• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skigebiete mit Gleisanschluss

^^Diese bezeichnung bezieht sich wohl auf den ÖPV in Deutschland. :lol:

Michael Meier schrieb:
Das ehem. Skigebiet Haldigrad im Engelbergertal hat auch eine eigene Bahnstation.
Dafür musste man dann von der Bergstation der PB bis zur Talstation der DSB Haldigrat ewigs lang marschieren.

Nein da gab es einen WSO Tellerlift von unterhalb des Dorfes bis zur Strasse hoch. :wink:

Michael Meier schrieb:
^^Diese bezeichnung bezieht sich wohl auf den ÖPV in Deutschland. :lol:
Mach du nur Witze, aber mach doch bitte mal ein neues Topic auf, damit ich dir aufzählen kann was am ÖPV in Deutschland besser ist als in der Schweiz.
Als kleinen Vorgeschmack darf ich dich daran erinnern, dass ihr unseren ICE kaufen mustet um überhaupt einen Hochgeschwindigkeitszug zu haben. :lol:

:lol: Jaja der Seilbahnjunkie. Null Ahnung aber immer eine grosse Klappe. Ich fahr nie wieder DB. Das ist mit Abstand die Schlimmste Eisenbahn in ganz Europa. Was lausigeres bin ich noch nie gefahren. Selbst in der Tschechei und Polen nicht. ÖPV bezieht sich nicht auf Hochgeschwindikeitszüge wie du als Deutscher denkst. ÖPV ist ein Service Publique. Gute Verbindungen, Faire Preise und Anschlüsse die Passen und Umweltbewusst. Schonnur mit Diesel zu fahren. :gut: Glaub mit den Bahnkilometern übertreffe ich dich mit dem 10 fachen. :lol:

Deutsche Bahn die Privatisiererbahn. :evil:

Seilbahnjunkie schrieb:
Als kleinen Vorgeschmack darf ich dich daran erinnern, dass ihr unseren ICE kaufen mustet um überhaupt einen Hochgeschwindigkeitszug zu haben. :lol:

Es geht hier um SBB vs. DB. Der ICE kommt von Siemens, insofern rein logisch ein ziemlich schwaches Argument, es sei denn es geht um Bashing D vs. CH. Im übrigen wären die Schweizer schön blöd, wenn sie für ihren mickrigen Bedarf an Hochgeschwindigkeitszügen einen eigenen entwickeln würden.

Ansonsten ist die DB besser als ihr Ruf (ich darf das sagen, denn ich benutze sie regelmäßig ;-)). Man muß halt ihre Eigenheiten kennen und einplanen.

PHOTO%2018A%20-%20Train%20CFF%20ICN.jpg

Produziert von der Firma ABB, Adtranz, Bombardier uvm. Die Aufhängung für die Lüftung hab ich konstruiert. Lehrlingsaufgabe.

:lol: Das was ich bis jetzt von der DB gesehen hab ist noch viel schlechter als ihr Ruf. Das war in der Werbung gezeigt wird ist fast schon Betrug. Schlechtere Eisenbahnverbindungen als in D sucht man weit. Hier ein noch schlechteres Beispiel.

Great-Britain-Map-1.jpg

Leute, ich glaube wir sollten den Kurs wieder Richtung Topic korrigieren!

Das sage ich auch.
Es stimmt auf der Britischen Insel ist das System noch schlechter, aber so schlecht ist die DB nicht.

@ Seilbahnjunkie
bevor Du posaunst, mache Dich doch bitte erst schlau!!!
Die Schweiz hat keine ICE gekauft. Die ICE die von Zürich oder Interlaken nach Deutschland verkehren sind in der Hand der Deutschen Bahn AG und in Hamburg beheimatet!!!
Die Umläufe und Fahrpläne sind nur so ausgerichtet, daß der Zug in die Schweiz und wieder zurück fährt.

