• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skibetrieb an Hochplatte u. Geigelstein (D)

Ich habe in Tebruunterlagen schon mal von dem Lift gelesen, aber dort ist nur von Ersatzteillieferungen die Rede (auch für die DSB). Aber ob der komplette Lift von Tebru ist? Sieht mir so gar nicht nach seiner Hand aus...

Willst Du wissen was Dich in etwa die Demontage kosten wird?
Vieeel Geld.

Ich habe die schon angeschrieben und würde die Gehänge und den Motor kaufen. Mal sehen ob irgendwer dieses Teil ersteigert. Kann ich mir nicht vorstellen.

ich glaube es auch nicht, mußt ja ein haufen für die demontage zahlen, das lohnt ja echt nicht.

Naja, meint ihr "Schrotterlös - Kosten Abbau = Gewinn" nicht möglich wäre? :wink:

Nein, das ist sicher nicht möglich. Hast Du überhaupt eine Ahnung, was ein bagger in der Stunde kostet?
Lkws, die die Anlage zu Tal bringen?
Die Helfer, die die Helfen die Anlage abzutragen?
Der Sondermüll?(Dachpappe, Isolierungen,Gebäude.....)

Wenn man damit Geld machen könnte, dann hätte sich schon lange wer darum Gerissen.

Wenn das jetzt ein aufgeschraubter DM lift wäre, der wäre schon lange weg. Aber nicht so ein Schrotthaufen.

tja der reinerlös wird ja nach den maschinenstunden, entsorgungen und so ja ein dermaßenes minus vorne dran haben, das es einem grad vergeht.

Der Motor ist ein guter Ersatzteilträger für unsere Motoren, und die gehänge lassen sich sehr gut Weiterverkaufen.

Hier meine alten Aufnahmen von der Hochplatte. Beim Besuch 1994 war der Rachelhanglift bereits abgebaut, es hing aber noch ein alter Pistenplan (leider kein Foto...) an der Talstation der DSB. Dies hatte zur Folge, dass ich an der Bergstation der DSB direkt nach alten Liften suchte und damals auch noch gut (wie heute, dank vovos Bildern) die Trasse des Rachelhanglifts erkennen konnte. Nun zu den Bildern:

dsbhochplatte1002.jpg

^Talstation der DSB Hochplattenbahn. Leider ist der Pistenplan links nicht erkennbar... Aufnahme: Juli 1994^

dsbhochplatte20012.jpg

^Talstation DSB Hochplattenbahn. Dürfte sich bis heute nicht viel geändert haben. Aufnahme: Juli 1994^

Nun zu den interessanten Fotos ;) Neben dem Rachelhanglift gab es an der Bergstation der DSB einen weiteren Schlepplift, mit schrägen T-Masten und bereits abgebaut. Den Namen konnte ich leider nicht herausfinden, allerdings lief er direkt an der Staffn Alm vorbei, wodurch er Staffn Alm Lift geheissen haben könnte (seilbahner ??).

staffnalmslhochplatte30.jpg

^Schlepplift Staffn Alm (?), Hochplatte. Aufnahme: Juli 1994^

staffnalmslhochplatte40.jpg

^Strecke Schlepplift Staffn Alm (?), Hochplatte. Aufnahme: Juli 1994^

staffnalmslhochplatte10.jpg

^obere Strecke Schlepplift Staffn Alm (?), Hochplatte. Aufnahme: Juli 1994^

staffnalmslhochplatte20.jpg

^Ausstieg und Bergstation Schlepplift Staffn Alm (?), Hochplatte. Aufnahme: Juli 1994^

Das Copyright der Aufnahmen liegt bei mir!

Den Rachlhang Lift haben wir 1992 demontiert und die Rollenbatterien und Gehänge beim Bent Eck Lift in reit im Winkl verbaut. Auch die Umlenk und Antriebsscheiben.
Die anderen Teile wurden an den Loipolder weiterverkauft.

Leider weiß ich nicht mehr ob der andere Schlepper Staffn Alm Lift hieß. Ich mach mich mal schlau.

