen dem Schnee dazu. Das Geld für den ganzen Luxusscheiss würde man lieber in Fahrplanstabilität (sprich mehr Ausweichstellen) und Sicherheit (Lawinenverbauungen) stecken. Womöglich muss die Politik da mal aktiv werden.

Wie ich aus Interviews weiss, sind übrigens teilen übrigens auch viele verantwortliche Locals meiner Auffassung, dass der Gemsstock das eigentliche Highlight von Andermatt ist.

Locals von der Sedruner Seite schätzen es überhaupt nicht, dass man sie in der Vor- und Nachsaison in die unzuverlässige MGB schickt (1/2h bis Pass, 1h bis Andermatt - nur Hinweg!), um ins arg abgespeckte Skigebiet zu kommen. Für uns ist das eingetreten, was wir immer befürchtet hatten: "Andermatt befiehlt." Zwischen Dieni und Cuolm Val würden prächtige Verhältnisse herrschen, und alles steht still. (Die Bahn ins Gebiet von Disentis wird das etwas entschärfen, klar. Aber sie ist mit zahlreichen Nachteilen wie einer fehlenden Talabfahrt verbunden.)

• Like
Reaktionen: Phw
Hier einige Bilder vom 27.3. etwas spät...Talabfahrt Sedrun nichts besonderes und vor allem zu voll. Wie auch die eine Abfahrt vom SHS zum Oberalp. Ansonsten konnte man dank dem schönen Neuschnee hervorragend auf neben die Piste ausweichen und den leichten, na ja bissele Tragödienhänge :lach: waren es noch keine, ausweichen.

Anhänge

• shs oberalp 27032019.jpg
    shs oberalp 27032019.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 5.741
  • 13 uhr herum Wechsel zum Gemsstock 27032019.jpg
    13 uhr herum Wechsel zum Gemsstock 27032019.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 5.734
  • Guspis Basodino 27032019 ohne Worte.jpg
    Guspis Basodino 27032019 ohne Worte.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 5.733
  • Pulver sehr gut 27032019.jpg
    Pulver sehr gut 27032019.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 5.734
  • shs bahn 27032019.jpg
    shs bahn 27032019.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 5.734
  • llalaaalalaalaaalaa RussiGurschifirn 27032019.jpg
    llalaaalalaalaaalaa RussiGurschifirn 27032019.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 5.734
  • its cool man 27032019.jpg
    its cool man 27032019.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 5.734
  • Gemsstock Richtung Osten Geländekammer für neue Lifte 27032019 mehr als perfekt.jpg
    Gemsstock Richtung Osten Geländekammer für neue Lifte 27032019 mehr als perfekt.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 5.734
schneesucher schrieb:
BlauschneeSäntisälbler schrieb:
Tja.....das meine ich...es gibt dermaßen Nachholbedarf, aber man muß es auch wollen....

Es ist einfach verschenkt. Schade um den vielen Schnee....da lag auf der Fläche neulich an der Skibusausstiegsstelle zur GS Bahn am Mittwoch 27.3. ca. 1.60m Schnee im Ort und nun der Neuschnee....was macht man da außer Skifahren...Andermatt hat die Sommerseite drauf wenn man googelt und die Webcam zum Golfplatz....oje...würde lieber ne Yak Webcam installieren.

Genießer gehen jetzt Skifahren. War immer so....und bleibt

Alles krankt in Andermatt. Man hat anscheinend auch niemand der gut Ski fährt seit Russi. Derzeit kann "it appears" niemand gescheid Skifahren dort im Ort...ich meine von den Kids :nein: :nein:

Der Pass geht am 25.4. auf. Forecast lt. bulletin 8)

Die Andermatt Bahnen wissen wohl allein aufgrund der Frequenzen, dass der Luterseeflyer nur eine Verbindungsbahn ist. Und klar ist auch: Nätschen liegt dermassen in der Sonne, dass sich das bei dieser Wetterlage kaum noch jemand antut. Die Leute sind hier anspruchsvoller und fahren nicht bei jedem Pappschnee noch herum, wie es in manchen Mittelgebirgen der Fall ist. Wer wirklich noch Skifahren will, kann doch auch eine halbe Stunde mit dem Zug fahren. Das Leben besteht aus Kompromissen. Wie ich aus Interviews weiss, sind übrigens teilen übrigens auch viele verantwortliche Locals meiner Auffassung, dass der Gemsstock das eigentliche Highlight von Andermatt ist. Dort herrschten nämlich bis auf die letzten drei Tage stets perfekte Verhältnisse und die Anlagen waren ziemlich ausgelastet, auch unter der Woche.

