• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skigebiet Kufstein-Steinberg

Dieseltom schrieb:
Und das ist genau typisch österreichisch kleingeistig konservatives Jammern! " Wer soll denn des zooooiiiin.....jössasna...".mit der Einstellung brauchst gar nichts mehr angehen! Darum gibts auch in Österreich kein ordentliches historisches Kulturbewußtsein hinsichtlich Verkehrstechnik . Das beginnt bei der Schiene ,über Radiosendestationen, und endet bei den Seilbahnen.Wenn man jedoch bedenkt wieviel Geld die schwarzbraune Regierung 2000-2006 mit ihrer Klientel verjuxt und für immer vernichtet hat, da stünde das Gebiet wieder gut da. Peanuts die Beträge für die Sanierung der Sesselbahn.

Ich verstehe nicht, wieso du als Bundesbahner, der du offenbar bist, noch solche Fragen stellst. Wer soll es zahlen? Einfache Antwort: der der es will. Es bringt genau gar nichts, sich der Realität zu verschließen. Es braucht Geld, das hat es nicht, und damit ist der Ofen aus.
Und warum es in Österreich kein historisches Kulturbewußtsein hinsichtlich Verkehrstechnik gibt, liegt auch auf der Hand - weil es nie geschaffen wurde. Und jetzt wirst du es auch nicht mehr schaffen. Und die die es schaffen wollen, verzetteln sich. Das Ganze kann man in der Österreichischen Eisenbahnszene recht gut beobachten - erst kürzlich wurde eine 78er aus Amstetten nach Strasshof überstellt und wird dort in Frieden zerfallen. Anstelle den korrekten Weg zu gehen, und die Maschine in Amstetten zu belassen, halsen sich die Strasshofer noch eine Leiche auf, die nie mehr wieder fahren wird.
Die ÖGEG hat ein betriebsfähiges, hervorragend restauriertes Exemplar, und anstelle die Denkmalmaschine ersatzteilmäßig auszuschlachten, rostet jetzt die Maschine in Strasshof weiter, wie nahezu die gesamte Dampfloksammlung des Technischen Museums.... Sauber, gut gemacht - anstelle die Arbeitsleistung in Erhalt und Betrieb unter den einzelnen Vereinen aufzuteilen, will jeder alle Typen haben (und kauft ironischerweise teilweise baugleiche, ausländische Maschinen zu - siehe ÖGEG, die sich in Rumänien und der ehemligen DDR bedient hat). Und so schaut dann das Aussengelände auch aus - Lokomotiven mit durchgerosteten Wasserkästen und dem Vandalismus preisgegeben, fehlende Teile, uvm. Und der harte Kern in solchen Vereinen sind dann meist so 10 bis 15 Leute, manchmal weniger, und die bringen dann pro Lok weit über 10000 Arbeitsstunden auf, und dürfen sich dann noch von der Modalverbenabteilung anhören, was sie nicht alles hätten anders machen sollen....

Daher ein Aufruf an all diejenigen, die meinen, der ESL gehört erhalten: engagiert euch in einem Verein, schaut was ihr ausrichten könnt, aber schreibt nicht elendslange Beiträge in Foren und Leserbriefen. Jemand anders soll es machen kann es, wenn ein Erhalt stattfinden soll, nicht funktionieren - Ärmel hoch und auf! Übrigens, ich weiß, wovon ich rede...

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
Übrigens, ich weiß, wovon ich rede...
Wenn einer hier dann sicherlich Du...:ja: Und wieweit die tatsächlichen Ambitionen wirklich gehen sah man ja nur zu gut am ehemaligen Guckaiseewiederbelebungsprojekt des AF... :( Das war meiner Meinung nach aber auch ne Nummer zu groß denn realistisch ist meiner Meinung nach maximal die Erhaltung irgendeines sehr kurzen Schleppers bei dem man ohne große technische Hilfsmittel arbeiten kann und sich der Aufwand auch zeitlich in Grenzen hielte.

Tante Edit:
Petz hat durch den Link eines Kollegen im anderen Kufsteintopic noch diesen Film gefunden auf dem man kurz sogar den W&S - Verbindungssessellift sieht.