Hersteller war bei beiden Schleppern Doppelmayr. Hatten beide einen 6 Zylinder Deutz antrieb.
Im übrigen wird die Sesselbahn gerade Umgebaut.
Bekommt einen neue Talstation, Bergstation( Gebäude nicht Maschinenbau) und neue Sessel.

oje , die kultigen alten grünen DM lattensessel kommen weg, :wink: diese unbequemen dinger, endlich.
wer macht den umbau, der DM oder LST?

Fals es noch wen interessiert der Staffn- Alm Lift (?) hieß Weidenaulift und war ''92 noch in der Übersicht der Landesregierung unter diesem Namen aufgelistet.
Da der Rachelalmlift schon vorher abgetragen wurde steht der leider nicht mehr drauf :(

d76ih5om.jpg

yvkmpbxb.jpg

Gestern am 12.08.2013 musste ich einfach mal wieder in die Alpen fahren. Ich entschied mich fürs Chiemgau und dort kam ich u.a. auch in der Nähe von Schleching an der Geigelsteinbahn vorbei. Leider ist die momentan wieder stillgelegt. (Somit passt die Angabe „Derzeit außer Betrieb“ aus der Kompasskarte wieder :( )

Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat man die ja schon mal außer Betrieb gesetzt gehabt. Nun – hoffentlich geht es auch diesmal wieder gut...

qlcdhaod.jpg

8raji2il.jpg

Das tut weh, sie so zu sehen. Aber vielleicht läuft es ja wie an der Hochplatte, wo man die alte DSB generalsaniert hat?

59cfddsv.jpg

Da kommt schon ein bisserl LSAP-Stimmung auf...

wgb56xhq.jpg

w6djv2yl.jpg

3mcl7up5.jpg

Ob der Motor je nochmal anspringen wird?

j5q4wqq6.jpg

7dmx9gfm.jpg

2008 und 2010 bin ich hier mal gefahren – auch schon wieder Jahre her...

qao4lnw3.jpg

itrzcagg.jpg

Solche Sachen findet man an den modernen Uni-G-Stationen halt nicht...

jox2klxb.jpg

8ovyzrnw.jpg

rud697jz.jpg

Der einzige Schlepper oben (auf der freien Fläche, wo „Wuhrsteinalm“ steht) war 2010 schon übermalt und abgetragen worden. 2008 hat er noch gestanden, ehe eine Lawine die Talstation attackierte.

ijdqira9.jpg

Zusammen mit der Hochplatte hätte das einen netten Schitag im Chiemgau ergeben...

giz53kp4.jpg

Ein Stück weit nach oben lief ich dann noch.
fdno7lqq.jpg

Da hing ich einst noch in der Luft...

xy2mp74s.jpg

Die Trasse ist so ziemlich die interessanteste, die ich in der Gegend kenne – man fährt ewig lang durch einen dicht bewachsenen Laubwald, tangiert Abhänge und oben auch eine Art „Tunnel“, weil die Bäume außen rum schon so zugewachsen sind. Dann schwebt man vorbei an einer Almhütte und einem Forstweg hinein in den letzten Abschnitt durch einen Nadelwald. Es müsste sich – wenn ich es richtig parat habe – auch um Bayerns längste Sesselbahn handeln. (Früher muss das ja der ESL auf den Mittag in Immenstadt gewesen sein, oder? Heute stehen da auf gleicher Trasse zwei DSBen.)

7vzd7vxu.jpg

i5rzac2l.jpg

Die gleiche Stelle von oben aus betrachtet – wir schreiben seinerzeit den 10.10.10....

akdjnmb5.jpg

abvzmmdw.jpg

Schade, wenn der Abriss kommen sollte (ich vermute/ befürchte es fast) :(

flsw8ntv.jpg

Auwehauwehauweh.....die Bahn ist genau mein Geschmack. Gittermasten, die Robas, alles einfach nur ästhetisch schön. War sie vom Sound auch schön, V :D ovo???

Zurück
Oben