Die Bergbahnen haben ja letztes Jahr ca. 7 Mio. Verlust geschrieben - da sind Sparmassnahmen verständlich, auch wenn sie ärgerlich sind. Mit zunehmenden Ausbau des Resorts wird wohl auch die Betriebszeiten ausgedehnt. So wäre es durchaus möglich, dass im April nur die Gondelbahn auf den Gütsch in Betrieb ist, ohne Pistenpräparierung (wenn man schon sparen will)

An Weihnachten (Sonne!) und sehr kalten Temperaturen würde ich den Gemsstock nicht gerade als Highlight bezeichnen. Alles krankt in Andermatt? Wenn über 100 Mio. investiert worden sind und noch werden? 8 Jahre Baubewilligungsverfahren und über 3000 Auflagen? Z.B. war ja an der Fellücke ursprünglich eine zweite, schwarte Piste geplant - am Einspruch der Umweltverbände gescheitert. Nicht zu vergessen: Es kommen ja noch weitere Pisten dazu (sofern die letzte Version des Masterplans noch zutrifft).

wso schrieb:
Bahnfahren ist doch herrlich.

Darum habe ich ja seit ich denken kann ein GA. Das gilt für die meisten Gesellschaften. Aber Bahnfahren mit der MGB bedeutet: Nie wissen, ob man einen Anschlussbruch hat und dann eine Stunde irgendwo warten muss. Verspätungen en masse, unzuverlässig hoch drei. Dieses Unternehmen setzt auf Luxusrollmaterial und den Glacier Express - mit Leuten drin, die null lokale Wertschöpfung generieren, aber die Trassen für den Regionalverkehr bockieren. Im Winter kommen regelmässige Probleme wegen dem Schnee dazu. Das Geld für den ganzen Luxusscheiss würde man lieber in Fahrplanstabilität (sprich mehr Ausweichstellen) und Sicherheit (Lawinenverbauungen) stecken. Womöglich muss die Politik da mal aktiv werden.

Wie ich aus Interviews weiss, sind übrigens teilen übrigens auch viele verantwortliche Locals meiner Auffassung, dass der Gemsstock das eigentliche Highlight von Andermatt ist.

Locals von der Sedruner Seite schätzen es überhaupt nicht, dass man sie in der Vor- und Nachsaison in die unzuverlässige MGB schickt (1/2h bis Pass, 1h bis Andermatt - nur Hinweg!), um ins arg abgespeckte Skigebiet zu kommen. Für uns ist das eingetreten, was wir immer befürchtet hatten: "Andermatt befiehlt." Zwischen Dieni und Cuolm Val würden prächtige Verhältnisse herrschen, und alles steht still. (Die Bahn ins Gebiet von Disentis wird das etwas entschärfen, klar. Aber sie ist mit zahlreichen Nachteilen wie einer fehlenden Talabfahrt verbunden.)

Verstehe Deine Aufregung. War den früher in Sedrun länger geöffnet? Ich habe das nicht so im Kopf. Dieses Jahr ist die Schneelage auch für Anfang April überdurchschnttlich. Letztes Jahr zum gleichen Zeitpunkt war die Talabfahrt vom Gemsstock bereits geschlossen. Dementsprechend wäre es in Sedrun erst recht nicht mehr gegangen.

Wenn das mit dem Nachwuchs nicht stimmt, dann ok. Ich habe halt gehört dass die Kinder aus dem Ort of nicht mal skifahren, geschweige denn in einer Rennmannschaft regelmässig trainieren.

Dass man in wenigen Jahren nicht alles aufholen kann ist klar. Ich denke die Mischung machts. Mittlere Hotels, gute und sehr gute und auch Ferienwohnungen mit interessanten Familienpreisen wie in Frankreich dann wirds auf Dauer schon laufen.