Ein kleines aber feines Paradies wenn ich das so sehe. Herrlich. So hab ich auch meine Kindheit in Erinnerung. Das wars noch schön. Danke Petz für den Film. :D :D

Das riecht mir aber irgendwie danach als ob man SH seitens der Stadtgemeinde Kufstein doch nicht ganz traut und so die vollständige Kontrolle über die Bücher durch Mehrheitsanteile an einer gemeinsamen Gesellschaft bekäme weil man vielleicht hofft dadurch billiger wegzukommen. Andererseits kann die Stadt dann im Falle einer möglichen späteren Lifteinstellung - falls das Konzept nicht aufgeht - die Schuld auch nicht mehr einfach auf Huber schieben.
Grundsätzlich ist es aber auf alle Fälle positiv wenn man sich Gedanken über Konzepte zur Auslastungserhöhung der Liftanlagen macht um zumindest auf ne schwarze Null zu kommen denn das zeigt auf alle Fälle kommunales Interesse am Weiterbestand der Anlagen.

Nachdem die Abfahrt ja noch nicht großartig zugewachsen ist stellte sich auch die Frage ob nicht eine gute Sommerrodelbahn alá Alpincoaster in dem Bereich Gäste aus dem Bezirken Kufstein, Kitzbühel und dem LK Rosenheim anlocken würde. Desweiteren eventuell noch eine Klein - PB auf der ehemaligen Grabenlifttrasse um einerseits das Kaindlhüttengebiet für Wanderer einfacher zugänglich zu machen und über den Graben dann zugleich nen Flyer für die jüngeren Gäste einrichten.

:D :D

Ob das POMA-Gehänge noch an der ehemaligen Bergstation des langen Schleppers herumliegt? Hat wahrscheinlich längst einer überm Bett hängen :wink:

Geh%C3%A4nge.jpg

Warum hat man den Brentenjochlift nicht für den Sommer erhalten? wäre doch ne tolle Ergänzung gewesen!
zwecks Umbau, ich wär für so ne art VR 101 ? mit Seitwärtssesseln und zwei Zwischenstationen mit Durchlaufbertieb von Unten bis zum ehemaligen Skigebiet

Naturschneeliftler schrieb:
Warum hat man den Brentenjochlift nicht für den Sommer erhalten? wäre doch ne tolle Ergänzung gewesen!
zwecks Umbau, ich wär für so ne art VR 101 ? mit Seitwärtssesseln und zwei Zwischenstationen mit Durchlaufbertieb von Unten bis zum ehemaligen Skigebiet

Die Utopie lässt grüßen. Kann aber ganz einfach verwirklicht werden - zuerst das Wiederaufstellen eines VR 101 finanzieren, dann mit der Behörde rumschlagen wegen Bewilligungen und so (geht aber vermutlich eh ganz leicht) und dann den Betriebsabgang noch decken. Und schon habt ihr eure Nostalgiebahn...

MFG Dachstein

Dachstein" / "Naturschneeliftler schrieb:
zuerst das Wiederaufstellen eines VR 101 finanzieren
Das ginge selbst für einen Euromillionenjackpotknacker nicht denn die EU - Richtlinien schreiben die Notwendigkeit einer Klemmenpassage bei entgleistem Förderseil vor - probier das mal mit einer VR...:wink:...dann kannst Du gleich mit nem Schrottscherenbagger hinter dem Gehänge herfahren um die gefällten Stützen in handliche Teile zu zerbeißen...:ja:

Dachstein schrieb:
Naturschneeliftler schrieb:

Die Utopie lässt grüßen. Kann aber ganz einfach verwirklicht werden - zuerst das Wiederaufstellen eines VR 101 finanzieren, dann mit der Behörde rumschlagen wegen Bewilligungen und so (geht aber vermutlich eh ganz leicht) und dann den Betriebsabgang noch decken. Und schon habt ihr eure Nostalgiebahn...