@ Michi Meier

Und wie es Feldberg aussieht, dürfte Dir ja auch bekannt sein. Feldberg-Bärental liegt nur wenige Kilometer vom Skigebiet weg und es gibt einen regen Busverkehr vom Bahnhof zu den Liften.

ich bleib dabei-- den mit Abstand kürzesten Weg vom Bahnhof zum Lift iss in Bichlbach-- Zug fährt zum Bahnhof-- steig aus, geh zum Lift, und seh während der Auffahrt, wie der Zug abfährt...das ganze in weniger als 1 Minute... und ich glaub, daß der Zug stündlich fährt...

@ Michi Meier

Und wie es Feldberg aussieht, dürfte Dir ja auch bekannt sein. Feldberg-Bärental liegt nur wenige Kilometer vom Skigebiet weg und es gibt einen regen Busverkehr vom Bahnhof zu den Liften.

Trotzdem ist das KEIN Skigebiet mit Gleisanschluss. Denn ich komme vom Bahnhof nicht innert max 5min zur Seilbahn sondern muss erst einen Bus benutzen. Feldberg Bärental liegt im Tal. Da muss man erst die ganze Passtrasse noch hochkarren. Von den Skigebieten gibt es zu hauf. Im Wallis vor allem. Dort nennt sich das Bus de Navette. Namit ist dann wohl Vyonnaz auch ein Skigebiet mit Gleisanschluss. :lol:

Gute Beispiele Verbier Le Chable ausstiegen (Kopfbahnhof) dahinter beginnt gleich die neue 4EUB nach Verbier hoch. Die geht sogar über die Eisenbahn. Dann Zermatt. Aus der BVZ raus. (Kopfbahnhof) über die Strasse dirkt ist die Talstation der Gornergradbahn. Dann Andermatt fährt der Zug bis auf den Nätschen (Im Skipass inbegriffen) Austeigen und runterfahren oder mit der 4KSB weiter. Fürgangen Bellwald Seilbahn steht auf dem Bahnhofsplatz. keine 10 Sekunden zum Umsteigen. Sedrun die Tallifte auch direkt unter der Bahnhofsunterführung erreichbar. Dann noch Diavollezza. Hat eine eigene Bahnstation. Flumserberg hatten wir glaub schon.

Wenn wir schon bei den Bussen sind. Lauchernalp im Lötschental. pro Stunde 4 Busse ab Goppenstein. Sollte den Feldberg wohl um längen übertreffen. Obwohl das kein Skigebiet mit Gleisanschluss ist.

Dann ist Vihti Ski ja auch ein Skigebiet mit Gleisanschluß :wink:

AIKATAULU: Paluu

Helsinki, Rautatientori mikonkadun pysäkki 9.15 17.05
Lauttasaarentie, varrella olevat Espoon pysäkit 9.20 17.00
Tapiola, Hotelli Gardenin edessä 9.25 16.55
Vanha Mankkaantie, Pysäkit sen varressa 9.30 16.50
Kauniaisten MC´Donalds 9.35 16.45
Lommilan MC´Donalds 9.45 16.35
Veikkola 10.00 16.20
Vihti Ski Center 10.20 16.00

Morgens ein Bus hin, abends ein Bus zurück. Start am Hauptbahnhof :lol:

In Deutschland: Pfronten-Steinach geht direkt die Breitenbergbahn los. stündliche Anfahrt in einer Stunde von Kempten, Rückfahrt ebenfalls stündlich.

In Österreich: Kitzbühel hat doch der Bahnhof Hahnenkamm direkten Bergbahnanschluß

Da hat mans richtig gmacht-- :lol:

Noch eine Idee: Kronplatz

Von München bis Niederolang ca. 4 Stunden, 1 x umsteigen an der Franzensfeste, ab Niederolang Skibus.

Wir haben es noch nicht ausprobiert, aber spielen mit dem Gedanken ;-)

Zurück
Oben