Man könnte ja auch eine Art Hochgurgl oder Val Thorens oder Andermatt 2100 am Gotthard bauen (UTOPIE) und das mit dem Winterhorn verbinden. Ich denke dann könnte das Gebiet für eine Woche Urlaub langsam interessant werden. Muß man halt woanders AUsgleichsmaßnahmen für den Umweltschutz vorweisen :!:

Mir war es auch am 27.3. recht kalt am SHS (BISE); am Gemstock wars komischerweise wärmer.

Wir waren heute in Andermatt. 8:45 wurden wir schon bei der Gemsstockbahn auf der Strasse zum Parken eingewiesen und dann 45 Minuten Wartezeit für die erste Bahn.
Oben dann 3 Bahnen bis zum Gipfel. Dort dann null Sicht, da der Gipfel sich schön in einer Wolke versteckt hat.
Die Schneemengen waren beeindruckend und wir sind dann recht direkt zum Bahnhof abgefahren und zum Oberalppass gefahren. Dort dann Privatskigebiet in der Sonne mit 4 offenen Bahnen. Es hat noch unmengen Schnee :) das reicht noch eine ganze Weile...

Die Idee, einige Skilifte mitten im Nirgendwo zu öffnen, leuchtet mir aber nun gar nicht ein. Statt beide Sessel am Calmut hätte man ja auch die beiden auf Nätschen und die Zubringerbahn öffnen können?!? Das wäre nur 1 Lift Unterschied... Oder eben von Dieni bis zum Oberalp. Dann wäre wenigstens jeweils ein Ort direkt angebundenen und die andere Seite müsste bis zum Oberalp fahren. Jetzt muss man von beiden Seiten den Zug nehmen, was mir beim besten Willen nicht einleuchtet... was ist denn da theoretisch die Idee dahinter??

stockhorn schrieb:
Wir waren heute in Andermatt. 8:45 wurden wir schon bei der Gemsstockbahn auf der Strasse zum Parken eingewiesen und dann 45 Minuten Wartezeit für die erste Bahn.
Oben dann 3 Bahnen bis zum Gipfel. Dort dann null Sicht, da der Gipfel sich schön in einer Wolke versteckt hat.
Die Schneemengen waren beeindruckend und wir sind dann recht direkt zum Bahnhof abgefahren und zum Oberalppass gefahren. Dort dann Privatskigebiet in der Sonne mit 4 offenen Bahnen. Es hat noch unmengen Schnee :) das reicht noch eine ganze Weile...

Die Idee, einige Skilifte mitten im Nirgendwo zu öffnen, leuchtet mir aber nun gar nicht ein. Statt beide Sessel am Calmut hätte man ja auch die beiden auf Nätschen und die Zubringerbahn öffnen können?!? Das wäre nur 1 Lift Unterschied... Oder eben von Dieni bis zum Oberalp. Dann wäre wenigstens jeweils ein Ort direkt angebundenen und die andere Seite müsste bis zum Oberalp fahren. Jetzt muss man von beiden Seiten den Zug nehmen, was mir beim besten Willen nicht einleuchtet... was ist denn da theoretisch die Idee dahinter??
Die Talabfahrt vom Nätschen ist ja um diese Jahreszeit normalerweise wohl kaum noch möglich. Es gab schon Anfang März erste Probleme. Und die jetzt betriebenen Anlagen sind die höchstgelegenen. Wie ich oben schon geschrieben habe. Ich glaube nicht, dass es um diese Jahreszeit noch normal ist, bis Dieni herunterfahren zu können. Von der Schneesicherheit macht es so einfach Sinn.

Ich glaube nicht, dass es um diese Jahreszeit noch normal ist, bis Dieni herunterfahren zu können.

Doch, definitiv ist das normal - das war in den letzten 12 Jahren, seit denen ich regelmässig aktuelle Ski-Bilder publiziere, immer bis zum letzten Saisontag möglich (selbst im schneearmen Winter 2006/07). Einfach auf skiliftfotos.ch in der Rubrik "Skitag-Berichte" jeweils die Aprilberichte aus Sedrun suchen. Da findet man dann zum Beispiel:

normal_20090413-sedrun-0649.jpg

^ 13. April 2009

normal_20120410-sedrun-3567.jpg

^ 9. April 2012

normal_20070413-andermatt-gemsstock-0358B.jpg

normal_20170330-sedrun-3618.jpg

^ 14. April 2007 und 30. März 2017, letzte Tage der beiden schneeärmsten Saisons der letzten 20 Jahre - nicht schön, aber man kam immer runter

Diese Zeiten sind seit der Beschneiung definitiv vorbei:

normal_19890101-schneemangel-04.jpg

^ Januar 1989

normal_19900125-sudada-wenigschnee.jpg

^ Ende Januar 1990

normal_19900228-dienimilez-wenigschnee-02.jpg

^ Februar 1990

normal_19980228-schneemangel-dieni-02.jpg

^28. Februar 1998

Mehr Nostalgie-Fotos aus Sedrun hier.

