Enigma schrieb:
Ihr habt komische Gesetze in der Schweiz....
Kann leider auch nichts dafür, dass die Grünen und vorallem die Umweltorganisationen einen recht grossen Einfluss haben.
Wenn ich also einen Supermarkt aufmache, dann muss ich meinen Kunden Geld fürs Parken abnehmen?
Wieso kann ich das nicht selbst entscheiden?
Nun jeder Supermarktbereiber möchte am liebsten 10'000 gratis Parkplätze

Kannst mir glauben, es ist mir nicht bekannt, dass irgend ein Supermarkt freiwillig Parkgebühren einfordert.
Gibts da irgendeinen nachvollziehbaren Grund?
Nun das Hauptziel ist die Beschränkug des Privatverkehrs
-Du sollst Dir vor dem Einkauf genau überlegen mit welchem Transportmittel Du zum Supermarkt fährst.
-Man will verhindern, dass Du nur wegen einer Senftube mit dem Auto zum Supermarkt fährst.
Aber in der Schweiz gilt auch das Verursacherprinzip.
Wenn Du eine Dienstleistung beanspruchst, dann sollst Du auch die Kosten übernehmen.
Der Bau der Gratis-Parkplätze war sicher nicht gratis. Damit der Supermarkt die Baurechnung bezahlen kann, zweigt er einen Teil seiner Marge ab um die Rechnung zu bezahlen. Nun haben sicher auch Fussgänger etc. im Supermarkt eingekauft. Logischerweise sind die natürlich nicht besonders glücklich, dass die mit ihrem Einkauf auch die Parkplätze mitfinanziert haben. Respektive sie haben für eine Dienstleistung bezahlt, die sie gar nicht benutzen wollen.
Dadurch muss das Geld für die Parkplätze separat eingefordert werden.