MFG Dachstein
aber der erste april ist doch schon lang vorbei :D :D :D :D :D

...ich will ja nichts sagen aber warum haben denn soviele an den VR101 so einen Narren gfressen? Die Seitwärtssesseln finde ich nicht so schön und der Rest in Vergleich mit W&S oder Steurer haut mich auch nicht vom Hocker. Ich bin den Jenner gefahren, aber was da an der VR 101 so besonders sein soll weiß ich nicht! Aber Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden! :wink: :wink:

Also die VR 101 fand ich als Sesselversion intressant zu Zeiten als es im ganzen Alpenbereich fast nur langsame festgeklemmte Sesselbahnen gab. War der Vorläufer der heutigen kuppelbaren Bahnen und ziemlich kultig. Aber als Gondelversion find ich s auch net so reizvoll - genauso wie die langsamen PHB Gondelbahnen . Im übrigen, als Kind fand ich diese alten Bahnen überhaupt net schön und war froh, daß die bei uns net gab. Erst als ich irgendwann in Grindelwald war änderte ich die Meinung ... mußte doch wenigstens mal 1 Sektion testen ;
Letzten Sonntag war ich in Oberaudorf -- hab mal zur unheimlich langsamen Hocheckbahn hingeschaut, wie die sooo langsam den Berg hochzuckelt mit ihren Kunstledersitzen -- in der vollen Sunn is das bestimmt wie sitzen auf ner Herdplatte, da wär ne VR 101 bestimmt angenehmer. Oder so ne tschechische ESL , die haben alle ein Dacherl überm Sitz .
Ich kann den Leuten nur raten -- zum Sommerrodeln immer n Handtuch mitnehmen und vielleicht vorher etwas nassmachen ... sonst verbrüht ma bei der Auffahrt ;

Hast recht, sie war eigentlich damals das erste schnelle Bergwärtsverkehrsmittel unter den langsamen ihrer Zeit! :wink:

die PB is aber ausser Konkurrenz, man hätt vermutlich nie ne PB auf den Kufsteiner Stadtberg gebaut, und auch keine VR 101 anstatt der Tiroler Zugspitzbahn . Das is klar, die PB is meistens für die harten Fälle wo sonst nix mehr geht. Es gibt eigentlich nur wenige Anlagen wo man ne PB anstatt ner Einersessel ( oder sogar Schlepper ) gebaut hat wie am Garmischer Hausberg -- oder am Herzogstand. Der letzte PB statt Schilift Umbau war meines Wissen in Wagrain, so können auch Fußgänger das Wagrainer Haus erreichen . Aber wie sagt ma, normal is des net.

eben, außerdem is das Gelände da für ne Pendelbahn net geeignet, da bräuchte man zu viele Stützen

schifreak schrieb:
oder am Herzogstand.
Bei dem Gelände hatte ich mich immer schon gefragt wer da den glorreichen Einfall eines Sessellifts auf ner solchen Trasse hatte. Allein schon wegen der erschwerten Zugänglichkeit zu Stützen etc. hätt sich da von Beginn an eigentlich ne PB aufgedrängt so interessant und faszinierend der alte Lift der Regensburger Schiffswerft auch war.

Naja, da das Gelände sehr gleichmäßig steil war, hätte man meiner Meinung nach theoretisch eine SSB bauen können, aber das hat ja mit Kufstein nix zu tun da gehört ganz klar ne Sesselbahn hin!

Ja man hat schon ein paar Anlagen gebaut, wo man sich echt nur noch wundert. Übrigens -- in Schruns die Hochjochbahn war früher auch ein ESL ... wie lang war da wohl die Auffahrt ? -- ( hat jetz auch nix mit Kufstein zum tun , aber der Vollständigkeit halber. )
Aber wegs Kufstein, s iss halt schade, daß ma da den Schibetrieb aufgegeben hat , es war immerhin auch eins der größten Gebiete im ganzen Umkreis mit abwechslungsreichen Abfahrten . Und die Brentenjochbahn war auch was ganz besonderes, aber da muß ich zugeben, wenn schon ein schneller Pomalift oben war, da noch ne VR 101 ... das wärs gewesen. Die Grabendurchfahrt dauerte schon etwas lang ...

Zurück
Oben