Michael Meier schrieb:
...Ich hab noch keine Eisenbahnlinie gesehen die elektrifiziert wurde... ... Kein Bus der wieder als Trolleybus verkehrt, ...
Elektrifizierung bringt nichts fürn CO2-Ausstoss, wenn die Stromerzeugungstechnik nicht auch geändert wird. Allerdings wurde der Anteil der regenerativen Energien bei der Stromerzeugung in D massiv erhöht. Ob Windkraft Sinn macht, darüber kann man allerdings trefflich streiten, aber das ist ein anderes Thema.
Davon abgesehen wurden in Schleswig-Holstein weite Teile des Schienennetzes seit 1995 elektrifiziert. Bis 1995 gabs in diesem Bundesland noch gar keinen Fahrdraht.
Unabhängig davon: Das Leben besteht nicht nur aus Verkehr (auch wenn das manche wohl gerne hätten :lol

. Den grössten Anteil an der CO2-Produktion haben Gebäudeheizung und Prozessenergie in der Industrie. In beiden Segmenten wurden deutliche Verbesserungen erzielt.
Im Verkehr liesse sich viel machen durch attraktivere ÖV-angebote, weniger Auto-Fixiertheit sowie technische Lösungen beim Auto und Fahrweise. Alle 4 Punkte schmerzen mich ein wenig, aber ich kann nur meinen Teil dazu beitragen. Verbesserungen beim Motorwirkungsgrad wurden grösstenteils durch Mehrgewicht aufgrund von Komfortanforderungen aufgefressen und für energiesparende Fahrweise wird wenig getan. Meine Erfahrung: Wenn ich vorausscheund fahre und wenig bremse brauch ich mit meinem Touran aufm Weg zur Arbeit 5,5 l Diesel/100km. Das mach ich in der Regel. Wenn ich mal die hektische Fahrweise der meisten Autofahrer-Kollegen mitmache (stark beschleunigen, spät bremsen, mal unnötig überholen) dann brauch ich ruck zuck 7 - 7,5 l Diesel/100km. Und ich komm keine Minute früher an! Ich behaupte: 80% der Autofahrer könnten locker 20% Treibstoff einsparen. Indem man den ÖV und das Velo sinnvoll einsetzt, kann man dann noch mehr sparen. Das wurde oben breit diskutiert und hier nochmal meine Erfahrung. Der Vergleich Auto und ÖV/Velo schwankt enorm in Abhängigkeit von den persönlichen Faktoren (Wohnung, Abrbeitsstelle, Art der Arbeit, Familiäre Verhältnisse, etc.) Da haben diejenigen, die sagen der ÖV sei schneller genauso Recht wie diejenigen, die mitm ÖV 2mal so lang brauchen.
Was ich insgesamt zu deinen Beiträgen sagen will:
- Die Reduzierung auf Verkehr und Elektrifizierung ist zu kurz gegriffen.
- Die Pauschalvorwürfe gegen Deutschland wegen geringerer Elektrifizierung, Autoverliebtheit, schlechtem Benehmen im Urlaub, Knauserigkeit und ähnlichem bringen dich hier nicht weiter. Die Dinge haben teilweise ihre Berechtingung - wobei ich mich persönlich weniger angesprochen fühle. Aber die wurden jetzt zur Kenntnis genommen und irgendwann is ja auch mal gut ... Oder?