Gestern und heute war das Angebot am Oberalp noch dünner: Nur Oberalp-Calmut-ValVal ohne EUB Schneehüenerstock.

Echt trauirig was Andermatt nun zu Ostern bietet, da hätten sie echt mehr möglichkeiten
Ok ich gebe es zu, ich mag den Gemsstock wegen den Pendelbahnen nicht ..... und vorallem nicht wenn die Bahnen voll sind. Mit der Strategie die gefahren wird ist das Ding natürlch voll zu Ostern :oops:

Zermatt,Tignes,Sankt Anton,Alp de Huez,Ischgl,Serre Chevalier,Serfaus,Grandvalira,Les deux Alpes,La Plagne,Sölden,Mayrhofen,Zillertalarena,Livigno,Silvretaarena haben praktisch alle Pisten offen nun muss mir keiner erzählen dass ein Betrieb in der Oberen Sektion am Nätschen und in Sedrun nicht möglich wäre.

vor 2 Wochen hatte man ein Andermatt Live mit einigen coolen Konzerten. warum macht man sowas in der Mehrzwekhalle ?
Ischgl und selbst die Jungfrau region zeigt doch wie es Openair geht :lach:
:wink: Die Turnhallen Konzerte wären eigentlich eine Tolle Idee für Dezember oder anfang Januar.

Da sind echt zu viele Zahlenfetischisten am Werk und zu wenige die was vom Skifahren und Apreski verstehen.

das einzige was nun zu Ostern eventuell für Andermatt spricht ist ein Menschenleres Gebiet am Oberalp da sich die umständliche anfahrt nicht viele antuen wollen :?:

Reto schrieb:
Echt trauirig was Andermatt nun zu Ostern bietet, da hätten sie echt mehr möglichkeiten
Ok ich gebe es zu, ich mag den Gemsstock wegen den Pendelbahnen nicht ..... und vorallem nicht wenn die Bahnen voll sind. Mit der Strategie die gefahren wird ist das Ding natürlch voll zu Ostern :oops:

Zermatt,Tignes,Sankt Anton,Alp de Huez,Ischgl,Serre Chevalier,Serfaus,Grandvalira,Les deux Alpes,La Plagne,Sölden,Mayrhofen,Zillertalarena,Livigno,Silvretaarena haben praktisch alle Pisten offen nun muss mir keiner erzählen dass ein Betrieb in der Oberen Sektion am Nätschen und in Sedrun nicht möglich wäre.

vor 2 Wochen hatte man ein Andermatt Live mit einigen coolen Konzerten. warum macht man sowas in der Mehrzwekhalle ?
Ischgl und selbst die Jungfrau region zeigt doch wie es Openair geht :lach:
:wink: Die Turnhallen Konzerte wären eigentlich eine Tolle Idee für Dezember oder anfang Januar.

Da sind echt zu viele Zahlenfetischisten am Werk und zu wenige die was vom Skifahren und Apreski verstehen.

das einzige was nun zu Ostern eventuell für Andermatt spricht ist ein Menschenleres Gebiet am Oberalp da sich die umständliche anfahrt nicht viele antuen wollen :?:

Man kann Andermatt nicht mit Skigebieten wie Ischgl oder Zermatt vergleichen.
Ich war vorletztes am Wochenende am Oberalppass. Skigebiet war fast wie ausgestorben.
Übrigens hier aktuell:
https://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/uri/neuer-chef-muss-sich-alter-kritik-stellen-ld.1111978.
Hat aber weniger mit Andermatt zu tun.

Ich hätte noch eine Tageskarte zu vergeben, falls jemand kommendes Wochenende noch oben ist.

Zurück
Oben